Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nockenwelle und Kipphebel noch OK?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2018
    Ort
    71732 Tamm
    Beiträge
    12

    Nockenwelle und Kipphebel noch OK?

    Wegen verstärktem "Klackern" des Motors (ist aber vielleicht auch der Scheinwerfer, hab das hier im Forum gelesen, konnts aber nicht mehr im Fahrbetrieb probieren, weil der Motor schon draußen war....), und weil eh die Kopfdichtung nicht mehr das tut was sie soll, habe jetzt den Kopfdeckel runter und wollte mal eure Meinung zu meiner Nockenwelle und den Kipphebeln hören. Bin da ja blutiger Anfänger....
    Hier also meine Bildchen, hoffe man kann es gut genug erkennen....

    Außerdem noch die Frage nach den Motorschrauben. Irgendwer vor mir hat alles aus der Schraubenkiste verbaut, was er zwischen die Finger bekommen hat. Ich will da wieder etwas Ordnung reinbringen. Denkt ihr so ein Schraubensatz: http://r.ebay.com/aeVgRk
    kann was? Oder bricht mir da jede zweite Schraube schon beim ersten reindrehen und ich sollte lieber auf Original Suzuki Teile "bauen"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, ich fürchte die Bilder sind zu klein, um wirklich was zu sagen. In so einem Fall würde ich die möglichst groß auf einen externen Pic-Hoster laden und hier verlinken.

    Die Schrauben gegen Edelstahl zu ersetzen ist in Ordnung. Wer da ganz genau (vielleicht genauer als nötig) vorgehen will, der nimmt Keramikpaste, um Edelstahl-/Alukorrosion zu vermeiden. Allerdings schmiert das Zeug und die Anzugsmoment ändert sich so, dass man mit etwas weniger auskommt, um die Gewinde nicht zu bescshädigen. Das allerdings ist ein vieldiskutiertes Thema, zu dem es hier auch schon viel Lesestoff gibt.
    Der Schraubensatz ist zu teuer, aber wer jetzt keinen Schraubenladen in der Nähe hat, in dem man sich das einzeln picken kann, kann den schon kaufen - der Warenwert liegt wohl bei unter 5€.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo taylor,
    und weil eh die Kopfdichtung nicht mehr das tut was sie soll,
    Kopfdichtung(Dichtmasse) wird eher seeeehr selten undicht. Es ist meistens der Stopfen, der neu eingeklebt werden sollte. Also bitte den Stopfen neu einkleben, sonst ärgerst Du Dich weil nach Deiner Aktion der Erfolg ausbleibt.

    Viel Erfolg und Gruß
    Rudi

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die Kipphebel und die Nockenwelle sehen auf den ersten Blick gut aus. Die Bilde sind sehr klein. Wie ist denn die Laufleistung des Motors?
    Spannend wäre die Frage: wie sehen die Lager der NW im Zylinderkopf aus? Das mach aber bitte nur selbst, wenn du weisst was du tust!!!
    Dazu muss die Nockenwelle nämlich mal raus und dann muss eben die Steuerkette richtig wieder eingestellt werden. Kurbelwelle zu Nockenwelle.
    Die Kopfdichtung geht eher selten bis garnicht kaputt. Also dichte den Stopfen ab und gut.

    DSCN9688klein.jpg

    Unbedingt einen Drehmomentschlüssel zum schließen des Kopfdeckels beutzen!!!
    Mit der Dichtmasse am Zylinderkopfdeckel sehr sparsam aber gleichmäßig arbeiten.

    Am Zylinderkopfdeckel bitte nur die originalen Schrauben verwenden. Edelstahl ist da keine gute Idee. Die dehen sich anders als die Schrauben von Suzuki und du ruinierst dir die Gewinde im Zylinderkopf. Ist schon mehr als einmal passiert.
    Warum alle so auf die Edelstahlschrauben stehen, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Lima- und Kupplungsdeckel ist es mir bei anderen im Grunde egal. Da kommt ja eh ne Dichtung drunter.
    Geändert von der-wirre-Irre (06.03.2018 um 13:56 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2018
    Ort
    71732 Tamm
    Beiträge
    12
    Vielen Dank für die Antworten bis jetzt schon mal.
    Hab die Bilder jetzt in größer auf meine Dropbox gestellt. Hoffe ihr könnt das öffnen.

    https://www.dropbox.com/sh/bo61v0qfo...BP9M1GFSa?dl=0

    @rudiwolfen: bin nicht sicher, ob ich die richtigen Begriffe verwende, weil blutiger Anfänger, aber es ist nicht da undicht, wo ich jetzt mit dem auseinanderbauen bin (nach meinem Verständnis bisher Kopfdeckeldichtung mit irgendeiner Schmotze) sondern eins tiefer (nach meinem Verständnis Kopfdichtung). Falls ich da begrifflich was versemmelt habe korrigiert mich, weil dann lern ichs.....
    Das ich mich beim Zusammenbau um den Stopfen kümmern muss hab ich schon gelesen aber trotzdem danke für den Hinweis....Wenn ich dann soweit bin kommt sicher noch die eine oder andere blöde Frage dazu.....

    @der-wirre-Irre: Ja auf die Lager im Zylinderkopf bin ich auch gespannt, hoffe aber das Beste, weil Sie im Deckel ja nach meinem Empfinden gut aussehen. Ich werde mich an den Ausbau der Nockenwelle trauen (hab aber ganz schön Respekt davor) bin aber mit Büchern, Bekannten die was davon verstehen und diesem Forum hier gut gewappnet. Mich reizt neben dem Fahren selbst, auch das verstehen der Technik (inkl. selbermachen).
    Laufleistung hat der Motor ca. 26.000.-. Laut Verkäufer (ehemalige Motorradwerkstatt) wurde der Steuerkettenspanner erneuert (das könnte stimmen, der is noch OK) und die Zylinderkopfdichtung. Aber die ist eben nicht dicht (süft jetzt nicht literweise, aber halt mehr als "schwitzen"). Da am ganzen Motorrad viele Schrauben aus der Krabbelkiste zu sein scheinen, und auch jetzt beim Kopfdeckel zumindest eine Schraube gar nicht angezogen war, ist mein Vertrauen in den Verkäufer geschrumpft.
    Entweder die Kopfdichtung wurde nicht erneuert, oder die Schrauben sind nicht richtig angezogen oder der Kopf ist nicht eben.....
    Das will ich klären, dann TBKS einbauen und dann viel und hoffentlich problemlos fahren....
    Und wegen den Schrauben, ich steh jetzt nicht zwingend auf die Edelstahldinger, oben am Kopfdeckel sieht man die ja auch gar nicht, aber diese Sätze sind halt im Vergleich zu den Originalen von Suzuki echt spotbillig. Bei Suzuki kostet die einzelne Schraube zwischen 2 und 5 Euro, also zahl ich da für 4 bis 5 Schrauben das gleiche wie bei den Edelstahldingern für 90 Stück.....

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das Öl, das aus dem Stopfen austritt, wandert auf unterschiedlichen Wegen sehr unschön über Zylinder und anderes. Die erste Diagnose ist immer "Kopfdichtung defekt".
    Ist aber meist Unsinn und bringt bestenfalls der Werkstatt was, ... Aber dazu müsste man die Geschichte des Motors besser kennen. Aber wenn du schreibst, es war vorher schon mal jemand zu gange, ist das nicht unbedingt toll.
    Wenn du also nicht eh gleich alles am Motor machen willst, würde ich mir den Zylinderkopf erstmal verkneifen. Das treibt den Material- und Arbeitsaufwand nämlich ganz schön in die Höhe. Andererseits, wenn du eh schon den Motor auf der Werkbank hast, bist duauf der sicheren Seite, wenn du es gleich richtig machst!!! Wir haben da hier schon die dollste Dinger erlebt.

    Zieh den Stopfen raus und schau nach ob der wirklich gut und richtig eingedichtet ist. So wie ich es auf den Bildern sehe, steckt der Stopfen einfach nur in dem Loch. Das wird so eigentlich immer irgendwann undicht. Ist einfach so. Also einfach am Stopfen etwas Dirko um den Wulst, der in der Bohrung ist. Hält und macht dicht.
    Die Dichtmasssenreste die innen und außen an der Kopfdeckeldichtung rausgequollen sind, lassen beim letzten öffnen des Kopfdeckels auf großzügige Verwendung schließen. Auch nicht so der Brüller, zumindest bei der Laufleistung, wenn die Kipphebel die ersten sind.

    Was man oben am Kopfdeckel von den Lagerschalen sieht, spielt keine Rolle. Die Lagerschalen unten im Zylinderkopf sind das Problemkind.
    Wenn also nicht schon ein Ölmangel o. ä. vorlag, sollte es drunter gut aussehen. Die Kipphebel und die Nockenwelle sind jedenfalls gut.
    Was mich bißchen stört, ist vieleicht das ungleichmäßige Tragbild an den Stellschrauben der Kipphebel. Kann auch am Blitz liegen, ...
    Da musst du einfach nach dem Zusammenbau mal vernünftig einstellen.

    Und wenn du den Motor richtig zerlegen und komplett überholen willst, wird das Thema eh etwas länger.
    Also such es dir aus.
    Geändert von der-wirre-Irre (06.03.2018 um 23:31 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2018
    Ort
    71732 Tamm
    Beiträge
    12
    Das hört sich alles sehr schlüssig an. Danke. Und auch wenn ich beim Schrauben was lernen will muss ich nicht zwingend umsonst den halben Motor zerlegen. Werd mir den Stopfen mal anschauen. Wenn der nicht eingedichtet ist werd ich den Kopf drauflassen und da obenrum alles schön machen. Falls es immer noch süft, hab ich halt pech gehabt und bau den Motor nach der Saison noch mal aus....da bin ich ja dann schon in Übung und es geht schneller.....

    Die Lagerschalen der Nockenwelle unten müsste ich mir doch anschauen können, wenn ich den Steuerkettenspanner ausbau um das TBKS zu montieren. Da müsste doch die Steuerkette etwas Luft haben, so dass ich da oben mal drunterlinsen kann ohne alles rauszubauen, oder?

    Dann noch ne Frage zu den Kopfdeckelschrauben. Da steht in meinem Buch, dass einige verchromt, einige schwarz und auch einige gelb (hab ich das richtig im Kopf, hab das Buch grad nicht da????) sind. Ist das Kriegsentscheidend? Ich würde jetzt mal die austauschen, die von der Länge her falsch waren und neue Dichtringe reinmachen, da waren nämlich "nur" Unterlagscheiben verbaut, oder sind das in dem Fall Aludichtringe?

    Bin auf jeden Fall Happy, dass Nockenwelle und Kipphebel OK sind hatte schon schlimme Befürchtungen nachdem was ich hier alles gelesen hatte....

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Hier meine bescheidene Meinung dazu , bin kein Spezie auf dem Gebiet, hatte aber all den Krempel auseinander und ersetzt wegen Ölmangelschaden.

    Die Nockenwellelager sind sicherlich noch OK . Und sogar, wenn du meinst, da was entdeckt zu haben , wirds blöd, da es kein
    Reparieren gibt, nur ersetzen. Heisst dannn neuen Kopf und neuen Kopfdeckel, da beide nur im Satz funktionieren.
    Kostet sogar , wenn du was brauchbares im Zweitehandbereich findest , zu viel.
    Ich glaube nicht, dass die Kette genügend Raum bietet im entspannten Zustand, um unter die Nockenwelle sehen zu können.

    Die Kopfschrauben solltest du nen neuen Satz bei Susi kaufen, egal wie teuer die sind.
    Die reisssen ab bei Zweitgebrauch und du bist dann glücklich, wenn du nicht ausbohren musst.
    Diese Schrauben sind enorm empfindlich und müssen mit dem richrtigen Drehmoment und auf keinen Fall
    ein bisschen mehr , angezogen werden.

    Ach ja, wenn du den Kopf abschraubst , so solltest duu auch die Zylinderfussdichtung wechseln, da die dann losreisst.

    Es sieht so aus, als ob du einen guten Griff bei dem Bike getan hast. Nur TBKS einbauen und Stopfen dichten !

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2018
    Ort
    71732 Tamm
    Beiträge
    12
    Prima, dann fügt sich für mich so langsam ein Plan zusammen. Das mit den neuen Suzi Schrauben ist vermutlich wirklich ne nicht ganz billige, aber lohnende Idee. Hab hier auch schon von abgerissenen Schrauben gelesen. Und am Kupplungsdeckel hab ich selber eine die ich noch ausbohren muss. Das muss ich oben nicht auch noch haben...

    Das mit der Fußdichtung beim Wechsel der Kopfdichtung hatte ich schon auf dem Schirm, aber das spar ich mir jetzt ja erstmal und hoffe ihr habt recht und es ist nur der Stopfen. Dann kann ich mir auch locker die originalen Suzi-Schrauben für den Kopfdeckel leisten

    Von Norbert hab ich auch schon Rückmeldung das TBKS wird also auch. Das Flutscht hier an allen Ecken und Enden. Echt super. Danke allen. So muss ein Forum sein

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Genau. Mach erstmal den Kupplungsdeckel auf und schau wie der Spanner aussieht, bzw. wie weit er ausgefahren ist. (Bild)
    Dann kannst du den Spanner ausbauen und nachschauen ob die Feder im Spanner vieleicht geknickt ist. Das Gehäuse ausgeschlagen ist, o. ä.

    Aber wir gehen mal nicht gleich vom schlimmsten aus.

    Der Schraubensatz von Suzuki kostet irgendwas um die 40€. Bis auf die Schraube im Ölkanal sind die inzwischen alle verchromt.
    Das wurde vor paar Jahren mal umgeschlüsselt. Es gibt auch einen neuen Stopfen. So mit zusätzlicher Dichtlippe. Kosten, etwa 8€.
    Es gibt ein paar Dichtungen, die solltest du gleich mit bestellen. Gilt auch für den Kupplungsdeckel.

    Bei Bedarf schicke ich die den ganzen Plan oder du schaust hier nach den Teilenummern:

    https://www.cmsnl.com/suzuki-ls650p-...828/partslist/
    Geändert von der-wirre-Irre (07.03.2018 um 12:20 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •