Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kupplung schaltet nicht mehr

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    52

    Kupplung schaltet nicht mehr

    Guten Abend euch!

    Ich hab nach langer Standzeit und neuem Motor, TBKS, etc. die Maschine angeschmissen und.... sie läuft wie eine 1. Hätte das nie gedacht nach den ganzen Steuerzeit, Ventilspiel etc. Einstellung. Nach 8 Jahren springt sie nach 20 Sek starten an und läuft gleichmässig :)

    Aber: Die Kupplung scheint nicht zu funktionieren. Hab den Sitz und Tank noch nicht fest, bin daher nur eine kleine Runde gefahren aber sie schaltet nicht.
    Nach den ganzen Umbauten war sie in N, ich hab dann regulär in 1 geschaltet und das ging auch gut aber dann war Schluss, ich komm nicht in 2 etc hoch und auch nicht mehr in N.
    Was könnte das Problem sein?

    Hinweis: Ich hatte für den TBKS Einbau den Kupplungskorb natürlich ab und etwas auseinander. Hab ich vielleicht die 4 Spannschrauben zu fest angezogen?

    Danke euch für Hinweise zum troubleshooting, ich kenn mich mit dem Innenleben der Kupplung nicht aus!
    Geändert von jacky (18.10.2017 um 23:16 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Geh mal in die Suchfunktion. Da du schreibst, dass du den Korb wohl als Ganzes wieder verbaut hast, liegt hier dein Problem.
    Komischerweise haben viele dieses Problem, wenn sie versuchen, den ganzen Korb wieder so zu verbauen.
    Man muss wohl oder überl den Korb zerlegen und Scheibe für Scheibe einzeln wieder einlegen , dann verschrauben.

    Also DEckel wieder runter, und los gehts.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Beim aus und einbauen der Kupplung als ganzes verrutscht auch gerne mal diese Scheibe
    Kupplung3.jpg
    Dann hast du den gleiche Effekt.

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @jacky: die Schrauben für die Druckplatte bitte nicht zu fest anziehen. Die brechen nämlich ganz leicht mal die Stege am Boden der Grundplatte ab.
    Das gleiche gilt für die Zentralmutter. Die Stege für die Schrauben sind auch der dümmste Punkt um sie als Widerlager beim aufbiegen des Sicherungsbleches zu nutzen.

    Bau die Kupplung einfach nochmal aus, prüfe den richtigen Zusammenbau und Unversehrtheit. Dabei nicht nach Buch oder Zeichnung arbeiten. Da ist ein Fehler in der Reihenfolge der Reibscheiben aufgezeichnet. Die Reibscheibe mit dem gößten Innendurchmesser (es gibt nur die eine), gehört als letzte in den Korb. Dann noch die zwei Ringfedern und dann ist alles richtig.

    Ich baue die Kupplung meist aus Bequemlichkeit auch im "Stück" aus und wieder ein. Aber ich presse sie mit den Schrauben der Druckplatte zusammen bevor ich sie ausbaue. Die Scheibe kann dabei natürlich trotzdem verutschen. Also bitte prüfen.
    Geändert von der-wirre-Irre (19.10.2017 um 10:47 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    52
    Ok danke,
    mach ich.
    Wär ja auch fast zu einfach gewesen sonst

    Ich meld mich dann wie es gelaufen ist. Muss ich halt nochmal ne Dichtung kaufen, oder würdet ihr die gleiche wiederbenutzen? Sie ist ja brandneu.

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich würde mir einfach ne neue Kupplungsdeckeldichtung kaufen und wenn die momentan verbaute heil bleibt diese noch mal verwenden.
    So wirklich gelaufen ist der Motor ja noch nicht und einen neue Dichtung schadet nie. Besonders am Wochenende, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    52
    War gar nicht mal so dramatisch, der Korb war ok aber ich hatte das Fusspedal an der Schaltung nicht richtig eingestellt, sowas geht tatsächlich.

  8. #8
    Neu hier Avatar von Scullbakken
    Registriert seit
    26.06.2018
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    11
    Wie ist die richtige Stellung . Meiner war verdreht . Also Kopf nach vorne . Hab ihn umgedreht jetzt geht kein Gang mehr rein

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    wer war verdreht ????
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  10. #10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •