Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tank undicht.....

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342

    Tank undicht.....

    Moin Leutz, melde mich auch mal wieder zu Worte.
    Hab ja voriges Jahr meinen Tank bereinigt, also Tacho raus, Falz abgeflext und Blech eingeschweißt.
    Schweißnaht beschliffen und nachträglich verzinnt. Tank abgedrückt und alles dicht und schön.
    Also gespachtelt und geschliffen und lackiert usw.
    Ende der Saison erst ne kleine Blase im Lack..... immer größer werdend???? Nun doch ne Undichte!!!
    Will nun natürlich nicht den ganzen Spachtel wieder runterkloppen und den ganzen Mist von vorne anfangen.
    Hat jemand Erfahrung mit den angebotenen Flüssigdichtmitteln auf Epoxidharzbasis die den Tank von innen dichten sollen????
    Danke schon mal für Antworten.
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Wenn du nach der Gebrauchsanweisung der angebotenen Produkte verfährst klappt das prima. Allerdings brauchst du Temperaturen ab 16° aufwärts und sehr hilfreich ist ein Motorgetriebener Grillspieß oder ähnliches, auf den du in Längsachse den Tank montierst und nach Auskippen der überschüssigen Masse langsam drehen lässt. Von unten, so hatte ich das gemacht, heizte dann in gemäßigtem Abstand ein doppelter Infrarot- Strahler zum noch schnelleren und besseren Aushärten.
    Heinz

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Ich bin bloß ein wenig am zweifeln wie lang die Pampe hält..... Benzin,,,, Dämpfe,,,,, usw.
    aber danke schon mal für die Idee mit dem Grillspieß, muß das Spanferkel noch ne Weile warten
    Geändert von Onkel Ralf (06.03.2018 um 22:10 Uhr)
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, wo ist das Leck denn?
    Ich bin sehr, sehr skeptisch den Dichtmitteln gegenüber - ganz besonders bei Rüttelplatten wie uns' Else. Ein Riss, dünner als ein Haar, ok, aber ne Blase klingt eher nach einem punktuellen Austritt.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Ich hatte auch mal ein Nadelstich- großes Loch unterm Lack, das sich durch eine Blase bemerkbar machte. Ich konnte das Loch finden, habe dann eine winzige Delle mit dem Leck in der Mitte ins Blech geklopft,, den entstandenen "Krater" und rundherum schön blank gemacht und dann die Kuhle mit einem elektrischen 200 Watt Lötkolben und Zinn zugemacht. Hält schon fast 20 Jahre.
    Heinz

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    An Sigi. Der Austritt ist wie schon geschrieben oben rechts wo der Tacho drin war. Ist auch ne ganze Weile dicht gewesen. Aber wahrscheinlich durch die Vibrationen irgendwo ein Riss entstanden. Ist auch verdammt dünnes Blech aus dem der Tank besteht, und dann die Schweißerei daran.
    Ja Heinz, an die Variante hatte ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt, is ein Haufen Spachtel drauf der runter muß um das Loch zu finden. Und diesen Aufwand will ich halt umgehen.

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hm, beim Tank wäre ich vorsichtig. Aber so mit verzinnen oder zuschweißen und neu lackieren, das könnte ich mir für die Praxis vorstellen.
    Nur von innen versiegeln wäre mir zu heikel, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Hi Tom. In wie fern zu heikel? Kann ja eigentlich nicht mehr passieren als das dieses Zeug innen irgendwann abbröckelt und mir den Tank verschmutzt. Und dann ist die Blase im Lack auch wieder da.
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von brummigel
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    761
    Moin moin aus Stuhr, und wenn Dir das auf Tour passiert, dass wäre ......Also mein Tipp wäre auch, mach Dir die Arbeit und Du hast Ruhe. Gruß Alex

  10. #10
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Also wenn das oben ist, wo ja kein Sprit "draufdrückt", sondern eher ausgast, würde ich auf jeden Fall auch dazu raten das Leck zu suchen und richtig zu stopfen.
    Ich glaube nicht, dass das was winzig kleines ist. :-/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •