Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
Man sagt WD40 allerdings nach, das es unter Umständen klassische Brünierungen angreift. Ich habe es selten verwendet, wenn dann nur an der Bockflinte und den Kurzwaffen, die Ordonanzgewehre wurden alle klassisch mit Waffenöl oder Ballistol behandelt. Ballistol riecht auch gut und ist wesentlich vielseitiger einsetzbar, auch für Schäfte, sogar beim Hund.
Ballistol? Hatte ich mir neulich mal in der Aluflasche (schicke Flasche, übrigens) gekauft... es stank ganz erbärmlich - so ganz anders, als in den kleineren Gebinden. Die Pulle wurde dann auch ohne Gewese zurückgenommen. Nachdem wir im Markt die gesamten Vorräte dieser Gebinde getestet hatten, hab ich mein Geld zurückbekommen. Ballistol reinig hervorragend, ist aber nur kurzfristig als Rostschutz geeignet. Die Basis ist sogenanntes Weißöl - und das ist nicht nur lebensmittelverträglich, sondern auch wasserlöslich. Anders WD40, Caramba und das BW-Waffenöl OM90 - die sind mineralölbasiert.
WD40, Caramba und Co. sind als Rostlöser oder Kontaktspray nützlich. Für alle übrigen Anwendungen gibt es andere, teils bessere, Mittelchen - nur die leichte Verfügbarkeit und Handhabbarkeit von den Sprayflaschen, lassen die Leute gern zu WD40 und Co. greifen...