Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Anlasser macht nur klick...

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Bei den alten Käfern war der Anlasserhammer Pflicht im Bordwerkzeug.
    nicht nur bei den Käfern :heilig:
    Der Weg ist das Ziel...

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pit......
    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Hallo Freunde; war heute mal in einem Laden, mehr so ein Handwerksladen, der mit Motoren elektrischer Bauart, einschließlich Kohlebürsten handelt. Unsere Größe hatte er allerdings nicht.
    Der Chef meinte, das unsere Bürsten aus Kohle- Kupfergemisch sind. Hatte meinen zerlegten Anlasser mit.
    Was ich damit sagen wollte, falls jemand mal spezielle Bürsten benötigt, kann er mir Bescheid sagen; sodass ich da mal fragen kann. Die haben alles möglich.
    Nebenbei würde mich mal interessieren, wie es die Allgemeinheit handhabt, wenn die Bürsten abgenutzt sind. Hauptsächlich, was die Quetschverbindung u. die Hartlötverbindung'?' betrifft.
    Mfg. Peter
    .......der Biker denkt....die Savage lenkt....

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pit......
    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Hallo Freunde;
    So, wollte nur mal berichten. Die Kohlebürsten sind inzwischen eingetroffen. Von beiden Firmen sind sie identisch; man kann also die preiswerteren nehmen. (werden nur unterschiedlich abgebildet).
    Nun ist es so, das die 2 Bürsten für die innere Befestigung zu kurz sind; für die außenliegenden Quetschverbindungen reicht es. Habe also die alten Kupferdrähte zur Verlängerung benutzt u. sie zusammen mit den neuen, Hartgelötet. Dazu benötigt man allerdings anderes Silberlot als das vom Bauhaus.
    Habe dann die Kabel ebenfalls an das Messingteil hartgelötet. (das sieht man erst, wenn man den Anl. auseinander nimmt.
    Beim Abschrauben der Aussenmutter am Gehäuse, (hab' ich noch vergessen), unbedingt die Kontermutter mit festhalten, da sich sonst evt. das Gewinde im ersten Anlauf mitdreht, u. dann innen etwas von dem Isolierkunststoff zerbrechen kann.
    Wer seinen Anlasser ebenfalls mal reparieren möchte, sollte beim Zusammenbauen beachten, erst die Kohlebürsten einzusetzen,denn später lassen sie sich etwas schwieriger einsetzen.
    Um aber dann den Anker einsetzen zu können (der schiebt sich automatisch durch die Magneten vom Gehäuse, nach oben zu den Bürsten), muß man die Bürsten, welche man schon eigesetzt hatte, vorher mit dem Schraubenzieher wieder ein bisschen 1-2 mm, nach aussen stoßen. Dadurch werden sie nämlich von den Federn festgehalten,die dann seitlich anliegen, sodass man dem Anker nun endgültig freien Lauf lassen kann. Jetzt die Federn wieder in die richtige Position bringen, u. alles zusammenbauen.
    Das liest sich abendteuerlicher als es ist. Gekostet hat mich das runde 32€ .
    Runter hat meine 47220.
    Ich bin auch gerne behilflich; z.B. das mit dem Hartlöten.

    Mfg. Peter :old:
    .......der Biker denkt....die Savage lenkt....

  4. #34
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    \o/
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •