Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Steuerkettenspanner mal anders / Ab wann ist die Kette platt ?

  1. #1
    maggooooo
    Gast

    Steuerkettenspanner mal anders / Ab wann ist die Kette platt ?

    Moin,

    wollte mal wissen ab wann die Steuerkette eigentlich getauscht werden muss ?

    Und.... hat eigentlich schon mal jemand einen nicht einstellbaren Spanner gebaut ?
    Ich überlege ob ich mir eine dreieckige Platte zurecht schneide, welche an jeder Ecke ein Loch trägt. Zwei zum Befestigen der Platte und eins für den Steuerkettenspanner. Das ganze also um den Spanner weiter in Richtung Kette zu rücken. Das ganze wäre dann nicht verstellbar, aber man kann ja mehrere Platten anfertigen,ist ja kein Akt. Oder ist die Einstellung der Position so eine filigrane Sache, dass der Spanner definitiv stufenlos eingestellt werden muss ??

    Ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken :D

  2. #2
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    setz dich mit norbert in verbindung und bestell dir den tbks, alles andere ist murks und wird nix

    norbert ist per email und pn erreichbar und wenn du auf den reparaturbutton klickst und dann auf kontakte
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Das alles andere Murks ist, stimmt nicht. Der TBKS ist nur eine sehr ausgereifte und bewährte Variante, sich das Erneuern der Steuerkette, Laufschienen und Spanner zu ersparen.
    Welches als einziges kein Murks ist.
    Selbstverständlich kann man auch eine starre Verlängerung des Steuerkettenspanners bauen.
    Aber Vorsicht!!! Der TBKS ist das heilige Relikt dieses Forums dicht gefolgt von der Stahlflexbremsleitung. Jedes Gegenargument hat keinerlei Wirkung.
    Nehmt mir das bitte nicht übel, aber das ist mein ehrlicher Eindruck.

    Gruß Kuddel

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von brummigel
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    762
    Moin moin aus Stuhr, dann würde ich das heilige Relikt ignorieren und über kurz oder lang gibt es dann sicher wieder Ersatzteilspender. Jeder nach seinem Gusto.
    Andere nennen den TBKS Vernunft und nicht Relikt.
    Bis dahin Gruß Alex

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Genau solche Antworten meine ich. Der TBKS ist wirklich gut und ich ignoriere ihn auch nicht. Aber niemand sollte angeflaumt werden, wenn er noch keinen gekauft hat.
    Und wenn man keinen verbaut, sondern die Steuerkette nebst Laufschienen und Spanner erneuert macht man auf jeden Fall keinen Fehler.
    Und das wird auch Norbert so bestätigen.

    Gruß Kuddel

  6. #6
    maggooooo
    Gast
    Ok, der weiteren Diskussion entziehe ich mich dann mal, aber trotzdem würde ich gerne noch wissen wann die Steuerkette denn definitiv gewechselt werden muss. Irgendwann muss ja Schluss sein mit nachspannen ?!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    100
    Der TBKS ist das heilige Relikt dieses Forums dicht gefolgt von der Stahlflexbremsleitung

    Es gibt auch Leute die das Forum nicht kennen und ihre Else 70tkm ohne TBKS fahren, und wenn Stahlflexbremsleitung, dann sollte man auch auf Doppelkolbenbremssattel umrüsten.
    Wo soll denn sonst die Bremsleistung hin, auf die mickrigen Bremsbeläge

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Je nach Fahrweise ist in 70kkm mindestens 2x die Kette zu wechseln, verpasst man den Zeitpunkt droht ein Motor-Totalschaden. Der TBKS bei etwa 15kkm verbaut und ich brauche mir bis mindestens 70kkm nicht den kleinsten Gedanken dazu machen. Das hat nichts mit goldener Kuh zu tun, das ist etwas, das einen Konstruktionsfehler kompensiert.

    Stahlflex ist haltbarer als der Gummischlauch. Wenn man die Wartungsintervalle einhält ist der Gummischlauch bei 70kkm seeeehr oft zu wechseln (~70€ jedesmal). Der Bremsdruck geht nicht auf einen dehnbaren Gummischlauch, sondern auf die mickrigen Bremsbeläge. Damit verbessert sich zum einen das Gefühl für den Druckpunkt und auch die Bremsleistung in einem gewissen Maß. Aber abgesehen davon muss ich auch hier wieder keinen Gedanken an Wartungsintervalle verschwenden, die in aller Regel sowieso nicht eingehalten werden.

    Wer ein Problem mit sinnvollen Umrüstungen hat, der wird sicher nicht gezwungen, aber das hier provokativ als Schwachsinn hinzustellen kann man sich auch sparen.
    Hoffentlich hat man dann wenigstens das Gewissen und sagt bei einem Verkauf, dass man den Motor modifiziert hat (gilt auch für den TKBS) und wann der Gummischlauch und die Steuerkette das letzte Mal gewechselt wurde.
    Geändert von Sigi (02.12.2017 um 08:15 Uhr)

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    [QUOTE=Biker1;252863]Der TBKS ist das heilige Relikt dieses Forums dicht gefolgt von der Stahlflexbremsleitung

    Es gibt auch Leute die das Forum nicht kennen und ihre Else 70tkm ohne TBKS fahren...

    ...aber nicht mit einer steuerkette

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Es wird Winter und die Zeit der sinnbefreiten Diskusionen ist in vollem Gange.

    Elsenfrustrierte toben ihre Defizite in ihrer gewohnt lässigen Art aus.
    Andere sparen wo es nur geht und erfinden den Steuerkettespanner an der LS 650 immer wieder neu.

    Alles wie immer!

    @Biker1: dafür das du die Schnauze voll hast vom Moped fahren, hast du aber im August noch mit blumigen Worten nach einer zweiten LS650 gesucht.
    Woher der plötzliche Sinneswandel???

    @Kuddel36: die vielen "Eigenkonstrukte" in Sachen Steuerkettenspanner an der LS650 sind nur kurzer ein Zeitgewinn, wenn man wirklich mit der eLSe fahren möchte, bis der Steuerkettenspanner zerfällt, die Kette seitlich von der Schiene springt (was bei den Verlängerungen die wahrscheinlichste Version ist) oder die Kette zusammenläuft, weil sie zu lang ist. Viele der eigentlichen Probleme, die bei dem TBKS berücksichtigt und beseitigt wurden, sind bei dieser Betrachtungsweise und den Eigenbauten außen vor.

    @maggooooo: es gibt keine genaue Kilometerangabe, ab wann die Steuekette gewechselt werden muss. Suzuki empfielt die Kette, regelmäßig, im ausgebautem Zustand zu messen, ob sie noch im Toleranzbereich ist. Eine Nummer, die nicht nur ich für überflüssig halte. Wenn einem so ist. kann man die Steuerkette also wechseln, so oft es einem beliebt. Die Wartungsintervalle sind im Fahrerhandbuch mit 6.000 - 12.000 Km angegeben.
    Das bei jedem öffnen der Kopfdeckelschrauben Gewinde strapaziert werden, die überlebenswichtig für den Motor sind, steht allerdings nirgend wo. Das dabei jedesmal neue Schrauben zu verwenden sind, schon. Die Zubehörketten, am besten mit Schloss, als einfachste Lösung schwebt vermutlich inzwischen in vielen eLSen durch die Landschaft. Auch ne gute Lösung um sich und andere zu verarschen. Die hält nämlich die Belastung bei einem Einzylinder nicht wirklich sicher und lange aus. Aber das kann jeder machen wie er es für richtig hält.

    Aber, das ganze hier eskaliert grade mal wieder und die jenigen, die immer noch glauben die eLSe sein das zukünftige "Kultmoped", die ultimative Geldanlage, oder zum Zwecke der Gewinnmaximierung, irgend welche eLSen mit etwas Farbe und billigen Customteilen "aufwerten", um sie dann für phantasievolle Preisvorstellungen feil zu bieten.
    Das wird nichts! Ist so und wird auch so bleiben. Egal ob man Bremsleitungen und TBKSe für einen heiligen Gral oder ein Relikt hält. Jeder outet sich auf seine Art und freie Meinungsäußerung ist ja bekanntlich ein Grundrecht. Wie man seinen Frust über die eLSe zum Ausdruck bringt, ist also nur Ansichtssache und verrät so einiges über den frustrierten Besitzer.

    Was mir persönlich auf den Wecker geht, sind die Damen und Herren, die glauben hier gibts Teile und Arbeitsleistung für umme!!!
    Dank fehlender Moderation, ist das Niveau hier ins bodenlose gesunken. Dabei ist es inzwischen egal ob es um technische Dinge geht oder den Rest geht, der eben zu einer solchen Gemeinschaft dazu gehört. Aber was die Großen in den letzten Jahren, dank generationsbedingter Interessenkonflikte, vorgemacht haben, machen wir nun im kleinen nach.

    In diesem Sinne, weiter so!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •