Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Geräusche in den Gängen bei Motorbremse

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2018
    Ort
    Marburg/Hessen
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich bin zwar nicht wirklich Fan vom Kleben, aber die Alternative ist eine komplette Demontierung des Motors, und das machste nicht in 5 Minuten... (Vorteil wäre aber, man kann sich quasi jedes Bauteil genau ansehen, aber unterhalb des Bauchnabels vom Elseken ist auch wenig, was man öfter zu wechseln hätte). Ausserdem braucht man da werkzeugmäßig auch ne Ecke mehr als in einer normalen Werkzeugbox allgemein drin ist.

    Hier würde ich es durchaus versuchen, denn weiter aussen, Richtung Gewinde, ist noch viel "Fleisch" auf der Welle; weiter zum Motor nimmts ab, das bedeutet, da ist ne ganze Zeit mit loser Mutter gefahren worden und das vordere Pulley hatte Platz, sich schön schräg zu stellen. Die Buchse, evtl. Simmering dadrum und auf jeden Fall den O-Ring in der Buchse würde ich auch gleich ersetzen. Der Simmering reibt immer gern ne Furche in die Buchse und irgendwann wirds da dann auch undicht.

    Die große Mutter für's Pulley auf jeden Fall sehr gut anziehen, das hält dann das neue Pulley auch mit grade.
    (Beim Umbau auf Kette ist das Ritzel auch deutlich schmaler als die Verzahnung innen im Pulley und die benötigten Distanzscheiben tragen ja nicht mit, also überfordert der Motor die Verzahnung auch nicht, die kann man als Überdimensioniert betrachten. Schuld an der Misere ist demnach auch nicht wirklich die bronchiale Gewalt des Motors, sondern feinste Rostpartikel, die wie Schmirgel wirken!)

    Gruss Lutz
    Ok, vielen Dank, ich denke ich versuche das. Wäre noch gut zu wissen wo der Kleber überall hin darf und wo nicht.
    Welcher von den beiden ist besser?

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    orca-image-1520774656811.jpg_1520774657342.jpg
    Den hab ich genommen, gibt's sonst noch was besseres oder eine Neuerung??
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #23
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Es gab schon schlimmere Wellen.

    Wie Lutz schon schrubte, die Distanzbuchse neu, ein neues Pulley (ca.90€, mit Buchse, 20€ mehr), das ganze dann wirkliche fest anziehen und erstmal fahren.
    Das geklebe ist in meinen Augen Balsam für die Nerven, mehr aber auch nicht. Wenn du eine Autowerkstatt, o.ä. in deiner Nähe hast, baller die Mutter dort mit einem Schlagschrauber richtig fest. Es dürfen ruhig 300 Nm sein. Die Welle ist eh fertig. Aber durch die neue Buchse und ordentlich Drehmoment zieht es das Riemenrad einigermaßen grade auf die Welle und wenn du Schraubensicherung statt des Sicherungsbleches benutzt, hält das ne ganze Weile.

    Das Pulley bitte deswegen neu, weil es durch das weiche Material des Sicherungsbleches bei fast jeder eLSe dazu kommt, das sich dieser Selbstlockerungsmechanismus negativ bemerkbar macht. Gebrauchte Pulleys sind aus dem selben weichen Material wie neue Pulleys. Nur hat die Verzahnung bei gebrauchten schon gearbeitet. Die Welle selbst ist im Vergleich zum Pulley härter und bohrt das Pulley im Laufe der Zeit innen rund. Die Abnutzung der Welle ist einfach eine Folge der dauernden Schlaäge der Innenverzahnung des Pulleys.

    Das wechseln der GA-Welle dauert bißchen länger und ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Aber es gibt hier garantiert einige Rumpfmotoren, die bereits eine neue Welle haben und dann ist der Umbau für alle Nerven- und Kontoschonender.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2018
    Ort
    Marburg/Hessen
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Es gab schon schlimmere Wellen.

    Wie Lutz schon schrubte, die Distanzbuchse neu, ein neues Pulley (ca.90€, mit Buchse, 20€ mehr), das ganze dann wirkliche fest anziehen und erstmal fahren.
    Das geklebe ist in meinen Augen Balsam für die Nerven, mehr aber auch nicht. Wenn du eine Autowerkstatt, o.ä. in deiner Nähe hast, baller die Mutter dort mit einem Schlagschrauber richtig fest. Es dürfen ruhig 300 Nm sein. Die Welle ist eh fertig. Aber durch die neue Buchse und ordentlich Drehmoment zieht es das Riemenrad einigermaßen grade auf die Welle und wenn du Schraubensicherung statt des Sicherungsbleches benutzt, hält das ne ganze Weile.

    Das Pulley bitte deswegen neu, weil es durch das weiche Material des Sicherungsbleches bei fast jeder eLSe dazu kommt, das sich dieser Selbstlockerungsmechanismus negativ bemerkbar macht. Gebrauchte Pulleys sind aus dem selben weichen Material wie neue Pulleys. Nur hat die Verzahnung bei gebrauchten schon gearbeitet. Die Welle selbst ist im Vergleich zum Pulley härter und bohrt das Pulley im Laufe der Zeit innen rund. Die Abnutzung der Welle ist einfach eine Folge der dauernden Schlaäge der Innenverzahnung des Pulleys.

    Das wechseln der GA-Welle dauert bißchen länger und ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Aber es gibt hier garantiert einige Rumpfmotoren, die bereits eine neue Welle haben und dann ist der Umbau für alle Nerven- und Kontoschonender.
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
    Tolle Leute hier!
    Ohne das Wissen wäre man doch gar nicht in der Lage es selber hinzubekommen!
    Wo kann man das denn Bestellen? Bei Suzuki?
    Lg Katharina

  5. #25
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ja, am besten bei Suzuki.

    Die Preise können ein paar Euro nach oben oder unten abweichen.

    Teilenummer:

    Pulley: 2751024B01
    Buchse: 2753124B00
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2018
    Ort
    Marburg/Hessen
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich bin zwar nicht wirklich Fan vom Kleben, aber die Alternative ist eine komplette Demontierung des Motors, und das machste nicht in 5 Minuten... (Vorteil wäre aber, man kann sich quasi jedes Bauteil genau ansehen, aber unterhalb des Bauchnabels vom Elseken ist auch wenig, was man öfter zu wechseln hätte). Ausserdem braucht man da werkzeugmäßig auch ne Ecke mehr als in einer normalen Werkzeugbox allgemein drin ist.

    Hier würde ich es durchaus versuchen, denn weiter aussen, Richtung Gewinde, ist noch viel "Fleisch" auf der Welle; weiter zum Motor nimmts ab, das bedeutet, da ist ne ganze Zeit mit loser Mutter gefahren worden und das vordere Pulley hatte Platz, sich schön schräg zu stellen. Die Buchse, evtl. Simmering dadrum und auf jeden Fall den O-Ring in der Buchse würde ich auch gleich ersetzen. Der Simmering reibt immer gern ne Furche in die Buchse und irgendwann wirds da dann auch undicht.

    Die große Mutter für's Pulley auf jeden Fall sehr gut anziehen, das hält dann das neue Pulley auch mit grade.
    (Beim Umbau auf Kette ist das Ritzel auch deutlich schmaler als die Verzahnung innen im Pulley und die benötigten Distanzscheiben tragen ja nicht mit, also überfordert der Motor die Verzahnung auch nicht, die kann man als Überdimensioniert betrachten. Schuld an der Misere ist demnach auch nicht wirklich die bronchiale Gewalt des Motors, sondern feinste Rostpartikel, die wie Schmirgel wirken!)

    Gruss Lutz
    Danke dir! Toll erklärt!
    Ja die Mutter war lose!
    Und der blaue Lack war da immer noch bissel vorhanden.
    Und Rost.
    Ich werde es wohl mit neuem P versuchen und auch den Ring.
    Lg

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Hallo zusammen,
    das Thema gebrauchtes Pulley mit dem alten Riemen weiterfahren hatten wir auch schon ein paar Mal....
    Mein Vorschlag: Umbau auf Kette. Kostenpunkt insgesamt ca. 140,- Eur. (kleines Ritzel, großes Ritzel, Endloskette)
    Als Distanzscheibe hatte ich einfach ein 2. kleines Ritzel genommen und klein-geflext. Die Ritzel habe ich auch mit Fuge-Welle-Nabe Loctide auf die Getriebeausgangswelle geklebt. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem alten Riemen, gebrauchten Pulleys etc. Und die Ketten halten richtig lange und die gibts überall.
    Von meinem Riemen dachte ich es auch mal dass er ewig hält, bis er mich verließ, natürlich unterwegs..... Ersatz gibts nur original, Kostenpunkt 200,- oder mehr.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  8. #28
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Schraubensicherung mittelfest solltest du dir auch besorgen. Das reicht in der Praxis völlig aus.
    Wichtig wäre eben nur wirklich das Sicherungsblech weg zu lassen!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #29
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Rob: wo willst du denn auf der Welle noch ein Kettenritzel vernünftig drauf schieben?
    Die Angriffsflächer Ritzelverzahnung ist ja noch kleiner, ... wäre mir zu heikel.
    Mit meinen 73650 Km auf der Uhr fahre ich immer noch Riemen. Okay, den zweiten, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #30
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2018
    Ort
    Marburg/Hessen
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Schraubensicherung mittelfest solltest du dir auch besorgen. Das reicht in der Praxis völlig aus.
    Wichtig wäre eben nur wirklich das Sicherungsblech weg zu lassen!
    Ja das mache ich👍🏻 Berichte nochmal wenn die Sachen dafür da sind! Lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •