Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2k Lackieren aus der Spreydose, nach dem Trocknen sehr rauhe Oberflaeche

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206

    2k Lackieren aus der Spreydose, nach dem Trocknen sehr rauhe Oberflaeche

    'nabend!
    Frage an die Lacker unter uns.

    Habe Erfahrung mit Sprühdosenlacke allerdings das erste mal heute 2k Epoxy Filler gesprüht und zwar die Gabel der LS. Vorher die Gabel komplett bis auf das Alu runtergeschliffen.
    Habe dann den Filler drauf gemacht, 4 Schichten mit je 3 Minuten Pause. Dann einige Stunden liegen lassen, die Materialien und der Filler war alles auf Raumtemperatur, Trocknung fand ebenfalls unter Raumtermperatur statt.
    Die Grundierung ist allerdings nun richtig rauh, fühlt sich an wie 280er Schleifpapier. Bisschen mit der Handreiben glaettet alles, habe dann 1200er Papier genommen und nass geschliffen. Jetzt ist zwar alles glatt, aber ist das rauhe normal?
    Ich habe auch relativ sanft geschliffen aber an Ecken wie die Füsse für den Frontfender ging die Grundierung ab und man kann das blanke Alu sehen. Ist das auch normal? Also kommt der Wirkliche Schutz erst mit dem 2k Decklack?

    Danke für die Tips

    MfG
    KC

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Soweit ich weiß, muss man für eine Dauerhaftung von Lack auf Alu eine spezielle Grundierung verwenden. Darauf kann dann ein Füller gespritzt werden, den man so glatt wie möglich schleift. Als Decklack empfehle ich (in verschiedenen RAL- Farben bei Safonov/ ebay erhältlich) Standox "Spraymax" 2- K- Acryllack und einen Pistolengriff für ca, 5 € dazubestellen.
    Heinz

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Um mal auf deine Frage ein zu gehen: Ich habe das schon mal bei nem seidenmatten Farblack gehabt.
    Habe ich wieder runter geschliffen.
    Der gescheiterte Versuch war bei ca.22° und geringer Luftfeuchtigkeit

    Beim 2. Versuch dann etwas kühler im Raum und peinlich genau die Entfernung eingehalten--steht auf der Dose.

    So wie man zu weit weg war wurde es rau, so als ob der Nebel schon im Flug antrocknet und so wie man zu nah ran kam , gab es Nasen.

    Ist mir danach auch nie wieder passiert--es gibt wohl Produkte, die nicht den kleinsten Fehler verzeihen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Ja ich habe das jetzt nochmal gemacht, das rauhe mit 1000er Papier nass runtergeschliffen und nochmal grundiert. Diesmal mehr aufgetragen und weniger Abstand. Jetzt ist es glatt, allerdings habe ich bei 2 Dosen je nur eine Schicht herausbekommen, danach waren die Dosen im Arsch, es war kein Druck mehr, es kam nichts mehr raus, obwohl die mindestens noch 3/4 voll sind.
    Habe mich bei dem Hersteller schriftlich beschwert und morgen gehe ich zum Haendler, dort nochmal Alarm machen. Denn mitten in meiner Lackierarbeit durfte ich abbrechen.
    Raum aufgeheizt, alle Teile entfettet und abgeklebt. Dann nur 3 Teile lackieren können und dann noch müssen die wieder leicht angeschliffen werden, da die Dose dann noch anfing zu spucken.

    Ich habe 3 Dosen gekauft, alle 3 haben Probleme gemacht.
    Color Matic 2k Epoxid Grundierfüller, bloß nicht kaufen den kram!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •