Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: XV 535 Pflegekind

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Dann kannst du noch die Schwingenlager einsprühen und mit Geduld und Gefühl die Achse hin und her drehen, bis sie sich wieder löst.
    Wird sicher schwer nach den bisherigen Gewaltakten, aber es ist eine Chance noch was zu retten.

    Gruß, Kuddel

  2. #22
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Es gab noch keine Gewaltakte (Betonung auf NOCH) und die Achse ist nicht festgerostet, jede Wette.
    Einzige Chance, die ich grad noch sehe ist mein Zughammer-Prinzip direkt auf die Achse zu übertragen. Also rechts auf den Achskopf ne Gewindestange aufschweißen und die nach rechts durchzuziehen, aber da bleibt vom Innenleben nichts mehr heil.
    Für eine kleine XV, die Zustand 3-4 ist und vielleicht noch 1500-1600 einbrächte, wenn TÜV neu, rentiert sich das nicht.
    3-4 Jahre auf dem Seitenständer unter ein Plane mit einer Fahrleistung von vielleicht 700km hinterlassen einfach Spuren, die nicht so leicht zu beseitigen sind.
    Geändert von Sigi (01.05.2018 um 19:46 Uhr)

  3. #23
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi, grad mit nem Mechaniker einer YAmaha Werkstatt telefoniert. Das kommt nicht oft, aber regelmäßig vor und die Ursache ist sehr wahrscheinlich, dass die Laufbuchse auf dem Schwingenbolzenfestgerostet ist.
    Er sieht keine andere Möglichkeit als die Schwinge zu zerschneiden.
    Neffe und Bruder kommen am Freitag, dann wird entschieden, was weiter damit passiert.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Aber Du hast den Bolzen doch aus dem Kardanflansch etwa 2 bis 2,5 cm rausgedreht. Wie soll das gehen, wenn er festgerostet ist?

  5. #25
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Tja, das würde ich wohl erst erfahren, wenn ich die Schwinge sezieren würde. Rausgedreht hab ich den Bolzen mit dem Schlagschrauber, dann schon sein, dass da die Kraft gereicht hat.

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Wie geht's denn weiter? Ist der Bolzen immer noch drin?

    Hat der TÜV den Ölverlust bemängelt, oder ist die Virago nur wegen dem Schwingwnlager und dem Rückstrahler durchgefallen?

    Ich bin übrigens auch mal wegen defektem Schwingenlager und fehlendem Rückstrahler durchgefallen. Dazu kamen noch eine fehlende ABE für das Windshield (war Erstausstattung) und der Bremslichtschalter am Handhebel hatte einen Aussetzer. Bremsschalter mit WD40 eingesprüht, Schwingenbolzen festgezogen, Windshield abgebaut (und später wieder angebaut) und Rückstrahler bei ATU gekauft und angeklebt. ...und einen anderen TÜV zur Nachuntersuchung aufgesucht.

  7. #27
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Wenn's mir jetzt nur um den TÜV ginge und es mein Moped gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch eine andere Prüfstelle ausprobiert, aber da mein Neffe die verkaufen will, war's mit schon wichtig, dass das ok ist.
    Mängel waren nur das Schwingenspiel und der Rückstrahler. Über den Ölverlust hab' ich ihn direkt informiert und er weiß, dass ich das unverzüglich richte, wenn ich das sage.

    Der Bolzen ist raus.
    IMG_5023.JPG IMG_5025.JPG IMG_5029.JPG

    Inzwischen sind beide Lager erneuert (ein Drecks-Gefummel hinter dem Mitteltrieb), jetzt "nur" noch wieder zusammen bauen.

    Auf jeden Fall ist die kleine XV nun auf der Blacklist - nie wieder fass' ich so ein verbautes Ding an. :P

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    646
    ? Verstehe ich nicht, bin da mit allem sehr gut klar gekommen. Na gut da war ich auch noch etwas jünger so vor 1994

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.618
    Jaja Baba je älter man wird desto mehr vergisst man - wie heisst das noch so schön" früher war alles besser"

    Bei mir jetzt auch an der Garage : "für XV535 verboten!"
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.424
    Sehr filigranes Werkzeug
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •