Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Geräusche in den Gängen bei Motorbremse

  1. #11
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi,
    hm, sieht echt kacke aus. :-/
    Isses denn eine 4- oder 5-Gang?
    Und wie sieht die Gegen-Verzahnung am Pulley aus?

    Den Belt Drive wieder fein zu machen, könnte ein paar Scheine kosten. Ich denke ich würde das Geld unter den Umständen lieber in eine andere (bei 5-Gang neue) Getriebeausgangswelle und Umrüstung auf Kette stecken. Dann hast da Ruhe.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2018
    Ort
    Marburg/Hessen
    Beiträge
    19
    Habs mir schon angeschaut mit der Aussparung, würden wir dann vorher machen.
    Ich hoffe doch dass es geht mit neuem Pulley!

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2018
    Ort
    Marburg/Hessen
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Hi,
    hm, sieht echt kacke aus. :-/
    Isses denn eine 4- oder 5-Gang?
    Und wie sieht die Gegen-Verzahnung am Pulley aus?
    Sieht wohl auch nicht so gut aus hab ich gehört🙁

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2018
    Ort
    Marburg/Hessen
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Hi,
    hm, sieht echt kacke aus. :-/
    Isses denn eine 4- oder 5-Gang?
    Und wie sieht die Gegen-Verzahnung am Pulley aus?

    Den Belt Drive wieder fein zu machen, könnte ein paar Scheine kosten. Ich denke ich würde das Geld unter den Umständen lieber in eine andere (bei 5-Gang neue) Getriebeausgangswelle und Umrüstung auf Kette stecken. Dann hast da Ruhe.
    Ist eine 5Gang

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2018
    Ort
    Marburg/Hessen
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo

    Um einige deiner Fragen zu beantworten :

    Meine Verzahnung hatte auch Spiel. Wurde geklebt mit dem alten Kleber und hällt immer noch.
    Es gibt jetzt einen neuen Kleber , den würde ich nehmen, Komm gerade nicht auf den Namen davon, aber kann man suchen.

    Kleber kann durch Hitze wieder gelöst werden, wenn man denn das Pullie abhaben möchte.

    Manche schleifen eine Seitenwand des Pulleys etwas weg, damit man den Riemen ohne Pullie abzubauen, wechseln kann.

    Somit kann die Verklebung ordentlich gemachrt werden . Die Pulley kann man an Ort und Stelle bearbeiten, falls nötig.

    Besser natürlich , wenn schon ab, es gleich zu machen.

    Ach ja, wenns ne 5 Gang ist, kann man die Teile wechseln ( lassen ). Bei 4 Gang gibts wohl keine Neuteile mehr.

    mfG. Günther
    Habs mir schon angeschaut mit der Aussparung, würden wir dann vorher machen.
    Ich hoffe doch dass es geht mit neuem Pulley!
    Ist 5Gang

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2018
    Ort
    Marburg/Hessen
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Hier mal die Bilder ihrer Welle
    Anhang 24212Anhang 24213
    Danke dir;)

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Also meine Welle sah gleich aus, hab mir ein gebrauchtes Pulley besorgt mit guter Verzahnung und dann mit Loctite Fuge und Welle eingeklebt.
    Das sollte ne Saison halten, wollte halt fahren und im Winter dann richten.
    Das ist jetzt min 20.000km und 5Jahre her und hält immer noch. Das Pulley hat mir 50.-Eur in der Bucht gekostet.
    Ich denke das ist ein Versuch wert.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  8. #18
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Ich bin zwar nicht wirklich Fan vom Kleben, aber die Alternative ist eine komplette Demontierung des Motors, und das machste nicht in 5 Minuten... (Vorteil wäre aber, man kann sich quasi jedes Bauteil genau ansehen, aber unterhalb des Bauchnabels vom Elseken ist auch wenig, was man öfter zu wechseln hätte). Ausserdem braucht man da werkzeugmäßig auch ne Ecke mehr als in einer normalen Werkzeugbox allgemein drin ist.

    Hier würde ich es durchaus versuchen, denn weiter aussen, Richtung Gewinde, ist noch viel "Fleisch" auf der Welle; weiter zum Motor nimmts ab, das bedeutet, da ist ne ganze Zeit mit loser Mutter gefahren worden und das vordere Pulley hatte Platz, sich schön schräg zu stellen. Die Buchse, evtl. Simmering dadrum und auf jeden Fall den O-Ring in der Buchse würde ich auch gleich ersetzen. Der Simmering reibt immer gern ne Furche in die Buchse und irgendwann wirds da dann auch undicht.

    Die große Mutter für's Pulley auf jeden Fall sehr gut anziehen, das hält dann das neue Pulley auch mit grade.
    (Beim Umbau auf Kette ist das Ritzel auch deutlich schmaler als die Verzahnung innen im Pulley und die benötigten Distanzscheiben tragen ja nicht mit, also überfordert der Motor die Verzahnung auch nicht, die kann man als Überdimensioniert betrachten. Schuld an der Misere ist demnach auch nicht wirklich die bronchiale Gewalt des Motors, sondern feinste Rostpartikel, die wie Schmirgel wirken!)

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #19
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    p.s. das Zeug heisst "Fügen Welle / Nabe".Entweder 638 oder 660.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2018
    Ort
    Marburg/Hessen
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    Also meine Welle sah gleich aus, hab mir ein gebrauchtes Pulley besorgt mit guter Verzahnung und dann mit Loctite Fuge und Welle eingeklebt.
    Das sollte ne Saison halten, wollte halt fahren und im Winter dann richten.
    Das ist jetzt min 20.000km und 5Jahre her und hält immer noch. Das Pulley hat mir 50.-Eur in der Bucht gekostet.
    Ich denke das ist ein Versuch wert.
    Macht mir Hoffnung ☺️

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •