Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Yamaha XS 650 vs. Triumph T 120 / 140

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391

    Yamaha XS 650 vs. Triumph T 120 / 140

    Hi,
    ich bin ja immernoch auf der Suche nach MEINEM Zweitmoped mit den folgenden Kriterien:
    - EZl <= 1988
    - Hübsch (liegt natürlich im Auge des Betrachters)
    - Durchzug von unten, keine Drehorgel
    - Zweisitzer

    Wer mein Gesabbel darüber schon länger ertragen konnte, dem wird vielleicht auffallen, dass "Eintopf" nicht mehr dabei ist, weil das die Auswahl im Grunde auf die etwas größeren Enduros beschränkt. Prinzipiell nichts gegen die Maschinen, bin ja lange und gerne DR 650 gefahren, aber irgendwie ist die Zeit vorbei. Wenn Geländetauglichkeit, dann doch lieber irgendeinen 250er Feldwegschreck zum Hasenhaken schlagen.

    Auf jeden Fall komme ich bei meinen Recherchen und Suchen immer wieder bei den beiden Modellen raus, es ergab sich aber noch nicht, dass ich sie mal etwas länger Probefahren konnte. Und wie ich mich bei einer kurzen Probefahrt täuschen konnte, hab ich bei der CX 500 gemerkt.

    XS 650 fahren hier ja einige, vielleicht könnt ihr 1-2 Sätze zu Eurem Empfinden über das Fahrverhalten da lassen?
    Ob's hier Bonniefahrer oder -erfahrene gibt, weiß ich nicht, aber auch hier... ich lausche.

    Danke! :)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    die 2-3 XS 650, die ich früher mal Tage- bzw.
    leihweise von Kumpels gefahren habe waren vor allem eins:
    Schlapp!
    (M-) Eine gutgehende SR 500 war nur unwesentlich langsamer in der Beschleunigung
    und bei der Endgeschwindigkeit lag da auch nicht ganz viel drin.
    (Tacho 150 zu 160, so in der Art...)

    Die Optik ist Klasse, aber die Dinger sind nicht die "Langhub- Dampfhämmer",
    als die sie oft eingeschätzt werden:
    Drehmoment fand ich auch nicht so toll...

    Wenn man richtig Geld in die Hand nimmt kann man sich allerdings
    einen aufgebohrten Motor (860ccm?) mit allen Extras gönnen,
    das ist dann ein anderer Schnack.
    Gab es früher auch oft in Wasp (?) Gespannen...

    Alte Bonnis finde ich (viel) zu teuer und das Zollwerkzeug schreckt mich ab:
    5/16 Zollgewinde ist definitiv nicht meins...

    Edit:
    Versuch mal eine Kawa Z750 zu kriegen,
    die gab es auch als Twin!!!
    Grob: ähnliche Optik, top Motor, volksnahe Preise.
    Geile Dinger, aber relativ selten.

    MFG, Bauer
    Geändert von Bauer (14.02.2018 um 17:54 Uhr)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    So schlapp sind die XS650 auch wieder nicht. Mein Chopper läuft locker 170 Kmh.
    Am besten mal eine fahren und selbst entscheiden. Vieleicht schrecken die Vibrationen schon ab.
    Die XS 650 ist aber auch in der Anschaffung recht teuer. Eine Triumph Twinn ist allerdings vom Drehmoment unten raus eine andere Hausnummer.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, Danke.

    Ja, neben dem Zoll-Werkzeug gibt's noch so ein paar weitere Punkte, die nicht unbedingt sooo für die Triumphse sprechen, aber sie sind einfach wunderschön. :)
    Preislich liegen weitgehend originale XS 650 und die T 120 nicht sooo weit auseinander, bei den XS wohl primär dem Umbau-Hype geschuldet, bei den Triumphs suche ich halt sehr konkret nach Linksschaltern, weil ich mit Bremse links 100%ig zeitnah aufs Maul lege bei fast täglichem Moped-Gewechsel.
    Selbst runtergef... ahrene XSen werden gerne mal über 2,7 aufwärts angeboten.

    Die SR ist toll - keine Frage, mir aber vom Feeling und Fahrverhalten fast zu nah an der LS. Außer ankicken müssen und bissi anders draufsitzen sind sie sehr, sehr ähnlich.

    Die Kawas kenne ich und habe da auch ein paar echte Hardcore-Fans im Bekanntenkreis - im Originalzustand will sie mich aber irgendwie nicht so richtig heiß machen.
    Geändert von Sigi (14.02.2018 um 23:20 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wie Bauer schon bemerkte, preislich und technisch wäre die Z 750 LDT meine erste Wahl, wenn ich was zum fahren in der Richtung suche.
    Kicker ist auch dran, ... aber nur für Bekloppte. Wenn du Fragen zu der Kawa hast, melde dich.

    Die Bonnie und die XS ist halt in vernünftigem Zustand schlecht zu kriegen und relativ teuer. Bei der Engländerin mal vom neuen Werkzeug ganz abgesehen.

    Aber ob das bei der Kawa besser ist weiss ich auch nicht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Die LDT könnte ich jederzeit Probefahren, aber unter uns Pastorentöchtern... das ist ja wohl einer der häßlichsten Kübel, die je auf die Straße gestellt worden sind und ich bin da nicht auf umbauen aus. Da würde mir ja die B mit dem verkümmerten Entenpo noch besser gefallen. Vom Motor her geben sich die beiden aber wahrscheinlich nicht viel. Soweit ich weiß werden beide Twins bei 3000 rpm mit 60 Nm angegeben und das klingt mal soooo schlecht nicht.

    Joe hat sicher Recht, alle mal Probefahren und -fühlen... werd' ich so auch machen (müssen) denke ich.

    Aber wer sich hier noch äußern möchte, nur zu, bin für jeden Gedanken dankbar.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    für die ganz Harten.....BMW Zweiventilboxer. Gerade zwar teilweise recht teuer gehandelt, Originaloptik zumindest für mich nicht hübsch, aber einfach optisch anpassbar. Gute Ersatzteilversorgung (ist bei älteren Japaner nicht immer der Fall), standfest, breites Zubehörprogramm. Leistungssteigerung im legalen Bereich auch möglich. Baukastenprinzip.

    Gruß

    Jogi

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    *snip* Originaloptik zumindest für mich nicht hübsch, aber einfach optisch anpassbar. *snip*
    Ja, aber krieg ich nen anderen Motor rein?
    Na, also Boxer fallen leider kategorisch aus und gerade BMW hat echt kein Händchen für Mopeds (und Motoren), die mein Herz höher schlagen lassen. ;)

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    XS würde ich auf jeden Fall vorziehen.
    Die Bonni hat zwar eher Kultstatus, aber das merkt man bei Preisen und Ersatzteilen.
    Ist inzwischen eher was für Wohlhabende Sammler, als für Leute die fahren wollen ( es gibt natürlich Ausnahmen )

    Für die XS gibt es reichlich Zeug, sie ist zuverlässig und schlapp fand ich sie nicht.
    XS Fohren gibt es auch reichlich.

    Die Bonni ist auch nicht schlecht, aber 50% Sammler und Kultaufschlag.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #10
    Chris_Cross
    Gast
    Warum keine Harley..........wenn ich die Preise für halbwegs brauchbare XS, Bonnies und Co sehe, würde ich mich eher mal auf dem V2 Sektor umsehen. Eine brauchbare Ironhead ist in der selben Preisklasse auch schon zu bekommen. Die alten Irons gehen wie Sau, klingen super, sind super Ausbaufähig in jede Richtung und die Ersatzteillage ist sehr gut.

    Werkzeug ist kein Argument.....habe einen zigfach doppelten Satz Werkzeug bei Louis gekauft, gute Qualität und für Nusskasten, Steckschlüsselsatz, Inbussatz, Ring/Maulschlüssel Torxe usw.....auch kein Vermögen bezahlt. Es waren um die 150€ inkl. der damals geläufigen Rabatte.

    Nur mal als Beispiel...aber auch hier schauen, die ersten Baujahre sind rechtsgeschaltet


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...b-c37f8f9a667f
    Geändert von Chris_Cross (15.02.2018 um 13:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •