Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: XV 535 Pflegekind

  1. #11
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Subba, Danke!

  2. #12
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi, also Stand ist, dass sie keinen TÜV bekommen hat.
    Kein Rückstrahler und schlimmer, die Schwinge hat Spiel, Schwingenager kaputt.
    Wir haben jetzt gestern und heute Vormittag angefangen die Möhre zu zerlegen - was ein verbautes Kackfass, meine Fresse...
    Nun krieg ich die Schwingenache nicht raus... Gewindegänge können keine mehr greifen, von der anderen Seite zärtlich durchkloppen geht ja auch nicht, da die nur von rechts in den Kardanflansch geschraubt ist... irgendwelche Tips hier?

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Sprüh es mit WD40 ein und dann mit nem Heißluftföhn erhitzen. Ordentlich heiss, warm genügt nicht. Dannach fünf Minuten warten und dann sollte es "pling" machen.

    Gruß Kuddel

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Was meinst du mit Gewindegänge können keine mehr greifen???
    Wenn die Achse losgeschraubt ist musst du sie irgendwie rausziehen.
    Vieleicht gehts wenn du eine Spannzange nimmst. Drehen und ziehen.
    Mit WD40 kommst nicht innen an die Lager.

    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #15
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Die Achse steht so ca. 2 - 2,5 cm draußen und wenn ich sie weiter rausschraube kommt sie nicht weiter raus, also Gewinde greift nicht mehr. Rausziehen geht keinen Zehntelmillimeter, fühlt sich an, als ob sie doch nicht ganz ausgeschraubt ist, ist sie aber.
    Das Prinzip "Spannzange" habe ich ausprobiert. Bohrmaschine mit 22er Nuss und versucht zu hebeln, keine Chance.
    Selbst wenn das linke Lager an der Außenseite so kaputt ist, dass es das Gewinde blockiert müsste sich die Achse doch drüber drehen.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Wenn die Achse aus den Kardanflanschwindungen schon rausgeschraubt ist, dann hat sich das Bolzengewinde wohl mit Teilen des kaputten Schwingenlagers verkeilt. Vielleicht kann man diese Verkeilung lösen, wenn man den Bolzen erstmal wieder zurückschraubt. Falls ein Spalt sichtbar wird, da mit ner Injektionsspritze Kriechöl rein und dann nochmal versuchen. Ich hatte neulich auch einen Schwingenbolzen gezogen. Das hat lange gedauert und ging sauschwer. Der Grund war einfach Korrosion, aber da konnte man wenigstens auf einer Seite gegenhämmern. Geht bei der Virago offensichtlich nicht.

  7. #17
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hab' vorhin probiert den Bolzen wieder reinzudrehen, nach nichtmal einer Umdrehung ist Schicht - mit Schlagschrauber vielleicht, aber dann schrotte ich wahrscheinlich das Gewinde.
    Also wieder raus, soweit es geht, eine Panzerkette um den Achskopf gelegt und fixiert und eine Schlinge um nen 8 Kilo Hammer... Kette ist gerissen.
    Grad bin ich völlig ratlos, aber das Ding muss raus, sonst kann man das Moped ausschlachten. -.-

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Zitat Zitat von Kuddel36 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Sprüh es mit WD40 ein und dann mit nem Heißluftföhn erhitzen. Ordentlich heiss, warm genügt nicht. Dannach fünf Minuten warten und dann sollte es "pling" machen.

    Gruß Kuddel
    Mach es!

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Und wenn schon hämmern, dann mit 150Gramm und leichten Schlägen wie der Specht.

  10. #20
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Mit Hitze hab ich probiert, ist leider genau gar nichts passiert.
    Ich gehe davon aus, dass sich das linke Lager mindestens teilweise aufgelöst hat.

    Von links hämmern ist nicht, sonst wäre die Achse schon lange draußen. (Beispielbild)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •