Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Maß Stoßfuge Seitenringe?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230

    Maß Stoßfuge Seitenringe?

    Hallo,
    kennt jemand das Maß der Stoßfuge (frei) der Seitenringe vom Ölabstreifring, kann leider in den Unterlagen nichts dazu finden, meine haben noch 2mm. Ist es ratsam den Ölabstreifring ohne Zylinder hohnen zu wechseln. Kolbenringe würde ich drauf lassen, Kompression ist noch bei 11bar. Hintergrund ist hoher Ölverbrauch, Ventilschaftdichtunen kommen natürlich auch neu.

    Michael

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    69
    Wenn der Kopf schon runter ist sieht man ja wie die Buchse aussieht. Wenn die schon groben Verschleiß aufweist kommst ums Ausschleifen nicht rum. Einfach die Ringe wechseln bringt außer weniger auf dem Konto nix.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Dann werd ich mir mal wen suchen der Zylinder messen und schleifen kann.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ahoi Micha!

    Wieviel Km hat der Motor denn runter? Und was ist "grober Verschleiss"? Ich behaupte mal, dass Verschleiss auf Grund hoher Km-Keistung
    nicht zu sehn sondern nur von Fachmann/Frau zu messen oder auf Grund hoher Km Leistung oder "harter" Fahrweise logisch ist! Anders
    natürlich Kratzer, Rifen,etc. durch mech. Beschädigung! Wenn der Zylinder geschliffen werden muß, ist auch das nächste Übermass an Kolben
    sowie neue Ringe fällig! Da die Kompression noch gut ist, würde ich, bei entsprechendem Km-Stand, die Schaftdichtungen erneuern
    und fertig. Und die große Motorrevision erst, wenn auch die Kompression stark nachläßt!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Den Ölabstreifring kann man auch nachspannen. Funktioniert jedenfalls an der XS650
    https://www.steffi-graf.ch/XS650/Rin...achspannen.htm
    Mach doch Nägel mit Köpfen wenn der Motor sowiso zerlegt ist. Zylinder schleifen und Übermaßkolben.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Verschleiss sieht man doch oben an der Zylinderwand, wo eine Art Metallbart entsteht, da der Kolbenring nicht bis zum Ende des Zylinders die Waende abschleift.
    Solange dort keine fuelhbare Erhoehung ist, gibts doch eher keinen Verschleiss, oder ?

    Ich sehe keinen Grund, den Oelabstreifring nicht zu wechseln , obschon, wenn er OK scheint, wohl kaum etwas am Oelverbaruch aendern wird.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Motor hat 90000 km gelaufen, da wenn der Kopf ab ist die Fußdichtung mit gewechselt werden muss und dazu der Zylinder gezogen werden muss, wollte ich die Ölabstreifer gleich mit kontrollieren. Das kann ich alles selbst und hier. Für Zylinder messen, hohnen oder schleifen brauch ich eine Werkstatt plus Kosten für Übermaßkolben. Werd mir aber erstmal eine Werkstatt für Zylinder messen suchen und dann weiterentscheiden.
    @ htm: finde den Artikel sehr interessant, werde mal so die Seitenringe testen, nachspannen trau ich mich nicht, hatte ja gedacht vielleicht neue einzusetzen ohne den Zylinder zu bearbeiten.

    Michael

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ok, bei 90tsd. Km würde ich den Rundumschlag machen: 1. Übermaß, Ventile und -führungen neu, Steuerkette + Führungen?,
    Kupplung? Hauptlager? Freilauf? Motordichtsatz komplett,usw. Ist aber auch natürlich ´ne Kostenfrage!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    So, Kolbenboden gereinigt und eine 0,5 gefunden. Also auch nach 10 Jahren immer noch Überraschungen. Damit fällt aufbohren u.s.w. erst mal aus. Zylinderkopf mit neuen Schaftdichtungen bestückt, eine Alte war sehr lose, die Anderen sahen schon recht mitgenommen aus. Dann mal zusammenbauen, neue Steuerkette und Zahnräder und mal sehen wie der Ölverbrauch dann ist. Wenn weiter zu hoch wird für nächsten Winter Zylinder und Kolben vorbereitet.

    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •