Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Steuerkettenspanner mal anders / Ab wann ist die Kette platt ?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Wenn du nun schon mal alles auseinander hast, dann neue Spannschienen, Kette und Spanner rein.
    Den TBKS erbittest du beim Weihnachtsmann und baust ihn dann spätestens im nächsten Winter ein.

    Gruß Kuddel

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Plus neue Deckelschrauben und neue Zyl.-Fussdichtung !

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #23
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Warum eine neue Steuerkette? Mit gemessenen 127 mm ist die eingebaute noch neuwertig, ca. 2 mm bist zur Verschleißgrenze, die fast nie erreicht wird.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Na der Spanner ist ja schon fast raus gefallen.
    Da wird es Zeit was zu machen.
    Und wie Norbert schon schreibt--es ist nicht die Kette.
    Die packt es noch ne Weile.
    Es ist die orig. Montage des Spanners, der ist schon im Neuzustand um die Hälfte raus.
    Geändert von vauzwo (06.12.2017 um 11:29 Uhr)
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von RENO79
    Registriert seit
    31.07.2017
    Ort
    89522 Heidenheim
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    Warum eine neue Steuerkette? Mit gemessenen 127 mm ist die eingebaute noch neuwertig, ca. 2 mm bist zur Verschleißgrenze, die fast nie erreicht wird.
    Servuß Norbert,
    da ich mich im Forum schon gut durchgelesen hab und deine Arbeit und Meinung
    zu schätzen weiß, möchte ich dich schonmal um ein TbKs3 bitten, (hast grad noch was auf Lager ? melde mich noch per e-mail)
    Und was würdest du mir in meinem Fall raten zu tun, nur den Spanner austauschen, weil Schiene und Kette noch gut sind???
    (den ausgeschlagenen Spanner hab ich mal ganz ins Gehäuse und dann Zahn für Zahn langsam raus und auf seitliches Spiel durch hin und herbewegen geprüft, die ersten 15mm ist er sehr stabil und gerade geführt, dann fängt er langsam an seitlich zu suchen und finden! ... ist der noch zu verwenden mit deinem TbKs3 oder gehört der auf die Halde?

    (Dichtungen und Kopfschrauben neu is eh klar, zum Ventildeckel, Zylinder usw komm ich noch später in nem extra Beitrag auf Euch zu, möchte den Ketten/Platt Beitrag hier nicht damit sprengen )

    Gruß René
    Willst du richtig schrauben... musst du an dich glauben !!!!

    Machen ist wie wollen... nur etwas krasser :)

  6. #26
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Der Nernbercher hir aus dem Forum hat mir letztens seine Dokumentation zukommen lassen. Er hat das ganze mal mit Fotos festgehalten, zwar nur ca. 20 000 km aber immerhin.

    image001.jpg
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    Warum eine neue Steuerkette? Mit gemessenen 127 mm ist die eingebaute noch neuwertig, ca. 2 mm bist zur Verschleißgrenze, die fast nie erreicht wird.
    Weil er den Motor soweit offen hat um alles zu erneuern und nicht nur die Hälfte.

    Gruß Kuddel

  8. #28
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Kuddel36 Beitrag anzeigen
    Weil er den Motor soweit offen hat um alles zu erneuern und nicht nur die Hälfte.

    Gruß Kuddel
    Eine neue Kette hat die gleichen Maße wie die jenige die erneuert werden soll.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von RENO79
    Registriert seit
    31.07.2017
    Ort
    89522 Heidenheim
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    Der Nernbercher hir aus dem Forum hat mir letztens seine Dokumentation zukommen lassen. Er hat das ganze mal mit Fotos festgehalten, zwar nur ca. 20 000 km aber immerhin.

    image001.jpg
    Danke :smiley: die Fakten und Bilder sprechen für sich!
    Dadurch kann ich es für mich verantworten, den alten Spanner, Schiene und Kette im Verbund mit einem
    TbKs3 zu verbauen und zu fahren bis zum nächsten Wintercheck nach der nächsten Saison!!!
    Dann sehen wir weiter, ich werde rückmelden hier !

    Muchas Gracias
    Willst du richtig schrauben... musst du an dich glauben !!!!

    Machen ist wie wollen... nur etwas krasser :)

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von nernbercher
    Registriert seit
    18.12.2014
    Beiträge
    5
    Zur Ergänzung der gelieferten Doku an Norbert: Der TBKS wurde von mir kurz vor Zerfall des Kettenspanners eingebaut ohne Ersatz von Führungsschienen und Steuerkette.
    Die Maschine läuft seitdem wie ein Uhrwerk, hatte keine Probleme. Dies auch während der gesamten Zeit ohne Nachstellung des TBKS.
    Aus meiner Sicht kann man sich normalerweise den Aufwand und das Risiko (Abriss der Kopfdeckelschrauben bei Demontage) einer Auswechselung der Teile sparen.
    Habe das wegen Stopfen-Leck auch schon hinter mir und war froh als ich die alten Schrauben heil raus hatte ( Glück).
    Gruß aus Nernberch und viel Spaß beim Schrauben...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •