Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kabelbaum neu machen und dann schützen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206

    Kabelbaum neu machen und dann schützen

    Moin Leute,

    ich bin schon seit ewigem hinterher eine schöne Lösung als Kabelschutz für den Kabelbaum zu suchen.
    Ich habe den linken Lenkerschalter komplett modifiziert und dabei den originalen PVC Isolierschlauch weggeschnitten. Da soll jetzt was neues her was aber auch gut aussieht und dabei noch flexibel und anschmiegsam ist.

    Es gibt diese Bougierrohre, z. B. bei Louis, leider dort nur bis 10mm was bei mir nicht reicht aber sieht auch nicht so schön aus da Knicke und so entstehen. Dann habe ich im Fitnesscenter solch Spanngummis gesehen, sogar farbig!! Im Prinzip nichts anderes wie Latex-/Neoprenschlaeuche, allerdings finde ich diese nicht in schwarz und innen 14mm aussen 15/16mm. Sehen aber super aus da bei denen nichts knickt und schön glatt bleiben.

    Hat jemand eine gute Idee für sowas?

    MfG
    KC

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Bin nach einigem Hin und Her bei Textilklebeband angekommen.
    Der Umfang des Kabelstrangs ist egal, Stecker müssen nicht runter und sauber gewickelt hat das auch ein Gesicht.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Der Stecker unten geht leicht zu entfernen, man bekommt die Pins sehr leicht aus dem Steckergehaeuse.
    Ich habe versucht Isolierband, aber das wird nach kurzer Zeit ganz schön starr.

    Magst du von deiner Lösung ein Foto posten?

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hab bisher nur ein paar cm testweise gewickelt und bereits wieder entsorgt, mit dem da: https://www.ebay.de/i/252122378220?chn=ps&dispctrl=1
    Wollte erst kein Klebeband verwenden, weil das entwickeln und putzen des alten Baums eine irre Sauerei war, aber im Endeffekt will ich den Kabelbaum in den nächsten 15-20 Jahren nicht wieder entwickeln, also was soll's.
    Da bei gefallen noch gemusterten Gewebeschlauch (Kabelschutzschlauch) drüber und man hat Optik und Scheuerschutz.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Gewebeschlauch sieht geil aus und ist super flexibel! Aber nur den Gewebeschlauch dann sieht man die Kabel weil der Gewebeschlauch offen ist.
    Darunter die Kabel nochmal zu umwickeln mit Isolier- oder Textilband macht den ganzen Strang unnötig starr.

    Also auch nicht so etwas prickelndes finde ich.
    Will aber hier nicht rummeckern ;)

    Das hier ist geil nur leider nicht in innen 14mm gefunden

    https://www.ebay.de/itm/Katapult-Ers....c100005.m2219

  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Kommt ein bisschen auf die Wickel-"Technik" an wie starr der Strang mit dem Klebeband wird.
    Kann nur empfehlen mal so ne Rolle für 3€ zu holen und bissi rum zu spielen.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    ich meine bei W&W mal sowas wie ne flexible Hülle in schwarz gesehen zu haben.

  8. #8

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hallo khan.cross, warum nimmst du nicht soetwas HIER
    habe ich für meine Bonetracker genommen und den kompletten Kabelbaum geschützt.
    Gibt es auch in vielen verschiedenen Farben! Um das ausfransen am Ende zu verhindern ein kleines Stück Schrumpfschlauch drauf.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    Hallo khan.cross, warum nimmst du nicht soetwas HIER
    habe ich für meine Bonetracker genommen und den kompletten Kabelbaum geschützt.
    Gibt es auch in vielen verschiedenen Farben! Um das ausfransen am Ende zu verhindern ein kleines Stück Schrumpfschlauch drauf.
    Finde ich schön aber da kann man reinsehen und die Kabel kann man dann sehen oder nicht? Wie sieht es denn verbaut aus auf deinem Hobel? Foto?



    Ansonsten kenn ich in Hamburg 2 Gummigroßhaendler in der Naehe, dort werde ich mal rumgehen und fragen. Also am besten geeignet sind diese hier denke ich, weil die sind superweich/flexibel und verwindungssteif, keine Knicke, keine haesslichen Kanten usw. einfach nur glatt!

    https://www.amazon.de/Natural-Gummib...Gummiband+Tube

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •