Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Chopperumbau

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von KiwiSB
    Registriert seit
    27.11.2017
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38

    Chopperumbau

    So nachdem ich gleich mal hierher (auf Antwort meiner Vorstellung und Begrüßung) gelenkt wurde, komme ich dem Wunsch nach mein Chopperprojekt hier zur Kritik zu stellen. Anregungen sind mir aber mindestens genauso willkommen!

    Vorweg möchte ich klarstellen:

    Der Extremumbau einer eLSe ist völlig sinnfrei. Ich brauche das Motorrad nicht zum touren oder für die Fahrt zur Arbeit. Hinter dem Wunsch ausgerechnet dieses Moped zu einem Chopper umzubauen stecken rein persönliche emotionale Gründe. Damit sollte man das Thema "warum und weshalb" auch auf sich beruhen lassen.

    Die eLSe soll was einmaliges werden; ob einmalig "schön", "gut" oder einmalig "sch...", weiß ich selbst noch nicht. Vieles ist noch als unausgegorene Idee in meinem Kopf und muss sich erst als optisch erträglich beweisen.


    Der Chopper wird ein Themen-Chopper. Thema: "Whitesnake" => Hardrock-Heroen der späten 70er und 80er

    Kurz, was habe ich vor, bzw. was wurde schon verbaut?

    Springergabel (4" länger, 4° gereckt) mit Originalvorderrad, -bremse und -Fender. Lenker = Dragbar.

    3b5897-1467990639b.jpg

    edd9c6-1469125229b.jpg

    Heckumbau als Einzelanfertigung mit breiter Schwinge (ca. 10 cm breiter), 240er Metzeler 880-Gummi auf doppelt aufgespeichter (Stabilität) VA-Felge 8 x 16 mit Versatz von vorderem und hinterem Pulley. Vorderes Pulley ist gedrehte Spezialanfertigung mit zusätzlichem Widerlager in Abdeckdeckel. Stoßdämpferversatz. Verstärkter Heckfender in Einzelanfertigung für Aufnahme von Doppelsitzbank (Soziusbetrieb).

    IMG_3443b.jpg

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Och, kritisiert wird hier höchstens konstruktiv. Also irgendwelche Statements a la "Was soll das Du Depp" wird's nicht geben.

    Bin auf jeden Fall gespannt, was passiert und was rauskommt!

    Eine mit Springergabel würde ich sehr gerne mal ein Stück probefahren. Finde die besonders an der Else superschön, zögere aber immer wieder, weil ich mich in das Originalfahrwerk / -gefühl verliebt habe.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von KiwiSB
    Registriert seit
    27.11.2017
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38
    Hi Sigi,
    danke für Zuspruch!

    ...und weiter im Text! Und schon bekomme ich keine Fotos mehr geladen....
    .... keine Ahnung wie hier die Limits sind?

    So ich hoffe ich habe es geschnallt?!?

    Hier sollten jetzt die Fotos erscheinen:

    https://photos.app.goo.gl/FY9ozu81fkNaW2jM2

    Das mit dem Beschrieb und dem URL-Teilen klapp leider nicht wie beschrieben, aber wenn man auf den Link klickt müsste es auch gehen.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Du kannst erst mehr Fotos hochladen, wenn dein Status in "Savage-IG Mitglied" geändert wurde. Das passiert automatisch nach drei Monaten.
    Schon mal über ein Intruder-Vorderrad nachgedacht? Das hat mehr Speichen, passend zu deinem Hinterrad.

    Mach weiter, ich bin neugierig:top:

    Gruß Kuddel

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von KiwiSB
    Registriert seit
    27.11.2017
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38
    Na dann!

    Tropfentank mit seitlicher Füllstandsanzeige. Wegen dem breiten Kreuz der eLSe muss der Rohling aufgeschnitten und der Tunnel angepasst werden; danach noch abdrücken damit der TÜV nickt. Apropos TÜV für alle Teile gibt es Gutachten; also kein Murks!!!!

    Vorverlegte Fußrasten waren zum Zeitpunkt der Fotos noch am zweiten Rahmen, werden natürlich stilecht montiert.

    Deko ist rausgeflogen.

    Batteriekasten fliegt raus. Dadurch wird der Rahmen luftiger.

    Luftansaugkasten fliegt raus, dafür K&N RC-2340 (hat den vielleicht schon jemand eingetragen?)

    Massiver seitlicher Kennzeichenhalter ist auch schon vorhanden.

    Die Tröte soll schön blubbern ohne laut zu sein (Idee?) Vom Design möglichst kurz.

    Sitzbank: Einzelanfertigung mit weißem (Kunst)Schlangenlederapplikationen als Doppelsitzbank mit Stufe

    Fender: schwarz mit Wassertauchverfahren Schlangenköpfe (Vipern). Richtig giftig!

    Seitendeckel: schwarz mit Whitesnake-Logo (Airbrush)

    Tank: schwarz mit Whitesnake-Plattencover "Lovehunter" (Airbrush)

    Elektrik: folgt, muss zum Briefkasten :-)

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Geiles Projekt!!! Sieht schon stark nach AME Chopper aus, da werd ich voll schwach... bin gespannt auf das Ergebnis!
    Der Weg ist das Ziel...

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von KiwiSB
    Registriert seit
    27.11.2017
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38
    Elektrik:

    Hauptscheinwerfer: Highsider LED-Scheinwerfer, 7", Chrom, HD-Style
    Lenkerendenblinker: Kellermann BL 2000, schwarz
    Rücklicht-Kombi: Kellermann Micro 1000 DF Blinker / Rücklicht / Bremslicht, schwarz
    Kennzeichenleuchte: LED

    Tacho: KOSO GP Style Analog/ digital, rund D48, chrom
    Funtionsdiyplay: KOSO Function Display, GP Style, rund D48, Chrom

    Soweit die bereits vorhandenen Teile.

    Ich freue mich über konstruktive Vorschläge für:
    - Unterbringung Elektrik und Batterie (wer hat Erfahrung mit LiPo's)
    - Erfahrungen mit Auspuff (möglichst kurz, mit Eintragung auch als Einzelabnahme)
    - K&N RC-2340 Luftfilter mit Eintragung und Tips zur Bedüsung

    Danke!

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Sieht aus, als ob du sowas (Umbau) schon öfter gemacht hast !? Bin gespannt, wie das dann fertig aussieht. Besonders auf die "Fahrbarkeit" des 240er Hinterrades in Kombination mit der Springergabel. Immerhin - die 1200er Bandit hat serienmäßig schon einen 180er drin und damit kann man sehr gut Kurven fahren. (Weiß ich, weil, ich hab eine.)

    Gruß, Daniel

    Übrigens - Whitesnake höre ich auch ganz gerne :top:

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von KiwiSB
    Registriert seit
    27.11.2017
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von GeRry Beitrag anzeigen
    Geiles Projekt!!! Sieht schon stark nach AME Chopper aus, da werd ich voll schwach... bin gespannt auf das Ergebnis!
    ...ganz ehrlich? Ich auch!


    Wenn eLSchen nicht laufen sollte bleibt mir ja noch die:

    KIWI0571 b.jpg

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    von wem ist die Schwinge? Du sagst mit Gutachten. Sieht mir nicht nach K&J aus. Hast Du die originale Hinterradnabe auf mehr Speichen aufgebohrt oder was für eine Nabe ist das? Wird auf Kette umgebaut?

    Beim Versatz des Pulleys mal ggf über ein Stützlager nachdenken, sonst könnten die Kräfte auf die Getriebeausgangswelle problematisch werden.

    Was für eine EZ hast Du? Offene Luftfilter bei Unterdruckvergasern sind etwas problematisch. Wenn Du den Aufriss schon machst würde ich mal über einen Flachschieber nachdenken.

    Gruß

    Jogi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •