Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Seitlicher KZH und Anzugmoment Achse

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247

    Seitlicher KZH und Anzugmoment Achse

    Hi,

    Ich hab bei meinem seitlichen KZH immer das Problem, dass er bei Vibrationen:laugh: nach unten abwandert. Um dem entgegenzuwirken hab ich jetzt zwischen KZH aufnahmeplatte und Riemenspanner ein stück gummimatte zwischengelegt. Funktioniert soweit gut, KZH hält.

    Jetzt die frage;
    Stört es meine Achse bzw. das Achsanzugsdrehmoment, dass da jetzt eine "flexibele" Unterlage zwischen Achsmutter und schwinge ist?
    Ich hab die Achse mit 85Nm angezogen. Soll ist 50-88. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ganze irgendwie negativ beeinflusst. Aber da Fahrwerk, dachte ich, ich frag beser mal nach.

    DLzG
    KP

  2. #2
    Chris_Cross
    Gast
    Achse hat halt jetzt Spiel......auch wenn es nicht spürbar ist.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hrikos
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    284
    und das ist auf Dauer nicht gut. Warum nimmst du nicht diese Unterlegscheibe,https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-VA...gsmutter-Sperr, diese müßte doch auch ein abwandern verhindern. Aus diesen Sortiment schau dir mal die Ausführungen 9093 / 6798 J und 6798 A an.
    Geändert von Hrikos (03.01.2018 um 19:35 Uhr)



    Gruß Heiko

    Tuning ist, mit Geld das wir eigentlich nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.

  4. #4
    Chris_Cross
    Gast
    seitlicher KZH und an der Ober und Unterkante nee Nase anschweißen, kürzes Schräublein usw.....damit ist das Teil fixiert und fällt nich runter..................mal ehrlich, hast du ein gutes Gefühl mit dem Gummi unter der Mutter zu fahren?

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    seitlicher KZH und an der Ober und Unterkante nee Nase anschweißen, kürzes Schräublein usw.....damit ist das Teil fixiert und fällt nich runter..................mal ehrlich, hast du ein gutes Gefühl mit dem Gummi unter der Mutter zu fahren?
    Ne, deswegen frag ich ja bevor ich fahre :D

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Hrikos Beitrag anzeigen
    und das ist auf Dauer nicht gut. Warum nimmst du nicht diese Unterlegscheibe,https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-VA...gsmutter-Sperr, diese müßte doch auch ein abwandern verhindern. Aus diesen Sortiment schau dir mal die Ausführungen 9093 / 6798 J und 6798 A an.
    Ja, sowas hatte ich auch schon gesucht. Die achse ist allerdings M16 und der Link geht nur bis M12

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Ich schau morgen mal in der Fa., müßten wir dahaben.
    Schick ich dir dann kostenlos, wieviele brauchst du?
    Ich hab bei meinem seitlichen ein Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten und das ganze dann mit ner angespitzten Magenschraube an der Schwinge fixiert, hält einwandfrei.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    der seitliche Kennzeichenhalter ist grundsätzlich so zu konstruieren, dass der Befestigungspunkt gegen Verdrehen gesicherte ist. Abgekantete Nase, 2-Punktbefestiegung etc. Sonst gibt es keinen TÜV.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Durch eine Zahnscheibe ist er ja gegen Verdrehung gesichert, müßte also klappen.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •