Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Luftentfeuchter für Garage - Tipps?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Wenn die Garage so feucht ist, das das Moppetsche modert, geht nichts mit Salz.
    Und da nutzt es auch nichts wenn man die Feuchtigkeit in kurzer Zeit reduziert--da muß man permanent lüften oder trocknen.
    Denn man kann auch mit Tor auf ( bei minus Graden geht das ganz schnell ) von 60 auf 30 runter, nur ist das in Stunden wieder auf 60.
    Wenn es richtig feucht ist, sind vermutlich Wände oder Boden nass
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hrikos
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    284
    die erste Maßnahme ist, Moped nicht mit einer Motorradplane, wie sie uns von sehr bekannten Händlern angeboten wird,abdecken. Diese Abdeckplanen sind "dicht" und lassen keinen Luftaustausch zu. (Siehe Beitrag von Rudi Wolfen). Meine Else bekommt im Winter immer ein Kleid aus alten Bettlacken oder Bettbezügen, die in der Regel aus Naturfasern sind, so findet schon dadurch ein Austausch von Feucht und Trocken statt. wie soll ich es erklären:IMG0::IMG0::IMG0::IMG0::IMG0:, probiert es mal aus und ihr werdet sehen der Else geht es damit besser. Ob es aber immer und im Extremfall hilft???????????????????



    Gruß Heiko

    Tuning ist, mit Geld das wir eigentlich nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    ne Garage wird nicht durch öffnen feucht--eher im Gegenteil.
    Wenn es tatsächlich modert und tatsächlich feucht in der Garage ist, funktioniert nur eine permanente Zwangsdurchlüftung.
    Am Besten in das Tor Lüftungsschlitze oder Gitter und am anderen Ende der Garage ein 100er Loch mit einem Ventilator, der mal mindestens 8 stunden am Tag läuft.
    Alles Andere ist Müll ( Kannst natürlich alles mal testen, aber bei echter Feuchtigkeit hilft das alles NULL )
    evtl erst mal einen Hygrometer rein stellen und messen wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.
    Und je kälter es draussen ist um so sinnvoller ist lüften, denn warme Luft führt mehr Feuchtigkeit mit sich als kalte.
    Im Sommer hingegen sollte man kühle Räume nur minimal lüften, denn da schlägt sich dann die Feuchtigkeit der warmen Luft nieder und es wird erst richtig Feucht.
    Wenn eine Durchlüftung nicht reicht, dann brauchst du eine Klimaanlage , ne gebrauchte mit Aussengerät--die schaft einiges an Feuchtigkeit nach draussen.
    Ich denke, wenn die Karre echt modert, sind die Mauern nass und da helfen keine entfeuchtungsgranulate usw.
    Ich mache meine Garage auch mehrmals am Tag auf und lass sie auch offen, wenn ich darin arbeite--aber dadurch wird nichts feucht.
    Ich bin da mehr der Meinung wie Rudi. Meine Miet-Garage hat Querlüftung. Mein Feuchtigkeitsproblem tritt immer dann auf, wenn die Temperaturunterschiede
    zwischen draußen und drinnen sehr unterschiedlich sind und dann das Garagentor geöffnet wird. Ich denke, dass der Beton (Decke + Wände) die Kälte länger
    festhält so das dann beim öffnen die wärmere Luft schnell einströmt und so die Feuchtigkeit an den Flächen kondensiert. Die von mir verwendeten Baumarkt-
    Entfeuchterboxen haben den Vorteil, dass ich die dort gesammelte Flüssigkeit kontrollieren und bei Bedarf entleeren kann. Das Granulatsäckchen hält lange
    und kann preiswert nachgefüllt werden. So ein nasses,tropfendes Säckchen am Lenker wär nicht mein Ding!
    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.426
    Ich bin in der glückliche Lage in der Garage an der Rückseite ein großes Fenster zu haben.
    Das ist immer auf Kipp, da mein Garagentor alles außer dicht ist hab ich also immer ne schöne Zirkulation.
    Mit Feuchtigkeit hatte ich noch nie Probleme, weder Sommer noch Winter.
    Ich habe allerdings auch keine sehr großen Temp.schwankungen, da die Garage ins Haus integriert ist und oben drüber noch ne Wohnung ist.
    Im Übriegen finde ich das hier schon gute Tipps kamen(Querlüftung, Bettlaken).
    Luftentfeuchter sind bestimmt auch nicht schlecht, aber der Stromverbrauch?
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.426
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Die sind Mist... Das Plastik wird sehr schnell hart und spröde und diese Plane / Folie schließt das Moped wirklich fast luftdicht ab... Das arme Nagetier kann ja gar nich mehr Atmen!
    Autos und motorräder stehen in einem Carport oder belüfteten Garage am besten, deswegen sind ja früher unten im Tor und oben auf der gegenüberliegenden Seite Löcher in der Wand gewesen. Und wir hatten doch nüscht, noch nichema schimmel oder nasse Garagen. :weinachtssmileys241 Rudi und Hirkos haben meiner Meinung nach da schon alles auf den Punkt gebracht.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Soll auch nicht atmen, so funktioniert das nun mal. Hab die noch nicht selbst verwendet (kommt noch, bin es leid, das sich bei den ständigen krassen Temp.-Wechseln immer Kondenswasser an den Kalten Motorradteilen bildet.) Das die komplett abdichten, ist so gewollt. Die Folie ist von innen mit VCR beschichtet, das sich in der geschlossenen Hülle auf allen Oberflächen niederschlägt und diese mit einem schützenden Film bedeckt, der Rückstandsfrei verdunstet, wenn wieder Luft dran kommt. Die Hülle ist nicht UV-beständig, muss darum u.U.zusätzlich mit ne entsprechenden Hülle abgedeckt werden. Manche hängen auch noch zusätzlich einen Entfeuchter-Beutel mit in die Folie. VCI ist nicht irgendein kurioser Schnickschnack, sondern wird auch in der Industrie eingesetzt, um metallische Oberflächen während der Lagerung oder dem Transport zu schützen.

    Gruss, Guido

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.426
    Das Nagetier soll nicht atmen, das soll nur nicht feucht werden:laugh:

    War ja nur so ne Idee, wie schon gesagt habe ich mit Feuchtigkeit keine Probleme.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hendrix
    Registriert seit
    16.05.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Man müsste jetzt mal wissen wie feucht Hendrix Garage ist und was für eine Garage. Am Haus,Freistehend, gemauert, Wellblech...
    -> Wassertropfen an den Wänden
    -> freistehend
    -> gemauert
    -> breites Tor, eine Tür, zwei Fenster

    da ich da drin aber nicht nur mopeds abstelle, sondern auch schraube, heize ich gelegentlich auf ca. 15 -18 Grad auf.

    das Feuchtigkeitsproblem hatte die Garage aber immer schon bei gewissen Wetterlagen, auch bevor die beste Frau der Welt mir einen Heizlüfter geschenkt hat
    Mopedkarriere:
    96-99: TS 50 XK , 97-99: NX 250 , 99-02: XBR 500 I , 00-05: Otello , 02-04: GPZ 500 S , 07-14: SV 650 , 12-21: CB 50 I , seit 04: LS 650 , seit 14: CB 50 II , seit 14: XBR 500 II , seit 15: GN 250, seit 19: NTV

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Das gelegendliche aufheizen könnte das Problem sein. Ich würde jetzt erst mal richtig durchlüften bis es trocken ist und dann mal die Heizung aus lassen und schauen was passiert.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •