Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Steuerkettenspanner mal anders / Ab wann ist die Kette platt ?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,
    Ihr versteht mich hier alle falsch. Ich mache doch den TBKS gar nicht schlecht! Im Gegenteil, ich schreibe immer wieder, das es eine geniale Sache ist.
    Ich möchte lediglich, das es nicht immer als die einzige Möglichkeit dargeboten wird, vorbei an der eigentlich richtigen Vorgehensweise, die verschlissen Bauteile zu erneuern.

    Gruß Kuddel

  2. #12
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Da hat sich wenn überhaupt was nicht viel auf Dich bezogen Kuddel.
    Es spricht nichts dagegen die Steuerkette in einem bestimmten Turnus zu erneuern.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Danke, ich bin nämlich gern hier und bestrebt auch anderen zu helfen und nicht nur Informationen zu erhalten.
    Dies Forum und seine Mitglieder sind echt super. :top:

    Gruß Kuddel

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Es wird Winter und die Zeit der sinnbefreiten Diskusionen ist in vollem Gange.

    Elsenfrustrierte toben ihre Defizite in ihrer gewohnt lässigen Art aus.
    Andere sparen wo es nur geht und erfinden den Steuerkettespanner an der LS 650 immer wieder neu.

    Alles wie immer!

    @Biker1: dafür das du die Schnauze voll hast vom Moped fahren, hast du aber im August noch mit blumigen Worten nach einer zweiten LS650 gesucht.
    Woher der plötzliche Sinneswandel???

    @Kuddel36: die vielen "Eigenkonstrukte" in Sachen Steuerkettenspanner an der LS650 sind nur kurzer ein Zeitgewinn, wenn man wirklich mit der eLSe fahren möchte, bis der Steuerkettenspanner zerfällt, die Kette seitlich von der Schiene springt (was bei den Verlängerungen die wahrscheinlichste Version ist) oder die Kette zusammenläuft, weil sie zu lang ist. Viele der eigentlichen Probleme, die bei dem TBKS berücksichtigt und beseitigt wurden, sind bei dieser Betrachtungsweise und den Eigenbauten außen vor.

    @maggooooo: es gibt keine genaue Kilometerangabe, ab wann die Steuekette gewechselt werden muss. Suzuki empfielt die Kette, regelmäßig, im ausgebautem Zustand zu messen, ob sie noch im Toleranzbereich ist. Eine Nummer, die nicht nur ich für überflüssig halte. Wenn einem so ist. kann man die Steuerkette also wechseln, so oft es einem beliebt. Die Wartungsintervalle sind im Fahrerhandbuch mit 6.000 - 12.000 Km angegeben.
    Das bei jedem öffnen der Kopfdeckelschrauben Gewinde strapaziert werden, die überlebenswichtig für den Motor sind, steht allerdings nirgend wo. Das dabei jedesmal neue Schrauben zu verwenden sind, schon. Die Zubehörketten, am besten mit Schloss, als einfachste Lösung schwebt vermutlich inzwischen in vielen eLSen durch die Landschaft. Auch ne gute Lösung um sich und andere zu verarschen. Die hält nämlich die Belastung bei einem Einzylinder nicht wirklich sicher und lange aus. Aber das kann jeder machen wie er es für richtig hält.

    Aber, das ganze hier eskaliert grade mal wieder und die jenigen, die immer noch glauben die eLSe sein das zukünftige "Kultmoped", die ultimative Geldanlage, oder zum Zwecke der Gewinnmaximierung, irgend welche eLSen mit etwas Farbe und billigen Customteilen "aufwerten", um sie dann für phantasievolle Preisvorstellungen feil zu bieten.
    Das wird nichts! Ist so und wird auch so bleiben. Egal ob man Bremsleitungen und TBKSe für einen heiligen Gral oder ein Relikt hält. Jeder outet sich auf seine Art und freie Meinungsäußerung ist ja bekanntlich ein Grundrecht. Wie man seinen Frust über die eLSe zum Ausdruck bringt, ist also nur Ansichtssache und verrät so einiges über den frustrierten Besitzer.

    Was mir persönlich auf den Wecker geht, sind die Damen und Herren, die glauben hier gibts Teile und Arbeitsleistung für umme!!!
    Dank fehlender Moderation, ist das Niveau hier ins bodenlose gesunken. Dabei ist es inzwischen egal ob es um technische Dinge geht oder den Rest geht, der eben zu einer solchen Gemeinschaft dazu gehört. Aber was die Großen in den letzten Jahren, dank generationsbedingter Interessenkonflikte, vorgemacht haben, machen wir nun im kleinen nach.

    In diesem Sinne, weiter so!!!

    GUT GEBRÜLLT, LÖWE !!:top: :top:

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #15
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    @ maggooooo

    Im Bucheli Seite 47 steht geschrieben:
    "Steuerkettenverschleiss bei straffer Kette (ohne Durchhang) über 21 Stifte messen. Kette ersetzen, falls sie länger als 228,9 mm ist."

    Messschieber benutzen!

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    das messen der Steuerkette ist laut Norbert aber auch nicht das Maß der Dinge, da die Kette im Prinzip gar nicht die Verschleißmarke erreicht bevor es Probleme gibt. Und mal ehrlich, wenn der Deckel runter ist, der Spanner schon deutlich rausguckt, warum sollte ich da noch messen? Wenn ich Motoren schrauben kann, dann raus mit der alte Kette und der Schiene und Neuteile verbauen, der Aufwand ist aber schon da. Und natürlich fuunktioniert das. Der TBKS ist da neben der einfacheren Montage auch die günstigste Variante gegenüber dem Teiletausch.

    Das Problme bei den LSen ist, dass die meisten keine nachvollziehbare Historie mehr haben. Von daher würde ich immer bei einer gebrauchten Kiste die Punkte checken.

    Bei normaler, nicht untertouriger Fahrweise und ausreichendem Warmfahren halte ich mich grob an die "alten" Vorgaben von etwa 50000 km Laufleistung vor Motorüberholung. Man kann einen Motor aber auch deutlich schneller runterreiten. Während Kopf- und Kolbenprobleme noch durch erhöhten Ölverbrauch und Leistungsmangel erfahrbar sind, ist die Steuerkette da eher kritischer, wenn die springt ist Essig! Da würde ich immer schauen und das TBKS verhindert halt den Gau.

    Achso, und keiner macht was falsch der sich an die vorgegebenen Wartungsintervalle und Überholungen hält, dann sicher auch besser direkt bei Suzuki....

    Gruß

    Jogi

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ich verstehe Kuddel da voll und ganz.
    Habe da selber schon Diskusionen gehabt.
    TBKS ist eine gute und ausgereifte Technik, keine Frage.
    Aber Ich kenne inzwischen auch Leute die schlicht und ergreifend dieses Ösenteil am orig. Spanner verlängert haben und das funktioniert wohl auch.
    In den USA haben das schon viele gemacht und das hält auch.
    Und Stahlflex --das ist das selbe wie "sportlich " mit der Else fahren.
    Jeder der mal ein Sportbike gefahren ist, weiß das man mit der Else nicht sportlich fahren kann.
    Ich konnte am Anfang gar nicht ums Eck ohne das die Rasten geschleift haben.
    Und da war ich noch Lichtjahre vom Kurvenhatzmodus entfernt.
    Und klar, jeder der vorher ein noch langsameres und schwächeres Mopped gefahren ist,dann ist die Else sicherlich schnell und sportlich.
    Aber ich habe Elsen mit und ohne Stahlflex gefahren, da merke ich nicht viel.
    Da bringt ein anderer Bremsbelag mehr--ist allerdings auch schneller weg.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #18
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Ich kenne auch Leute die einfach den Spanner bzw. die Öse verlängert haben, es ist aber auch Fakt das dies genau so viel bringt wie wenn man alles lässt wie es ist.
    Klar sind damit gewisse Laufleistungen möglich aber in Wirklichkeit auch nicht mehr als im org. Zustand, das bedeutet das das ganze auch gehalten hätte wenn man gar nichts macht.
    Die Längung der Steuerkette ist überhaupt nicht verantwortlich für ein überspringen, weil sich die Kette selbst kaum längt. Es gibt genügend Bildbeispiele von Spannschienen wo die hintere Kante weggebrochen ist, und genau da liegt das Problem,wenn dann der Spanner auseinandergefallen ist sieht das natürlich danach aus als sei die Kette zu lang.

    Das TBKS ist nicht vorrangig dazu da um den Spannerweg zu verkürzen, sondern um eine exakt mittige Führung der Kette auf der Spannschiene zu gewährleisten, und das dies funktioniert ist bewiesen und auch ausreichend dokumentiert.
    Die Spannwegsverkürzung ist nur eine angenehme Begleiterscheinung.

    Natürlich bleibt immer die Option die Teile durch neue zu ersetzen, dann müssen aber Kette, Spannschiene und Spanner erneuert werden sonst bringt das nichts.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von brummigel
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    761
    Moin moin aus Stuhr, und Danke Norbert. Gruß Alex

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von RENO79
    Registriert seit
    31.07.2017
    Ort
    89522 Heidenheim
    Beiträge
    31
    Salve Savage Gemeinde :old:

    Also ich hab mein Motörchen mal aufs Palettchen und meinen ersten
    Wintercheck begonnen.

    (Kurzer Rückblick... ich hab meine Else im Juni 2017 bei Ebay ersteigert für
    2100€ statt für 2700€ sofort Kauf, (würd ich NIE WIEDER machen, Mann kennt sich und Elsebet ja nun etwas),
    Laut Ebay Anzeige, TOP ZUSTAND, Motorinspektion und Kette + Spanner erneuert 3000km vor Verkauf.
    hab seit Juli meinen A2 Lappen nach Aufstieg von 125ccm.
    Bei meinem ersten Ausritt auf Else is se mir damals auf Landstraße aus
    gegangen, Kabelbrand vom Blinkerschalter runter bis fast Stecker/Tank.
    Darauf den Verkäufer konfrontiert und 300€ zurückbekommen.
    Da ich eine leichte Ölleckage a.m. Zylinderkopf rechts hinten hatte, wollte ich im Juli gleich mal die Kopfdichtung
    erneuern, dachte mir aber... komm schau mal erst ob die Kopfschrauben fest sind... da wo die 130 Schraube sitzen sollte
    war die Schraube locker aber noch irgendwie dicht... trotz Ölkanal Verschluss, habe dann festgestellt das die nur 1 mm
    im Gewinde war weil zu kurz. Nächste lange Schraube nebenan probiert... und unglaublich aber wahr... die war so kurz das sie nur drin steckte im Loch.... die anderen waren fest . Hab mir ne 130ger Schraube gekauft und ne 125ger und mit Drehmoment angezogen, seit dem ist se dicht.)

    Weil ich nach den Aktionen aber nunmal dem Verkäufer nicht mehr trauen kann und will, hab ich mir gesagt ich mach
    dat Ding auf im Winter und mach mir ein Bild... Mein Bild vom TOP ZUSTAND ...!

    So denn ... Montag 7 Paletten gekauft und im Keller gestapelt als günstige stabile Werkbank ... nach belieben höhenverstellbar :)...!

    Ich bin ca 6000 Km seit Juni gefahren ... also +die 3000KM sollten es dann 9000km seit Motorinspektion sein vom
    Verkäufer Kasper.

    Spanner hieng grad noch so drin... als ich gestern auf machte... junge junge junge junge

    Spanner ist bis ca 15mm stabil in seiner Führung.
    Bewegliche Schiene ausgebaut und für gut empfunden.
    Kette über 21Stifte gemessen 127mm

    WAS TUN ? TbKs3 rein mit alten Teilen!? oder muss Spanner und Kette neu rein +evtl. auch Schiene neu!?

    Grüße Euch :IMG0:

    AEC4784F-8420-4CEF-A619-261492A4A2A7.jpgBB61F05D-001A-415D-B5FE-392BF8462719.jpgB4744D61-C29F-4810-BABD-1D8CC0B178AA.jpg3BCBC2DB-E760-4F01-81B5-D17CC93AA2B6.jpg741F54C0-C4CB-488C-AD00-20A9326125E1.jpg
    Geändert von RENO79 (06.12.2017 um 07:36 Uhr)
    Willst du richtig schrauben... musst du an dich glauben !!!!

    Machen ist wie wollen... nur etwas krasser :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •