Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Full Bore Produktion eingestellt?

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Hast du da zufällig eine Freigabe, die auch von einem Händler unterschrieben wurde ?
    Offizielle ist die nur mit beiden Unterschriften gültig.
    Ich habe nur die, mit der Firmen Unterschrift
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    FullBore oder Heidenau? Hatte / hab jeweils nur die runtergeladene ( ziehe meine Reifen selbst auf). Was soll´s !
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Wenn FullBore gemeint ist, ich habe mir die Freigabe runtergeladen und vom Händler unterschreiben lassen.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Heidenau

    Ich sehe schon, ich bin nicht der Einzige der ab und an mal Antwortet ohne genau zu lesen

    Habe jetzt Heidenau bestellt und das heruntergeladene Gutachten hat ja nur die Unterschrift vom Werk--offiziell braucht man aber noch die vom Händler ( im Netz schwierig ) der ja die Richtigkeit bestätigt ??!!

    Und an Bombero--ist selber aufziehen schwierig ? Denn mein Schrauber der das sonst macht hat es nicht so mit Speichenrädern, ist glaube ich eher ein Grobarbeiter und will mir nicht die Felgen beschädigen--ERGO werde ich es evtl mal selber probieren--AUSSER man braucht Spezialwerkzeuge für 100,-€

    Wie auch immer
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    @ vauzwo
    Also, "Feinarbeit" ist beim Aufziehen wirklich nicht gefragt! Du mußt zwar kein Gewichtheber sein aber Muskelschmalz sollte schon vorhanden sein.
    Ist im Prinzip wie beim Fahrrad, nur ´ne Nummer größer/strammer. Das Reinfummeln des hinteren Schlauchs ist auch noch mal ´n Akt für sich,aber,
    wenn ich das geschafft habe....! An Werkzeug haben sich bei mir 3 Montierhebel, 28cm mit Handgriff, von P.L. bewährt, da verkratzt nix. Es
    werden zwar auch FELGENSCHÜTZER angeboten, die hab ich mir geschenkt, ist nur Fummelei. Dann verwende ich noch Talkum (Reifen innen) und
    Spülmittel/Wasser-Gemisch fürs Benetzen der Reifenwulst zum leichteren Aufziehen. Damit die Felgenbänder beim Aufziehen nicht verrutschen
    verwende ich punktuell Sprühkleber ( zieht schnell an). Wenn Du noch jemand zu Hilfe hast der einen Montierhebel hält und das Rad gegen verrutschen
    sichert, ist die Sache kein Problem (ich machs notgedrungen alleine, geht auch). Ich mach die ganze Sache aber nur selber weil ich keinen Reifenhändler
    meines Vertrauens in der Nähe habe!! Hat nix mit Sparsamkeit zu tun. Also, ist kein Hexenwerk, schaffst Du schon!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #36
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    So wirklich teuer ist es ja nicht einen oder zwei Motorradreifen aufziehen zu lassen. Ich zahle hier mit abziehen, säubern, Höhen und Seitenschlag korrigieren, aufziehen, auswuchten und Montagepaste beseitigen grade mal 15€ pro Rad. Da tuh ich mir das doch nicht selber an. Ohne Material, ist klar, ...

    Es ist aber ein Unterschied ob ich mir die billigste Reifenbude a la "Reifen Lorenz" oder "ATU" suche oder wirklich ne Reifenbude die es richtig macht. Die Billigheimer haben meist nicht mal einen Adapter für die Wuchtmaschine um Motorradreifen zu wuchten. Die kleben die Gewichte einfach Pi mal Daumen oder garnicht. Es soll noch Reifenwerkstätten gebn, die benutzen Wickelblei und Zangen um zu wuchten.
    Da muss man im Vorfeld wirklich nerven und im Zweifelsfall daneben stehen bleiben. Ich hab da schon die dollsten Dinger erlebt und suche so lange bis es passt.

    Wenn die Anfahrt weiter ist als die reinen Montagekosten, würde ich es wie Manni machen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ich werde es selber probieren müssen, weil hier in der näheren Umgebung ( wohne weit draußen auf dem Lande ) gibt es gar keinen Reifenschrauber und die nächsten Beiden ( ca 20-25 km ) haben wohl keinerlei Erfahrung mit Motorrad und ins Besondere mit Speichenrädern-Felgenband-Schlauchreifen.
    Ergo bleibt erst mal nur der Versuch es selber zu machen.

    Die Montageeisen kann man auch ohne Felgenschutz anwenden ? Metall auf Metall ?
    Geändert von vauzwo (25.09.2018 um 08:50 Uhr)
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Wenn Du es zum 1.x machst= nur nicht ungeduldig werden, klappt schon! Ich mache es (alleine) so: alte Decke auf den Boden, Felge drauf, Reifen drauf. AUF DEN PFEIL (Laufrichtung) DES REIFEN ACHTEN!! Das Ganze vor ´ner Wand, damit mir die Sache nicht wegrutscht. Mit 2 Leuten gehts natürlich besser. Wie geschrieben: ist dasselbe Prinzip wie beim Fahrrad! Beim hinteren Reifen auf die richtige Ausrichtung des Winkelventils des Schlauchs achten (in Fahrtrichtung rechts) !! Und der rote Punkt (können auch 2 weisse sein) auf den Reifen zum Ventil. Vor dem montieren der 2. Reifenwulst etwas Luft auf den Schlauch geben damit er sich nicht einklemmt. Das anschließende Erfolgserlebnis wird Dich für die Mühe entschädigen!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #39
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @vauzwo: den Reifen beim aufziehen immer auf der Gegenseite schön in das Tiefbett der Felge drücken.

    Es geht schon los wenn du die alten Reifen abziehen willst. Rad auf den Boden legen, Lappen o.ä. drunter. Dann mit den Füßen den Reifen ringsrum vom Felgenhorn drücken.
    Dann kannst du auch die Montierhebel vernünftig ansetzen. Eine zweite Person ist da wirklich hilfreich, ...
    Ich benutze 3 uralte Montierhebel aus DDR-Zeiten, ca. 30cm lang. Dann erst den Reifenrand über die Felge nach außen hebeln. Geht leichte als man denkt, wenn man darauf achtet was ganz oben steht. Das Gefummel mit Felgenschonern und ähnlichem habe ich auch nur einmal probiert, bringt nichts, außer rumgefluche.

    Wichtig ist die Felgenhörner und die Drahtringe der Reifen dann mit einem gut flutschendem Zeug einzuschmieren. Montagepaste kostet nicht die Welt aber ph-neutrale Vaseline öder Spühlmittel tuns auch. Den neuen Reifen versuchen immer so aufzuziehen, das das letzte Stück gegenüber vom Ventil ist.

    Das erste mal wird sicher nicht lustig aber es geht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Und man kann sogar selbst wuchten, wenn man z.B. beim Vorderradreifen die Steckachse verwendet.
    Den Reifen daran in eine Richtuing drehen, markieren wo er stehen bleibt, dann in die andere Richtung drehen und wieder
    markieren. Diese Markierungen waren bei mir nur 5 cm auseinander und ich habe mehrmals versucht.
    Die Mitte dieser Markierungen ist die schwere Seite und Blei kommt auf die Gegenüberliegende.
    Solange wiederholen, bis das Rad keine schwere Seite mehr anzeigt nach dem Drehen.
    Hat man eine Metallventilkappe , diese nicht vergessen, aufzusetzen vor dem Wuchten.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •