Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Minimal Schaltplan gesucht

  1. #41
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.390
    Jep, ist in meinem Fall nur der Symmetrie halber.

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Kann ich den Schaltplan auch ohne zusätzliches Relais und mit einem Taster zum starten realisieren?

    Ich hab den Schaltplan mal leicht angepasst und die bereiche in denen ich was geändert habe rot markiert.
    Ich habe eigentlich nur das normale Zünschloss verwendet und einen Taster zum starten eingezeichnet sowie das Neutral-Zuatzrelais rausgeschmissen und dafür die Masse vom Anlasserrelais über den Neutralschalter unterbrochen.

    An unsere Elektriker, kann ich das so machen oder geht mir da beim starten der Neutralschalter fliegen?
    Und was muss der Taster abkönnen? Reichen da 6A?
    Grüße
    KP

    _LS650-Abgemagert ohne Relais.jpg
    Geändert von KP23 (02.01.2018 um 15:10 Uhr)

  3. #43
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Nee.
    Aber erst mal ja, Dein 6A-Taster wird dicke reichen, eigtl. auch der org. START-Taster.
    In deiner Modifikation hast du das Relais für den Neutralschalter elemeniert. Wenn ich die Linien richtig verfolgt habe, fließ (beim drücken auf Start) der Strom von "Signaleinrichtung" (orange) über den Startknopf -> Anasserrelais -> Neutralschalter Richtung Motormasse usw.
    Variante 1: Der nötige Strom zum anziehen des Anlasserrelais verschmort dir den Neutralschalter.
    Variante 2: Über den Wiederstand des Neutralschalter fällt so viel Spannung ab, das der Rest nicht zum anziehen des Relais ausreicht.
    Wenn mann dies so einfach machen könnte, dann die Injenöre bei Suzi das so gemacht. Glaub mir, die haben sich schon was dabei gedacht.

    Gruß Ralle

    Tante edit:
    Vorschlag: (ist vermutlich nicht bei dir legal) den Neutralschalter auch überbrücken, also vom Starterrelais gleich auf sw/ws, wie er org. war.

    Onkel edit:
    Am Zündschloß vorbei ist ungünstig. Jede Pappnase, herunterfallende Äste, Außerirdische oder sonst was, kann dir die Batterie leer orgeln. Da mußt du dir noch was einfallen lassen.
    Geändert von Ralle-bln (02.01.2018 um 20:14 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Ralle-bln Beitrag anzeigen

    Tante edit:
    Vorschlag: (ist vermutlich nicht bei dir legal) den Neutralschalter auch überbrücken, also vom Starterrelais gleich auf sw/ws, wie er org. war.

    Onkel edit:
    Am Zündschloß vorbei ist ungünstig. Jede Pappnase, herunterfallende Äste, Außerirdische oder sonst was, kann dir die Batterie leer orgeln. Da mußt du dir noch was einfallen lassen.
    Legal sollte es schon noch sein.

    Orange ist doch Zünd +, also nur unter Spannung wenn ich die Zündung an habe, oder habe ich da was übersehen?

    Ich hatte irgendwo gelesen, dass man auch ohne das zusätzliche Relais auskommen könnte und bin jetzt auf der suche nach einer Lösung, wie.
    Ansonsten muss ich halt für 3€ ein Relais kaufen, ist auch kein Weltuntergang...

    Aber danke schonmal (:

  5. #45
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von KP23 Beitrag anzeigen
    ...
    Orange ist doch Zünd +, also nur unter Spannung wenn ich die Zündung an habe, oder habe ich da was übersehen?
    ...(:
    1, setzen
    Hast recht. "Nobody is perfect" Hab mich beirren lassen, da die Linien am Zündschloß vorbei gehen. Also die Aliens können dir nix anhaben.
    Statt Relais, könnte ein selbsteinklappender Seitenständer die Legalität waren. Aber das währe Spatzen auf Kanonen..

    Gruß Ralle

    Oma edit:
    So wie in dein Plan mal das Relais in Funktion war, gibts glaub ich keine gesetzl. Grundlage für. ??? Eigtl kenn ich das nur in Verbindung mit Seitenständerabfrage und dann mit "Motor aus".
    Allerdings währe eine Abfrage von Neutral oder Kupplungshebel wirklich sinnvoll.
    Geändert von Ralle-bln (02.01.2018 um 23:52 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Selbsteinklappenden hab ich eh schon :D

    Ich überlege gerade, ob und was ich da wirklich brauche.
    Ich bin die Kiste seit > 2 Jahren nicht mehr gefahren und gerade wieder am aufbauen, aber ich meine, ich konnte sie eh einfach so starten, auch wenn ein Gang eingelegt ist. Werde das nochmal überprüfen.

    Wenn ja, werde ich da auch garnicht groß ans basteln gehen und mir die Funktion sparen.

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    unterbricht der Kupplungsschalter im Original das Anlaserrelais?

  8. #48
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Ich hab grad kein LS-Schaltplan zur Hand, ist alles im Garten. Hab mal bei der Marauder geschaut.
    Ja, Kupplungshebelschalter unterbricht das Anlasserrelais.
    or -> Startknopf -> Kupplungshebelschalter -> Anlasserrelais -> sw/ws
    Ist so auf jeden Fall eine vernüftige Logik.
    Ohne das Neutralrelais kann mann mit eingelegten Gang auf der Autobahn nach Spritmangel den Motor wieder starten, ohne durchs Getriebe zu hangeln.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von Roy
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    Pfalz- The heart of it all
    Beiträge
    47
    Servus und ein frohes neues Jahr in die Runde !!
    ich hab hier auch noch einen minimal Schaltplan.
    Funktioniert bei meiner LS ( Bj 87, selbsteinklappender Ständer) einwandfrei.
    Gruß Roy
    Schaltplan Savage.jpg
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer und klopf fester !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •