Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Streuscheibe Scheinwerfer ersetzen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Streuscheibe Scheinwerfer ersetzen

    Hallo,

    leider habe ich, als mein Scheinwerfer (nicht original) abgebaut im Keller rumlag, eine Schraubzwinge auf das Glas geschmissen und dabei ist es gesprungen. So rumfahren möchte ich nicht, einen komplett neuen Scheinwerfer kaufen allerdings auch nicht. Eigentlich müsste ja nur die kaputte Streuscheibe ersetzt werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Streuscheibe überhaupt aus dem alten Scheinwerfereinsatz rausbekomme, oder ob die geklebt ist.
    IMG_20180208_122442.jpg

    Daher meine Fragen:

    - Hat schon mal jemand so einen Scheinwerferglas-Tausch durchgeführt?
    - Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für solche Streuscheiben, natürlich mit E-Zeichen, oder hat gar noch eine rumliegen?

    Alternativ:

    - Hat jemand eine gute Bezugsadresse für Scheinwerfereinsätze? (Wenn LED-Einsätze im bezahlbaren Rahmen liegen würden, würde ich mir das auch überlegen)
    - Oder hat vielleicht jemand noch einen Orig.-Scheinwerfereinsatz zu Hause rumliegen und könnte den günstig abgeben? Der müsste eigentlich passen, mein Einsatz hat auch einen Durchmesser von 145 mm.


    Danke im Voraus,
    LG, Bene
    Geändert von TheNobleSavage (08.02.2018 um 13:40 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von AnThR@Xx
    Registriert seit
    25.03.2017
    Ort
    Köln NRW
    Beiträge
    63
    Hallo Bene,

    habe bei diversen Restaurationen immer mal wieder die Scheinwerfereinsätze auch zerlegt, um die Scheiben überall sauber zu bekommen ohne die empfindliche Reflexionsschicht zu zerstören. Danach einfach mit Silikon wieder eingeklebt. Meist wird der Einsatz ja mit Krallen ins Gehäuse geklemmt. Das hält dann sicher und ist dicht.

    Wo man einzelne Gläser herbekommt müsste ich selbst googlen. Hol dir doch einfach nen kompletten Einsatz neu? Kosten nicht die Welt und du kannst das alte Gehäuse weiter verwenden und musst bis auf evtl. die Verkabelung nichts umbauen. Gibts in sämtlichen bekannten Shops und Läden.

    Grüße

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    @AnTh@Xx: Normalerweise ist mein Instinkt, nur das defekte Teil zu ersetzen. Habe aber festgestellt, das komplette Einsätze billiger zu haben sind als einzelne Streuscheiben (allerdings nicht unbedingt bei W&W, die sind ganz schön teuer ;-) )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •