Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 87

Thema: Schrauben Ventildeckel

  1. #21
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Und welche Schraube soll da rein?
    Den Querschnitt im Ölkanal wollte ich nicht kleiner haben.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Danke Gerhard
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #23
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    ich versteh noch nicht ganz wie das mit dem schrauben und dem Ölkanal zusammen hängt?!?!?

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    https://www.amazon.de/KS-Tools-4010-...words=helicoil

    also würd ich dieses hier brauchen, in m6?

  5. #25
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Das Öl wird von der Ölpumpe durch einen kleinen Kanal zwischen Kupplungsdeckel und Motorgerhäuse im hinteren Bereich durch eine Bohrung im Zylinder durch den Zylinderkopf in den Zylinderkopfdeckel gepummt.
    Die Bohrung im Zylinderkopf ist so bemessen das trotz dieser Schraube im gleichen Kanal genug Öl an der Nockenwelle ankommt.
    Wenn du da mit einer dickeren Schraube durch willst hat das Öl ein Problem.

    Einen Helicoil zu setzen ist auch nicht so schwer.

    Bin auch nur Hobyschrauber und habs geschafft.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    okay das heißt, motor wieder raus, auf OT stellen? steuerkettenspanner lösen ventildeckel runter, kette raus, kopf runter, dann kann ich den Kolben drinnen lassen und aufbohren oder?!

  7. #27
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Gut abkleben die Flächen das dir beim Bohren keine Späne durchfallen.

    Gruss
    Gerhard

    PS: ausbauen und Standbohrmaschine nutzen bringt den Vorteil gerade zu bohren.
    Wenn du schief bohrst wirds ein Problem mit dem Coil geben.
    each small candle lights a Corner in the dark

  8. #28
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Es ist wie es ist.

    Über kurz oder lang kommen bei jeder eLSe die drei Gewinde im Zylinder weil kein Drehmomentschlüssel beim festziehen des Deckels genutzt wird. Meist ist es eben die im Ölkanal, die zuerst kommt. Da gab es schon die bescheuertsten Einfälle um das Dilemma dann "kostengünstig" zu lösen. Am Ende war es oft ein wirtschaftlicher Totalschaden am Motor.
    Von völlig zugegipsten Ölkanälen bis zu durchborten Zylindern mit Gewindestangen aus dem Baumarkt und jede Menge Dichtmasse, war schon alles dabei.
    Längerfristig hat keine der "Lösungen" funktioniert!!! Hier gibts jede Menge Member, die könnten dir ein Lied davon singen.

    Wozu schreibt Suzuki die Drehmomente vor???
    Warum benutzt Suzuki wohl die Dehnschrauben an den Stellen???
    Warum sollte man immer neue Schrauben benutzen???
    Warum ist das die Lieblingspfuscherstelle an jedem zweiten Motor???
    Fragen über Fragen, ...

    Bau den Motor aus, ziehe den Zylinder und setze die Gewindeeinsätze ein und zwar gleich an allen drei Löchern auf der rechten Seite.
    Alles andere ist Unsinn und Pfusch. Am einfachsten geht es nun mal, wenn der Zylinder wieder ausgebaut ist und zum bohren eingespannt wird.
    Das rumgebohre bei eingebautem Motor ist semioptimal. Wie willst du da grade Löcher hinkriegen???
    Runter muss der ganze Zauber doch sowieso. Also warum dann nicht gleich richtig?

    Nimm gescheite Einsätze, z. Bsp. Helicoil plus oder Baer Coil. Und ja, das kostet ein bißchen, ... aber immer noch günstiger als ein neuer Zylinder!!!
    Geändert von der-wirre-Irre (27.03.2018 um 08:05 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    Okay. Was brauch ich dann wirklich alles neu? Die schrauben, welche alle? Welche Dichtungen?
    Kann ich die coils nehmen von Amazon? Siehe link oben,.?
    Und wär jemand so nett und schreibt mir kurz den Ablauf im groben? Hab zwar das Büchlein aber nur das ich’s mal im Kopf hab... Danke

  10. #30
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    Und ja, ich hätte neue schrauben nehmen sollen aber wie gesagt ich hab die alle mal handfest angezogen da hat sich die eine schon durchgedreht, die wär beim lockern auch schon iwie nicht ganz fest,.. glaube das mein Vorgänger da schon etwas gepfuscht hat. Und ja ihr habt recht, richtig oder garnicht, will keinen Motorschaden. Aber es nervt dann einfach so. Hab sie mir eig gekauft um einen schönen bobber zu bauen, und jz kommt immer und immer wieder was neues dazu.. bald hab ich kein Geld mehr um sie wirklich zum bobber umzubauen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •