Also für ne Integralbremse oder so was, muss man doch nix neues kaufen... dass hatte meine Fahrschul LeMans auch schon. Ne Einspritzanlage ist schon was Feines! Wollte ich am Auto früher nie haben - aber irgendwann kam man nicht mehr dran vorbei und jetzt finde ich die Dinge ganz praktisch. ABS, ESP, ASR und, und, und... ist allerdings auch für mich eher ein Argument GEGEN ein neu(er)es Mopped...

Der ganze Humbug wird nicht wirklich gebraucht. Er ist viel öfter kostenträchtige Fehlerquelle, als wirklich von Vorteil! Wann ist das lezte mal bei Euch im Auto das ABS angesprungen? Und hat es geholfen einen Unfall zu vermeiden? Als bei mir neulich an einer roten Ampel das linke Vorderad den Rubbelfix ausgelöst hat, hatte ich echt Probleme noch vor dem Balken zum Stehen zu kommen. Man merkte ganz deutlich, dass auch auf den anderen Räder der Bemsdruck reduziert wurde. KLASSE!
Und ganz nebenbei hat der TüV diese Helferlein auch schon als erhebliche Mängel entdeckt: hast Du es drin, muss es funktionieren - ob Du willst oder nicht! Denn es ist ja ach so sicherheitsrelevant, dass die älteren Baujahre sowas gar nicht brauchten...