Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Teile Lackieren mit Hammerite

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206

    Teile Lackieren mit Hammerite

    vergisst es, das hält nicht, egal wie sauber ihr arbeitet!

    Ich dachte ich gehe die Abkürzung und baller das direkt auf einige Teile wie Lenker (Stahlrohr), kleinteile wie Hebel, Armaturen, Schalter, Gabelbrücken, Scheinwerfer usw. Blättert alles wieder ab, obwohl gut angeschliffen und mit Aceton entfettet.

    Ohne Grundierung läuft wohl nix!

    Hatte in der Türkei billige Sprühfarbe auf neue Alufelgen vom Auto draufgesprüht, ohne Grundierung, einfach angeschliffen und mit Verdünner gereinigt. Das hielt Bombe, jeden Hochdruckreiniger stand und nach 4 Jahren als ich den Wagen verkauft habe war die Farbe immer noch drauf. Scheinbar verwenden die andere Lacke als in Deutschland.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich habe meine Räder sandgestrahlt und direkt Hammerite aus der Sprühdose raufgehaun, hält schon länger wunderbar.
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Wie kann das denn angehen, das es bei mir nicht hält?

    Zum Beispiel ein sauberes neues blankes Stahlrohr, habe es angeschliffen, mit Aceton entfettet, dann nur noch mit Gummihandschuhen angefasst. Das Rohr im Keller aufgehängt und mit Hammerite Metallschutzlack aus der Sprühdose lackiert. Jede 15 Minuten eine dünne Schicht, insgesamt 4 oder 5 Schichten.

    Dann den Lenker eine Woche hängen lassen. Der kram braucht eh ewig bis es trocken ist!

    Schon bei der kleinsten Berührung durch zum Beispiel Fingernagel, geht die Farbe ab!

    Selbst jetzt nach 4 Wochen, ich brauche nur mal versehentlich da gegen kommen, zack blättert es wieder.

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Habe mit Hammerite auch keine guten Erfahrungen gemacht, als es nicht mehr hielt merkte ich auch, dass es runter anstandlos weitergerostet ist.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ist schon komisch, das Zeug ist mein Lieblingslack, warum hält das bei dir nicht, genau so bereite ich das auch vor,
    anschleifen oder sandstrahlen und bei ca. 20° verarbeite………
    Man muss die Dose verdammt lange Schütteln, oder kann das Zeug vielleicht auch in der Dose altern, keine Ahnung
    MFG Dieter



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Hatte auch mal das Problem und hab‘ dann gemerkt, dass es mit der Luftfeuchtigkeit bei der Verarbeitung zusammenhing - würde es jetzt im Herbst nicht unbedingt nochmal probieren!

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ich hatte es "indoor" verarbeitet und Halterungen und Zeugs gestrichen, nicht gesprüht. Vorher groben Rost entfernt, entfettet - also schon auch gut vorbereitet.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    oder kann das Zeug vielleicht auch in der Dose altern, keine Ahnung

    Ich habe 3 Dosen verbraucht, bis ich dann gemerkt habe das keine Haftung entstanden ist. Dann habe ich mit dem Kundendienst von Hammerite telefoniert, der Zuständige war sehr freundlich und hat mir 3 neue Dosen geschickt, um es mit diesen mal zu probieren.

    Also vorherige Farbe herunter gezogen mit Aceton, ging relativ einfach. Nochmal angeschliffen und wieder Aceton, noch pingeliger als zuvor. Mein Keller ist trocken und warm, dann habe ich alle Teile nochmal lackiert und alles eine Woche liegen lassen bevor ich sie angefasst habe.
    Aber schon beim ersten Kontakt habe ich gemerkt das der Lack noch immer nicht richtig trocken ist.

    Mein Lenker ist ein 25mm gerades Stahlrohr aus dem Baumarkt, ganz neu, frei von Rost oder sonstigem. Selbst da hält der Lack nicht drauf mal abgesehen davon das er auf Rost halten soll...


    Ich vermisse den Lack aus der Türkei, war sehr unkompliziert. Hatte einen Pickup und bin damit auch im Gelände rumgefahren, der Lack hat gehalten ohne ende und das ohne Grundierung! Er wurde nach 3 Jahren nur etwas blass, dann habe ich nochmal übergesprüht. Aber abgeblättert hat da nichts, Steinschlag, Matsch, Sand und die knallharten türkischen Hochdruckreiniger, alles hat er ausgehalten!!! Eine Sprühdose kostet jetzt umgerechnet 3€:


  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Der Einsatz von dem Zeug fällt aber wahrscheinlich auch unter die Genfer Konvention für Chemiewaffen, oder? :D

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.425
    Dann kauf halt den nächsten Lack wieder in der Türkei.
    Hammerite war schon immer ne Mogelpackung.
    Haftet auch auf Rost - Sicher, das tut normaler Lack aber auch!
    Und darunter rostet es weiter, wie bei normalem Lack halt auch.

    Mit Aceton entfetten ist ein gerne gemachter Fehler, Aceton verdunstet zu schnell!
    Nimm zuerst Nitro-Wasch-Verdünnung und dann Silikonentferner.
    Ein gründliches - wirklich gründliches Anschleifen setzte ich jetzt mal voraus.
    Und egal was der Lackhersteller sagt, immer Grundieren(Haftgrund).
    Es gibt Ausnahmen, aber die sind dann eher für den gewerblichen Abnehmer interessant(Gebindegröße).
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •