Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Motorenöl

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.430
    Nachtrag zu Beitrag 13:
    Zum Ölkontrollieren Motor natürlich ausmachen und ne Zeit warten bis das Öl wider nach unten gelaufen ist!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.430
    @Morbus Nachfragen, lernen, besser machen!
    Genauso hab ich auch angefangen:top:
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.502
    Hallo

    Auf die Frage, warum die Else soviel Öl braucht.
    Nun, es wird mehrere Uhrsachen dafür geben. Einmal der luftgekühlte Motor, der dadurch grössere Temperaturschwankungen erlebt und
    deshalb grössere Spaltmasse Kolben zu Zylinder haben muss. Wenn man dann viel Kurzstrecke, also kalten Motor fährt, kann das schon mal
    Öl fressen. Dann natürlich der doch recht grosse Zylinder mit 650 ccm, der auch grössere Spaltmasse braucht als so ein Nähmaschinenmotor.

    Ich sehe bei meiner veränderliche Ölverbräuche.Manchmal fährt die 1000 km ohne jeglichen Ölverbrauch, manchmal ist das Schauglas am unteren
    Limit bei nicht mal 500 km. Muss an der Fahrweise bzw Streckenführung liegen.

    Und sorry, so ne Kontrollleuchte ist nichts Übertriebenes. Wenn man bedenkt, was alles für Ölmangel zu der Nockenwelle führen kann, schon ein Muss
    bei der LS. Wenn man wartet, bis das Bike klingelt um auf Ölmangel hinzudeuten, ist man ja schon verloren.

    Bei welcher verbleibenden Ölmenge die Pumpe Luft zieht, kann vielleicht ein Motorenspezie, wie Norbert berichten. Er weiss doch sicherlich, wie hoch oder
    tief das Ansaugrohr der Pumpe steht.

    Meine VN meldet niedrigen Ölstand immer mit einem kurzen Aufleuchten der roten Lampe in der Autobahnabfahrt. Dann ist der Stand am unteren Ende des
    Schauglases. Hat die gemacht seit ich die neu erhielt. Es wurde sogar mal der Druckschalter getauscht, weil das nicht nromal sein soll, aber ohne Erfolg.

    Ich habe mich dran gewöhnt, denn spätestens dann wird Öl nachgefüllt.

    Ich bin heilfroh, dass ich hier ne gute Anleitung erhielt, wie, wo und welchen Öldruckschalter nachzurüsten, was ich tat und nicht bereue.
    Der misst den Öldruck zum Kopf und da entsteht der erste und grösste Schaden bei Ölmangel.

    Und ich verstehe nicht, warum sich alle so sträuben, den nachzurüsten, besonders wenn sie den Kopf sowieso für was auch immer mal runter haben.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Ja Biker1 das hat mal jemand geschafft auf eine eLSe draufzumachen. Ich vermute mal er hat die falsche
    Ablaßschraube aufgemacht und zwar die am Motordeckel dran ist wo der kleine Ölfilterdeckel ist, da ist auch
    ein Röhrchen mit Ablaßschraube,da sammeln sich aber nur Überreste und Ablagerungen. Und da kam dann
    nix raus, hat er gedacht Ups kein Öl mehr drauf und hat noch mal 2,4L Öl laut Bucheli aufgefüllt. Öl stand dann schon im Luftfilter, Kerze schwamm im Öl. Gott sei dank ist sie dann nicht mehr angesprungen bis ich sie in die Finger bekam. Schön ausbluten lassen, neue Kerze,neue Ölfilter,neues Öl(erst mal ein bischen weniger) und schwubs lief sie wieder.:top:

  5. #25
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2016
    Beiträge
    13
    Hey Günther, das war eine super erklärung, die hab sogar ich verstanden. Danke, sowas bringt auch einen menschen mit bescheidenem technischen fachwissen weiter.
    Ich hab einige motorräder aber keine braucht nennenswert oil. Da kann man schon mal den oilstand einer eLSe unfreiwillig vernachlässigen. werde es aber zukünftig nach eurem vorbild halten und nach jeder fahrt kontrollieren. ich hab`s verstanden.:IMG0:

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    100
    ist halt so, bei meiner cbx, gpz und cbr hab ich im Frühjahr Ölwechsel gemacht und brauchte das ganze Jahr nicht auffüllen, bei dem Eintopf ist das anders.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Und Ölwechsel mach ich so:
    Ne Kleine Runde um den Block(10 Kilometer).
    Das Moped ne 1/4 Std auf dem Seitenständer stehen lassen.
    Ölablasschraube rausdrehen und Ölfilter ausbauen..
    .
    Wozu ist die 1/4 Stunde warten gut?

  8. #28
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    15 Minuten sind schon großzügig, aber der Sinn der Wartezeit bei betriebswarmem Öl ist, dass es sich setzt, also zurückfließt.
    Den Stand zu kontrollieren, wenn die Hälfte es Öls irgendwo im Motor unterwegs ist bringt nichts.
    Geändert von Sigi (30.10.2017 um 22:02 Uhr)

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    15 Minuten sind schon großzügig, aber der Sinn der Wartezeit bei betriebswarmem Öl ist, dass es sich setzt, also zurückfließt.
    Den Stand zu kontrollieren, wenn die Hälfte es Öls irgendwo im Motor unterwegs ist bringt nichts.
    Hab das so verstanden, als ob man 1/4 Stunde warten soll, bevor man es ablässt.

    Also ich beeile mich immer extra und lasse das Öl möglichst sofort nach dem Warmfahren ab wegen der Leichtflüssigkeit und den Schwebstoffen.. Wenn es dann abgelaufen ist, lasse ich den Motor ein paar Sekunden laufen. Dann kommt immer noch ein ganzer Schwall raus. Kommt allerdings auch beim Ölfilter rausgeschossen. Da sollte man einen Lappen vorhalten. Ängstliche Leute können das mit abgezogenem Kerzenstecker machen.

  10. #30
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ach Sorry, ich dachte wir waren noch beim Ölstand nachschauen.
    Der Effekt ist aber im Grunde der selbe.
    Beim Wechsel gibt's weniger Sauerei, wenn man wartet, bis der Filter größtenteils ausgelaufen ist. Ob das Öl jetzt beim Ablaufen 80 oder 60°C hat ist nach meinen Beobachtungen zu vernachlässigen.

    Hab mal, weil ich's besonders gut gemeint habe, bei einem Moped nen doppelten Ölwechsel gemacht. Das stand lang, also einen Ölwechsel mit altem Filter, warmlaufen lassen, Öl raus, Filter getauscht und das abgelassene Öl gesiebt (Kaffeefilter). Da waren ein paar Futzel Trübstoffe drin, aber wirklich kaum der Rede wert. Wenn das Moped von Haus aus keine Wanne hat (wie die SR / XT z.B.), bleibt der Siff eh irgendwo im Motor hängen, bzw. wird auf jeden Fall nicht durch reinen Ölwechsel "ausgeschwemmt".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •