Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Motorenöl

  1. #31
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen

    Also ich beeile mich immer extra und lasse das Öl möglichst sofort nach dem Warmfahren ab wegen der Leichtflüssigkeit und den Schwebstoffen.. Wenn es dann abgelaufen ist, lasse ich den Motor ein paar Sekunden laufen. Dann kommt immer noch ein ganzer Schwall raus. Kommt allerdings auch beim Ölfilter rausgeschossen. Da sollte man einen Lappen vorhalten. Ängstliche Leute können das mit abgezogenem Kerzenstecker machen.
    Ich hoffe du meinst das nicht ernst, den Motor ohne Öl laufen zu lassen!!!
    Man kann, wen die Kupplung ausgebaut ist, gerne noch bißchen am Ölpumpenrad drehen. Dann kommt da noch bißchen Öl.
    Für die Lager der Nockenwelle reichen da ein paar Umdrehungen ohne Öldruck, um die unteren Lager zu zerstören.

    Mit ängstlich hat das eher weniger zu tun. Also bitte nicht nachmachen!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo

    Die Nockenwellenlager haben doch Ölschüssel. So direkt laufen die nicht trocken. Direkt Druckgeschmiert sind die ja nicht.
    Anlassen würde ich aber auch nicht unterschreiben. Mal mit Anlasser durchdrehen lassen ohne zu starten sollte aber OK sein.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
    Wozu ist die 1/4 Stunde warten gut?
    Damit man sich nicht die Pfoten verbrennt ;)
    dLzG
    Richie

  4. #34
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo

    Die Nockenwellenlager haben doch Ölschüssel. So direkt laufen die nicht trocken. Direkt Druckgeschmiert sind die ja nicht.
    Anlassen würde ich aber auch nicht unterschreiben. Mal mit Anlasser durchdrehen lassen ohne zu starten sollte aber OK sein.
    Du hast das Prinzip der Schmierung der Nockenwellenlager aber schon verstanden? Natürlich sind die Druckgeschmiert.
    Die "Schüssel" ist nur dazu da, damit die Nockenspitzen beim starten nicht trocken laufen. Mit den Lagern hat die "Schüssel" absolut nichts zu tun.
    Bei Gleitlagern sollen die Reibpartner durch einen Schmierfilm getrennt werden. Sicher ist ein bißchen Restöl in den Lagerschalen. Aber die Nockenwelle ist einseitig auf Zug belastet und bis die Zahnradpumpe das Öl über Umwege in die Lagerschalen drückt, ist schon lang genug ohne Öl. Das muss man doch nicht noch künstlich verlängern.
    Das Lager an der Steuerkettenseite ist nun mal das am stärksten belastete und sieht oft auch so aus.
    Geändert von der-wirre-Irre (31.10.2017 um 11:20 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von Morbus
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Kanton Zürich
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    @Morbus Nachfragen, lernen, besser machen!
    Genauso hab ich auch angefangen:top:
    Fange gerade gleich an^^ Was mich etwas beruhigt: Ich habe das Öl bei warmem Motor geprüft. Somit wird wohl doch noch etwas mehr drin sein wie befürchtet.

    Habe nun gestern eine grössere Bestellung bei Polo aufgegeben. Ölablasswanne, 4l Motorenöl (10W40, teilsynthetisch) und noch einiges an Schrauberzubehör. Wenn ich nur ne Garage zum Schrauben hätte würde ich die eLSe diesen Winter komplett zerlegen und neu aufbauen, aber ich muss in der dunklen Tiefgarage basteln.

    Hätte eigentlich ein geiles Angebot für einen GSX-R1100W Fighter, aber dafür müsste ich eLSe abstossen. Und das krieg ich einfach nicht übers Herz! Nun muss ich halt noch viel mehr Liebe in den Eintopf stecken.

  6. #36
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Man kann die leeren Ölkanister wunderbar als Ölwanne benutzen. Einfach eine Seite aufschneiden und die Wanne passt prima unter die eLSe. Aus Gabelölflaschen von Polo, die mit dem Ausgießtüllendings, lassen sich Trichter basteln, die kippeln nicht und es geht schon viel Öl rein. Okay, es muss natürlich auch immer ein Kanister für das Altöl bleiben. Aber das sammelt sich und wenn man schaut, bleibt immer was übrig das sich zweckentfremden lässt.
    In einer Tiefgarage ist natürlich blöd. Also unbedingt ne alte Mülltüte und Lappen unterlegen. Ich kenne das noch vom Hinterhofschrauben. Bremsenreiniger um Ölflecken zu entfernen. Also mach dich nicht meschugge, bevor du dir nicht sicher bist, das kein Öl drin war. Bei weniger als einem Liter, würde ich den Kopf aber aufmachen und die Nockenwelle raus nehmen und nachschauen. Das reißt es dann auch nicht mehr raus, ...

    Du glaubst garnicht wie vielen das hier schon passiert ist oder sie wissen es noch garnicht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #37
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    100
    Ich mach auch alles in der Tiefgarage, geht schon.

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo

    Die "Schüssel" ist nur dazu da, damit die Nockenspitzen beim starten nicht trocken laufen.
    Ja, da hast du natürlich Recht. Hatte ich falsch in Erinnerung.

    Die Lager sind Druckgeschmiert .

    Wenn ich aber meinen Motorschaden von damals schaue, da waren die Nockenspitzen komplett abgelaufen , also waren die Schüsseln schon länger trocken.
    Die Lager waren natürlich auch hinüber, aber das Bike lief seit Werkstattpfusch gute 500 km , bevor es den Motor nicht mehr starten wollte.
    Solange der lief, lief er und brachte meinen Sohn von ner längeren Tour bis nach Hause. Eigentlich unglaublich .
    Ohne Öl ist natürlich nicht gut, aber ob man beim Durchdrehen ohne Öl da direkt nen Schaden hinterlässt ? Denke da an diverse HD Treffendummheiten, wo die z.B. an nem Japanerbike das Öl abliessen und den Motor dann im Drehzahlbegrenzer laufen liessen. Der gab und gab nicht auf und schlussendlich wurde das Bike mit Vorschlaghämmer zerlegt.

    Aber ja, ohne ÖL nicht laufen lassen, auf jeden Fall.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •