Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Scheinwerfer LED

  1. #11
    Chris_Cross
    Gast
    Das ist auch grad ein vieldiskutiertes Thema im Harleyforum.......

    Gibt halt welche bei den Chinesen, die kommen für 50 Tacken daher, während H-D fast 500 verlangt.
    Leider sind welche dabei, welche nicht über Standlicht verfügen, bzw. der Stecker gewechselt werden muss und dann die Bordelektronik laufend nee Fehlermeldung bringt.
    Dann gibt's welche mit Standlicht, die von selbiger als nicht vorhanden suggeriert werden.
    Vorteil der Dinger ist ganz klar die wirklich abgegrenzte Hell/Dunkelzone , mehr Licht, bessere Ausleuchtung usw.......bin dahingehend auch auch stark interessiert. Aber solange nicht wirklich was brauchbares mit passenden Steckern und ner passenden E-Nummer auftaucht hab ich keinen Bock auf Bastelei oder gar Schäden am Moped.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    Das ist auch grad ein vieldiskutiertes Thema im Harleyforum.......

    Gibt halt welche bei den Chinesen, die kommen für 50 Tacken daher, während H-D fast 500 verlangt.
    Leider sind welche dabei, welche nicht über Standlicht verfügen, bzw. der Stecker gewechselt werden muss und dann die Bordelektronik laufend nee Fehlermeldung bringt.
    Dann gibt's welche mit Standlicht, die von selbiger als nicht vorhanden suggeriert werden.
    Vorteil der Dinger ist ganz klar die wirklich abgegrenzte Hell/Dunkelzone , mehr Licht, bessere Ausleuchtung usw.......bin dahingehend auch auch stark interessiert. Aber solange nicht wirklich was brauchbares mit passenden Steckern und ner passenden E-Nummer auftaucht hab ich keinen Bock auf Bastelei oder gar Schäden am Moped.
    Das ist eben DER Vorteil wenn son Möpi fährt dasmit Elektronjk vollgestpopft ist.
    Da kannste doch noch nichtmal einen Pups lassen ohne das ein Sensor sich mit "Schwerer Motorfehler bitte Werkstatt aufsuchen ) meldet

    Sorry für OT
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #13
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Das einzige, bei dem aufpassen muss, was E-Nummern und KFZ Beleuchtung angeht ist, dass es Blinker gibt, die für vorne oder hinten oder beides zugelassen sind.
    Ansonsten gilt: E-Nummer drauf, legal dranbauen, keine Abnahme notwendig - nur die Anbauposition muss den Vorschriften entsprechen und funktionieren muss es.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Das einzige, bei dem aufpassen muss, was E-Nummern und KFZ Beleuchtung angeht ist, dass es Blinker gibt, die für vorne oder hinten oder beides zugelassen sind.
    Ansonsten gilt: E-Nummer drauf, legal dranbauen, keine Abnahme notwendig - nur die Anbauposition muss den Vorschriften entsprechen und funktionieren muss es.

    Ne, sorry Sigi, stimmt nicht! Es gibt für jede Anbauposition eine eigene Kennung, d. h. ob ein Scheinwerfer als Abblend-, Fern- oder Nebelscheinwerfer zugelassen ist. Mit und ohne Standlicht. Vor einigen Jahren gab es mal beliebte Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen, Problem, zugelassen als Abblend- und Nebelscheinwerfer, Fernlicht fehlte. Ohne weiteren Fernscheinwerfer hat m. E. das Mopped damit die BE verloren. Bei den LED-Scheinwerfern muss man auch aufpassen, ob diese für Rechtsverkehr zugelassen sind. Es sind einige im Umlauf, die nur für Linksverkehr zugelassen sind.

    So einfach ist es daher auch nicht....


    Gruß

    Jogi

  5. #15
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hm, ich war /bin mir ziemlich sicher, dass wir keine Fernlichtpflicht haben - ob das Bestandteil der BE ist, weiß ich aber in der Tat gerade nicht.

    Die Rechts- / Linksverkehrsache hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm, von dem hast Du sicher mit "so einfach isses auch nicht" Recht. Sorry, für die Fehlinfo.

  6. #16
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Das ist eben DER Vorteil wenn son Möpi fährt dasmit Elektronjk vollgestpopft ist.
    Da kannste doch noch nichtmal einen Pups lassen ohne das ein Sensor sich mit "Schwerer Motorfehler bitte Werkstatt aufsuchen ) meldet

    Sorry für OT

    Das ist ja auch alles kein Muss.....
    Den anderen Vorteil werd ich dir dieses Jahr auf der Strasse mal zeigen.......achja...vergiss die Oropax nicht

    Tja, LED ist nee Sache für sich, gerade jetzt wo die Chinesen den Markt damit überschütten
    Geändert von Chris_Cross (21.02.2018 um 00:24 Uhr)

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Hm, ich war /bin mir ziemlich sicher, dass wir keine Fernlichtpflicht haben - ob das Bestandteil der BE ist, weiß ich aber in der Tat gerade nicht.

    Die Rechts- / Linksverkehrsache hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm, von dem hast Du sicher mit "so einfach isses auch nicht" Recht. Sorry, für die Fehlinfo.
    Klar haben wir Fernlichtpflicht! §50 Stvzo https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__50.html

  8. #18
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Ähm, sorry, dann habe ich gewaltig was durcheinander gebracht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •