Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Chopperumbau

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von ankavik
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    85
    Hallo KiwiSB,
    tolles Projekt und wahnsinniger Aufwand. Hut ab! Aber Du weißt, was Du tust, und von daher habe ich keine Bedenken, dass Deine Else auch laufen wird.
    Zur empfindlichen Getriebeausgangswelle bzw. -lager wurde ja gerade im vorherigen Beitrag etwas geschrieben.
    Zum K&N: Eintragung hängt sicher auch vom TÜV ab. Da mein TÜVler den komplett offenen K&N nicht eintragen wollte, hab ich ihn in ein "halbes Trabi-Lufi-Gehäuse" gepackt(siehe Avatar) und hatte dadurch auch keine Probleme mehr mit der Vergaserabstimmung, sowie Eintragung. Sieht jetzt ein bisschen so aus, wie ein "Öltank" an ´ner Harley.... - Damit ist dann allerdings das Rahmendreieck auch nicht mehr vollständig frei...
    Die LiFePo habe ich auf dem Auspuffhalter montiert. Dort reicht der Platz, sie ist gut zu erreichen und trotzdem kaum zu sehen.

    Weiterhin viel Erfolg und bin schon gespannt auf die nächsten Bauabschnitte!
    Und allzeit Gute Fahrt!:heilig:
    Karsten

  2. #12
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi, Thread wegen einer Kontrollleuchte gefunden: http://chopperforum.de/forum/index.p...trollleuchten/

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von KiwiSB
    Registriert seit
    27.11.2017
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    von wem ist die Schwinge? Du sagst mit Gutachten. Sieht mir nicht nach K&J aus. Hast Du die originale Hinterradnabe auf mehr Speichen aufgebohrt oder was für eine Nabe ist das? Wird auf Kette umgebaut?

    Beim Versatz des Pulleys mal ggf über ein Stützlager nachdenken, sonst könnten die Kräfte auf die Getriebeausgangswelle problematisch werden.

    Was für eine EZ hast Du? Offene Luftfilter bei Unterdruckvergasern sind etwas problematisch. Wenn Du den Aufriss schon machst würde ich mal über einen Flachschieber nachdenken.

    Gruß

    Jogi
    Hi Jogi,

    Heckumbau und Springer sind von Andreas Hargarten:

    https://www.facebook.com/motopoint.n...2%3A1511807971

    http://www.motopoint-nordpfalz.de/

    http://www.ex-treme.de/

    Nabe ist original und wurde von Andreas aufgespeicht.

    Es bleibt beim Riemen!

    Stützlager steht schon im ersten Teil drin:
    Vorderes Pulley ist gedrehte Spezialanfertigung mit zusätzlichem Widerlager in Abdeckdeckel. (werde demnächst mal Fotos einstellen, habe momentan beruflich viel zu tun und komme nur sporadisch ans Moped. Deshalb lass ich es bei meinem örtlichen Suzukihändler zusammenbauen.)

    EZ: 1996

    Vergaser: Ich probier mal wie weit ich technisch und beim TÜV komme.....
    Ich finde Mopedfahren saudoof :a030:
    ...und Humor habe ich schon mal gar nicht! :kopfschuettel:

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Morbus
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Kanton Zürich
    Beiträge
    24
    Sinnlos mag ich persönlich am Liebsten! Ab dafür!

    Die Springer sieht übelst Lecker aus. Gefällt mir rein optisch am Besten. Wie sich sowas fährt weiss ich leider nicht. Da hört man mal dies und mal das.
    Hast Du schon mal über einen Sargtank nachgedacht? Sieht man viel zu selten.

    Whitesnake ist ein spannendes Thema. Ich überlege mir meine nach Black Sabbath um zu bauen.

    Und nun: Weitermachen! (Und bitte immer schon Updates posten!)

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    bis jetzt doch ganz nett.

    die vom Hargarten gefallen mir jetzt nicht, aber das ist sicher Geschmacksache.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    bei EZ 1996 und Auspuff-/ Luftfilteränderung wird es sehr sportlich......Kannste meiner Meinung nach ziemlich knicken.

    Ex-treme...... hab jetzt keine persönlichen Erfahrungen, hab nur manche Dinge gesehen die ein wenig abenteuerlich aussahen. Mag ich mir mangels tieferer Kenntnisse aber kein öffentliches Urteil drüber bilden. Ich bin gespannt was du durch den TÜV kriegst.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von KiwiSB
    Registriert seit
    27.11.2017
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    bei EZ 1996 und Auspuff-/ Luftfilteränderung wird es sehr sportlich......Kannste meiner Meinung nach ziemlich knicken.

    Ex-treme...... hab jetzt keine persönlichen Erfahrungen, hab nur manche Dinge gesehen die ein wenig abenteuerlich aussahen. Mag ich mir mangels tieferer Kenntnisse aber kein öffentliches Urteil drüber bilden. Ich bin gespannt was du durch den TÜV kriegst.
    Wir werden sehen was geht und was nicht; ich bin zuversichtlich. Mit dem Luftfilter und der Abgastüte teile ich jedoch Deine Skepsis. Kommt auf die Tagesform des Gutachters an. Damals prophezeite mir auch jeder, dass ich Lenkerendenblinker als einzige Blinker nicht eingetragen bekomme; es ging ohne Probleme. Heute ist das glaube ich auch kein Thema mehr. Wenn das mit den Atemwegen nicht klappen sollte, wird halt weiter gebastelt.

    Zur Schwinge und der Springer: die haben Typenschild mit dazugehörenden Papieren.
    Zur breiten Felge mit Aufspeichung gibt es ebenfalls Papiere
    Ich finde Mopedfahren saudoof :a030:
    ...und Humor habe ich schon mal gar nicht! :kopfschuettel:

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    bei dem Aufwand den Du treibst würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft einen alten Rahmen suchen. Das macht vieles deutlich einfacher!

    Gruß

    Jogi

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von KiwiSB
    Registriert seit
    27.11.2017
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    bei dem Aufwand den Du treibst würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft einen alten Rahmen suchen. Das macht vieles deutlich einfacher!

    Gruß

    Jogi
    Wenn ich richtig informiert bin ist man mit BJ 96 bei zulässigen 80 dB(A)N und davor bei 82 dB. der nächste Sprung der mir größere Lautstärke erlauben würde wäre 1983 gewesen; die LS gibt es aber erst seit 1986. Ist dazwischen noch ein Sprung der mir entgangen ist?

    Übrigens habe ich auch noch einen 92er Rahmen, wäre also keine Frage eines Kaufs.
    Ich finde Mopedfahren saudoof :a030:
    ...und Humor habe ich schon mal gar nicht! :kopfschuettel:

  10. #20
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ab EZl 1.4.1994 sind offiziell keine Eintragungen von Eigenbau oder ungekennzeichneten Abgasanlagen möglich, ABE oder Original.
    Vor EZl 1.1.1989 muss man halt nicht zur AU und für die Abstimmung mit offenem Luffi und eventuell anderem Auspuff(topf) kann es schon vorkommen, dass man an den Grenzwerten kratzt. Je nach Prüfer spielt der dann bissi mit der Gemischschraube bis alles im Rahmen ist, aber macht halt nicht jeder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •