Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieviel PS hat sie denn nun?

  1. #1
    vatiuwe
    Gast

    Wieviel PS hat sie denn nun?

    Hallo zusammen!

    Eine sicherlich für Euch nicht allzu schwere Frage:
    In meinem Fahrzeugschein sind 20 KW eingetragen, also 27 PS. In dem Schein steht aber (unter Nummer 5) auch der Vermerk "Kraftrad M.LB.", was ich mal mit "mit Leistungsbeschränkung" übersetzen würde.
    Hat sie jetzt also doch weniger als 20 KW?
    Bin da etwas verwirrt.
    Tragt mir die wahrscheinlich dumme Frage nicht nach, bin noch völliger Neuling.

    vatiuwe

  2. #2
    Ronny
    Gast

    Re: Wieviel PS hat sie denn nun?

    Hi!
    Es gab mal vor langer Zeit die Regelung, das Führerscheinneulinge nur maximal 27PS (20Kw)Motorräder fahren durften. Aus dieser Zeit stammen die meisten Elsen und deshalb haben viele von Ihnen diesen Eintrag in den Papieren stehen.
    Zu deiner noch nicht gestellten Frage: Gedrosselt ist die LS über den White Spacer im Vergaser. Ist so ein helles Röhrchen. Ohne das Teil hat die LS 31 PS.
    Ronny

  3. #3
    vatiuwe
    Gast

    Re: Wieviel PS hat sie denn nun?

    Danke, Ronny, für die schnelle Antwort.
    Ich denk mal, bei gerade mal 4 PS Unterschied lohnt sich dann auch das Aufmachen nicht, oder?

    vatiuwe

  4. #4
    andi-aus-berlin
    Gast

    Re: Wieviel PS hat sie denn nun?

    hallo,
    sicher dass es nur 31 und nicht 34 ps sind????habe das grade machen lassen und bin von 34 ps ausgegangen....

    andi

  5. #5
    lsmartin
    Gast

    Re: Wieviel PS hat sie denn nun?

    hallo,
    nach meinen Unterlagen von Suzuki:

    Bescheinigung zur Leistungserhöhung von 20 kW/5200 min-1 auf 24 kW/5300 min-1 vom 16.4.93

    20 kW - Anschlaghülse für den Gasschieber, Länge 70,0 mm
    24 kW - Vergaser ohne Anschlaghülse

    aber auch mit 24 kW handelt es sich um ein Kraftrad m.LB (mit Leistungsbeschränkung).
    Diese Leistungsbeschränkung ist im Zusammenhang mit den Führerscheinregeln zu sehen.
    Klasse A mit Leistungsbeschränkung
    Mindestalter 18 Jahre
    "Krafträder der Klasse A, auch mit Beiwagen, Leistungsbeschränkung maximal 25 KW (34 PS), und mind. 6,25 kg Leergewicht pro KW. Nach 2 jährigem Besitz kann die Klasse A (ohne Leistungsbeschränkung ) erworben werden."
    Also, die eLSe ist immer ein Kraftrad m.LB.


  6. #6
    moesimir
    Gast

    Re: Wieviel PS hat sie denn nun?

    ..und die LS hat "offen" 31 Pferde im Hut, äh Zylinder, keine 34.

    Früher waren selbst die 31 Pferde zu viel für Führerscheinneulinge, deshalb ist deine LS auf 27 PS gedrosselt.

    Wenn du das Röhrchen rausmachst, hat sie 31 Pferde.

    Weil man kaum einen Unterschied zwischen 31 und 27 PS merkt, war die LS ein beliebtes Anfängermopped und ist es auch heute noch, denn die "offenen" 31 PS sind immer noch unter der maximal erlaubten PS-Zahl für A-beschränkt, die nämlich maximal 34 sein dürfen (oder bei leichteren Maschinen (250ern etwa) ein gewisses Leistungsgewicht (kg pro PS) nicht unterschreiten dürfen - ich glaub es sind mindestens 5kg pro PS oder so)

    Wenn man nen Renn-Luftfilter verbaut, die Versagerdüse entsprechend einstellt und nen Custom-Puff dranschraubt kommt man evtl auf 34 Pferde oder mehr, aber das iss nix erlaubt und bringte auche nixe viel!

    Um flotter zu werden, würd ich auf Kette umrüsten und die Übersetzung verändern. Man kann dadurch entweder die Endgeschwindigkeit erhöhen oder den Anzug (mit gegenteiliger Wirkung, also Vmax rauf= Anzug runter und umgekehrt).

    Lohnt aber meines Erachtens alles bei der Else nich. 31PS, Anzug und Vmax von ca. 145km/h passen zur Else. Willsu schneller fahrn, kauf dir andres Mopped.

    moesi


  7. #7
    moesimir
    Gast

    Re: Wieviel PS hat sie denn nun?

    Hab grad mal nachgerechnet:

    1kW sind doch 1,36PS, oder?

    demnach hätte die LS ja 24x1,36=32,64 PS.

    Da ich aber mit meinen 31 PS sicher bin, müssten das 23 kW=31,28PS sein und ein Blick in meine Papiere bestätigt mir dieses. Die LS hat 23 und nicht 24 kW, zumindest in meinen Papieren (Bj. 1998)

    moesimir

  8. #8
    schmoelzer
    Gast

    Re: Wieviel PS hat sie denn nun?

    Ist mir Wurscht. Für schnelles Fahren gibbet schnelle Moppeds.

    Grüße

    Martin

  9. #9
    seehase
    Gast

    Re: Wieviel PS hat sie denn nun?

    stimmt ...... ;) ;) ;)

    aber wehe mann muss dir hinterher hetzen.......und du bremst dann mit der Else auauauauau ;D ;D

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Vol.-% bei Abgasprüfung im Rahmen der HU?
    Von Silence im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 21:13
  2. Falcon, wieviel vorverlegt,???
    Von Hrikos im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 15:08
  3. Wieviel für ein MZ 250 Gespann
    Von SuziQ im Forum Ls Gespanne
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 21:20
  4. Silvertail mit Thermoband / wieviel brauch ich?
    Von iamdownright im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 20:53
  5. Leistungsprüfstand, wieviel PS ?
    Von Ingo im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •