Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Mr. Easy Rider.

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Bei dem sich hier entwickelnden Geplänkel kommen mir lange verschüttete Erinnerungen wieder hoch. Ende 69 kam Easy- Rider ins Kino, und wir hatten uns mehr oder weniger angewidert von BMW abgewendet: ignorante Behandlung der Kundschaft auf der einen, Pannenserien auf der anderen Seite. Die heute als Kultmoped verehrte R69S wurde nur durch Flickarbeit und ganzseitige, großmäulige Werbung als klobiges Auslaufmodell im Kommerz gehalten. Elektrikprobleme, abreißende Zylinderfüße, abscherende Schwungscheiben, brechende Rahmen, veraltete Wälzlager- Technik, und das bei fürstlichen Preisen. Da kam Honda zur rechten Zeit und die BMW- Motorradproduktion wurde nur durch eine Stimme Mehrheit bei den Entscheidern gerettet und per kompletter Neukonstruktion mit Gleitlagermotor revolutioniert. Ich war auf Guzzi umgestiegen, die anderen fuhren Honda und Yamaha. Harley... was war Harley? Da kursierte höchstens das Wortspiel vom "Hahnrei- Debilsohn". Eine Harley war ein Eyecatcher und irrationales Monster zugleich, aber nix für die Praxis. Als Requisit in einem amerikanischen Film konnte man den Panhead mit Whishbone noch ertragen, man wusste ja, welche Betreuung für das Operettengefährt hinter den Kulissen nötig war.
    Mitte der 80er kam dann mit Porschehilfe der Evolution- Motor raus, DER Riesenerfolg. Im amerikanischen "Motor Cycle" begann der Redakteur den Fahrbericht mit folgenden Worten: "Es gab Zeiten, da hätte ich mich noch nichtmal für eine Runde um den Block auf eine Harley gesetzt..." (wegen der Gewissheit, zu Fuß zurück kommen zu müssen). Endkontrolle war in Milwaukee ein Fremdwort. Man kann sich also vorstellen, dass der Kinogänger damals Fonda kaum mit dieser Marke identifizierte. Die wenigsten Leute konnten diese Kräder ihrer Marke zuordnen, besonders in dem für uns Europäer absolut infantil- lächerlichen Chopper- Umbau. War den meisten für die Handlung auch unwichtig. Das Revell-Modell des Capt'n America lag wie Blei in den Spielwarengeschäften, heute ein gesuchter Bausatz.
    Ja, so ändern sich die Perspektiven im Laufe der Jahrzehnte.
    Grüße Heinz

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    ...Ende 69 kam Easy- Rider ins Kino, und wir hatten uns mehr oder weniger angewidert von BMW abgewendet. ... Endkontrolle war in Milwaukee ein Fremdwort. Man kann sich also vorstellen, dass der Kinogänger damals Fonda kaum mit dieser Marke identifizierte. Die wenigsten Leute konnten diese Kräder ihrer Marke zuordnen, besonders in dem für uns Europäer absolut infantil- lächerlichen Chopper- Umbau. War den meisten für die Handlung auch unwichtig. Das Revell-Modell des Capt'n America lag wie Blei in den Spielwarengeschäften, heute ein gesuchter Bausatz.
    Ja, so ändern sich die Perspektiven im Laufe der Jahrzehnte.
    Grüße Heinz
    Jepp! Easy Rider war damals nicht so der Bringer... heute ist es so schön nostalgisch!!! Hätte ich mir damals ne Karre gekauft, wäre es ne Guzzi, Jammasuki, ne Engländerin oder eine "3 1/2" geworden - aber abgesehen vom fehlenden Kleingeld, wär's bestimmt keine "gechoppte" Harley geworden. Zu schmal, zu spillerig - als hätten sie die Magersucht. Twiggi auf Rädern...
    Ich stand damals auf Café Racer und Tourer (die Moto Guzzi Cal war so genial, dass sie heute noch die Wuthocker-Fraktion schocken kann!). Das ich heute auf nem Chopper cruise, muss wohl dem Alter geschuldert sein - und der klasse Community!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Vor allem sind wir etwas toleranter geworden, wovon die Community hier Zeugnis ablegt. Selten sind die Erscheinungsformen der Maschinen so unterschiedlich bei gleichzeitig positiv- human ausgeglichener Einstellung ihrer Foristen. Deswegen tut es mir besonders leid, dass ich von der Fahne gehen werde, ich habe meine LS nämlich geschrottet. Ich würde es so ausdrücken, dass nicht sie nicht zu mir gepasst hat, sondern umgekehrt, ich sie zu Frondiensten gezwungen habe, für die sie nicht geschaffen ist. Belastung bis zum Letzten im Gespannbetrieb, dazu die ungünstige Getriebeabstufung mit der großen Lücke zwischen 2. und 3. Gang im Auf und Ab der belgischen Ardennen, das war tödlich. Eine Reparatur hätte in diesem Fall keinen Sinn, weil die Unverträglichkeit von konstruktiven Gegebenheiten und persönlichen Anforderungen an die LS letztlich unvereinbar bleiben. So soll sie denn im Zustand des Solo- Rückbaus in ein ihr würdiges Asyl gehen, wo ihr ein neues, ihr angemessenes Leben eingehaucht wird. Mal sehen, ob ich weiter an diesem Forum teihaben werde... wenn es nicht zu sehr schmerzt... ssschluchz:sad:
    Aber so schlimm ist es doch nicht, da steht immer noch das kleine, wackere GN- Gespann und fürs Grobe guckt auch schon eine Neue um die Ecke :top:
    Alles Gute für euch alle und weiterhin vollen Genuss mit eurer vernünftig behandelten LS!
    Heinz/ Seitenschneider

  4. #14
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424
    Ich hab den im Mofazeitalter mit 15 das erste mal gesehen und war sofort Fan der Karre. Hab dann mit 19 so ein Ding probegefahren und war kein Fan mehr. :laugh:
    Den Kasten vom Revellbausatz habe ich noch rumliegen. Der Rest ist auf einer Deponie.

    Letztes oder vorletztes Jahr kam bei Arte eine Doku über den Film.
    • Die Schauspieler mögen sich nicht mehr.
    • Jeder Joint war echt.
    • Die sind mit 10 Meilen durch die Gegend getuckert weil die Aufnahmetechnik damals nur verwischte Landschaft gezeigt hätte.
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Zitat Wiki:
    Ironie der Sache: Durch Easy Rider wurde die Motorrad-Firma Harley-Davidson indirekt vor dem Ruin gerettet, obwohl im Film nur 15–20 Jahre alte, radikal umgebaute Auslaufmodelle zu sehen waren und die Firma erst Jahre später zögerlich damit anfing, von Umbauten inspirierte Modelle schon ab Werk anzubieten. Inzwischen hat fast jeder Motorrad-Hersteller einen durch Easy Rider inspirierten Chopper oder Cruiser im Programm.

    Zitat Ende

    Ich hab den auch so mit 15 oder 16 gesehn und hab den eigentlich nicht so richtig verstanden, aber die Jungs mit den Motorrädern haben mich schon heftig inspiriert!

    Allerdings kannte ich damals auch keine HD's .
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Als ich den Film das erste Mal sah, wußte ich nicht mal was HD ist:laugh:
    Ich dachte nur: Geile Kisten, sowas willste auch mal haben!

    warum die so gut drauf waren hatte ich auch nicht kapiert
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    :laugh:
    Heinz

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kesselkreis
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Gars/ Inn
    Beiträge
    438
    Als der Film rauskam war ich ja schon 23.
    Ich wusste warum die so gut drauf waren ! :top:

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von Kesselkreis Beitrag anzeigen
    Als der Film rauskam war ich ja schon 23.
    Ich wusste warum die so gut drauf waren ! :top:
    Unvergessen :" Morgens ´nen Joint und der Tag ist dein Freund!" Der Film passte genau in die Zeit, die "wilden" 68er.
    Oh holde Jugendzeit!:laugh:
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #20
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424
    Zitat Zitat von Kesselkreis Beitrag anzeigen
    Als der Film rauskam war ich ja schon 23.
    Ich wusste warum die so gut drauf waren ! :top:
    Theoretisch wusste ich das auch.
    https://www.youtube.com/watch?v=0LyAey51CmQ

    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •