Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuerzeiten scharfe Nockenwelle einstellen?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    69

    Steuerzeiten scharfe Nockenwelle einstellen?

    Hallo,
    wie gehört sich das Antriebsritzel der Steuerkette verdreht damit die Steuerzeiten mit der scharfen Nockenwelle wieder passen?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Ahoi,

    werden denn nicht die Original-Markierungen übernommen?? Die Steuerzeitenänderung findet doch mit der anderen Nockenwelle statt!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Erst mal Kolben auf OT und den Schlitz in der Nockenwelle mit montiertem Kettenrad mit dem Zylinderkopf in eine Flucht stellen.
    In der Grundeinstellung müßen die Körnermarkierungen am unteren Kettenrand und auf der Welle übereinstimmen.
    Wenn du die Kette nicht drauf bekommst kannst du das untere Kettenrad einen Zahn weiter rauf oder runter stellen.
    Wichtig ist das nach dem Auflegen die Kette nicht durchhängt,der Kolben noch auf OT steht und der Schlitz in der Nockenwelle mit dem Zylinderkopf fluchtet.
    Wenn`s mehr als ein Zahn Verstellung ist, eventuell mal über ne neue Kette nachdenken.

    Gruss Gerhard

    @ Manni: kurz und richtig.
    each small candle lights a Corner in the dark

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    69
    Markierungen sind alle so wie sie werksmäßig sein sollen. Steuerkette ist auch neu. War mir nur nicht mehr sicher, da ich irgend eine Info im Hinterkopf habe bei der das Antriebsritzel der Steuerkette verstellt wird. Kann mich da aber auch täuschen.

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!
    Dann stimmt ja alles. Sollte das mal suboptimal sein, dann wird das kompensiert in dem man das untere Ritzel anders aufsetzt, da Kettenverzahnung und Vielzahn der Welle ja unterschiedlich ist.
    Ist aber fummel- und Probierarbeit...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •