Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Anlasser macht nur klick...

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo



    Jetzt bin ich durcheinander. Dachte, dass der Anlassermagnet, der den Ritzel rausdrückt, klackt, bevor der Anlasser losdreht.

    Wenn der klackt, kann es sein, dass er trotzdem keinen Kontakt weitergibt zum Anlasser.

    Oder ist dieser Anlasser anders aufgebaut , wien Ördinärer ?

    mfG. Günther
    Hi Günther bei der Else rückt kein Anlasserritzel aus, das Ritzel steht fest und ist in den Anlasserfreilauf integriert.
    Der Weg ist das Ziel...

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pit......
    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Zum Anlasser ausbauen nur zwei Schrauben lösen, Leitung abklemmen und Anlasser aus dem Gehäuse ziehen. 5 Minuten Arbeit.
    Wenn nur die Kohlen abgenutzt sind kann man auch diese selbst wechseln.

    Gruss
    Gerhard
    Vielen Dank; dann bin ich ja noch mal gut dran.....; wenn das so einfach geht. Wenn ich den Anl. in der Wohnung habe, kann ich ihn in Ruhe überprüfen. Auf dem Hof ist das eher unangenehm; irgendwelche Fragen kommen immer.....
    Darauf muß ich erst mal einen Kaffee trinken...
    Mfg. Peter
    .......der Biker denkt....die Savage lenkt....

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von brummigel
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    762
    Moin moin aus Stuhr, sag ich doch, der Anlasser!!! Gruß Alex

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pit......
    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Anhang 23779....ich glaube, der muss mal in die Waschmaschine, 60' müsste reichen..:smiley:
    Hatte ihn mal im Schraubstock mit + u. - angeschlossen, da lief er nur ab u. zu. Werden die Lamellen sein, sind ganz schön dreckig. Bei der Kohle, da ist zwar noch was vorhanden....weiß aber auch nicht genau wieviel. Da der Anl. aber leicht auszubauen geht, ist das jetzt nicht soo tragisch. Allerdings sind die auch recht verschmutzt. Sind ja ganz schön fette Kohlen; ich kenne nur die von kleinen/grösseren E, Motoren.
    (Ich hatte vorher ziemlich viel im Forum gestöbert, wie denn nun der Anl. auszubauen ist...., hatte aber nichts gefunden. Kein Wunder, wenn das so leicht geht).
    Mfg. Peter
    .......der Biker denkt....die Savage lenkt....

  5. #25
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo
    Jetzt bin ich durcheinander. Dachte, dass der Anlassermagnet, der den Ritzel rausdrückt, klackt, bevor der Anlasser losdreht.
    Wenn der klackt, kann es sein, dass er trotzdem keinen Kontakt weitergibt zum Anlasser.
    Oder ist dieser Anlasser anders aufgebaut , wien Ördinärer ?
    mfG. Günther
    Günter, bitte... lass es einfach!

    Pit: Dose Bremsenreiniger ist das beste Mittel um das Innere zu reinigen. Staub und Fett backen gern die Kohlen in den Schächten fest, dann reicht der Federdruck nicht mehr. Evtl. sind auch die Kohlen soweit runter, dass die Zuleitung in dem Schlitz die Kohlen dran hindert, genug Druck auf den Kollektor auszuüben. die Schlitze kann man noch bissel ausarbeiten... ;o) Neuer Kohlensatz original ist teuer, andere Kohlen sind Bastellösung. Denk dran: Bei der Leistung wird nicht mehr weichgelötet, besser mit Presshülse (Aderendhülse) vercrimpen und gut isolieren...

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pit......
    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Ich habe den Anl. überall gereinigt, auch innen, aber leider will er nicht.

    So, habe die Ursache per Lupe endeckt. Ein Kohlestift ist kürzer als die anderen u. reicht nicht mehr aus.
    Die Spannfedern sind so konstruiert das, wenn die Kohlestifte eine bestimmte Kürze erreicht haben, sie dann nicht mehr Druck ausüben können. Ebenfalls das in der Kohle eingelassene Kabel; das bremst durch die Halterung bedingt, sodass der Kohlestift nicht weiter nach vorn gedrückt werden kann.
    Das heißt für mich..., neue Kohlestifte.
    Mfg. Peter
    http://www.ebay.at/itm/ANLASSER-KOHL...item3aecd92752
    http://www.ebay.at/itm/Anlasserkohle...item489750ff22Kennt die jemand..?...
    Hier mal optisch... Anhang 23788Anhang 23789
    .......der Biker denkt....die Savage lenkt....

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.502
    Hallo

    Danke GeRry , von Freilauf habe ich schon was gehört. Leider ( oder Gott sei Dank ) hatte ich noch keinen Else Anlasser auseinander gehabt.

    Mr. Viertakter, Sie haben eine PN .

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Hatte das bei meinem Dodge Durango, Zündung gedreht und nur klick. Dann Hammer genommen und etwas auf den Anlasser geklopft. Dann wieder Zündung gedreht und er ging. Hat er nur an kalten Tagen gemacht! Anlasserrückholfeder war hin!

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nockenwelle
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    LK Gifhorn
    Beiträge
    149
    Anlasserrückholfeder bei der LS
    MFG Wilfried

  10. #30
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Bei den alten Käfern war der Anlasserhammer Pflicht im Bordwerkzeug.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •