Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Neuaufbau KP 23

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247

    Neuaufbau KP 23

    Hi allerseits,

    nachdem ich meinen Bobberumbau vor 2 Jahren an ner Ampel unter ein Auto geschoben habe, habe ich letzte Woche mit dem neuaufbau angefangen. Es soll wieder Bobber werden, aber erstmal zerlegen statt zusammenbauen.

    Meine erste größere Baustelle wird der Motor; da muss der Stopfen neu.
    Ich hab mich ein bisschen eingelesen, schrauben kann ich auch ganz gut. Nur an nem Kopf hab ich noch nie gearbeitet.
    Ein paar Fragen sind aber offen.
    Ich schreibe erstmal auf, wie ich vor habe, es anzugehen und danach noch ein paar Fragen:

    -Motor ausbauen (da danach eh lackieren und Rahmenarbeiten)
    -Motor in OT drehen (hier ist vermutlich der Zünd-OT gemeint. Den erkenne ich daran, dass alle Ventile geschlossen sind, richtig?)
    -Kopfdeckel ab, dabei folgende Schrauben rausdrehen, entsprechend der Anleitung aus dem Fred, wo ich das Bild her habe: Zylinderkopfdeckel_kl2.jpg
    -Stopfen raus, neuen Stopfen rein. Beschmier ich den neuen Stopfen auch mit DirkoHT?
    -neuen O-Ring -aber welchen? die Position 9 in folgendem Link?
    -Dichtflächen Reinigen
    -dann DirkoHT nach folgender Anleitung drauf:Deckeldichtung.jpg
    Aber wie dick Dirko auftragen? ne kleine Raupe drauflegen oder nur vorsichtig mit der Fingerkuppe einschmieren?

    -Deckel wieder drauf, Schrauben wieder rein, hier neue verwenden (kann ich die irgendwo als Set bestellen? bzw. welche sollte ich beim Händler alle neu ordern?)
    -Schrauebn mit Dremo festziehen
    -Ventile einstellen, Motor 2x durchdrehen, Ventile nochmal einstellen.
    -Spaltmaß 0,12mm?
    -Fertig

    Fragen:
    -welchen Dichtring muss ich austauschen?
    -Welche Schrauben muss ich austauschen?
    -neuen Stopfen auch mit Dirko einschmieren?
    -Wie dick Dirko auftragen? Raupe oder mit Finger bestreichen?
    -Dichtflächen Reinigen - wie am besten?

    Das wäre erstmal mein nächster größerer Arbeitsschritt.
    Ansonsten hab ich erstmal viel auseinanderbauen, putzen, überholen, austauschen vor mir.

    dLzG
    KP

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Eigentlich findest du die Antworten im Forum, da das Thema schon mehrmals behandelt wurde! Aber vllt hat noch einer einen Link dazu... Viel Erfolg beim Schrauben ;)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Schau mal hier

    http://www.ls650.eu/community/showth...7980#post87980

    Ob du nun ein Würmlein machst oder verstreichst musst du selber entscheiden, nur das du die Linienführung am Foto einhälst und keinen Ölkanal zumachst ist ganz wichtig.
    Ich habe das Dirko verstrichen, weill ich den Deckel im eingebauten Zustand nicht so leicht drauf bekam und mir zweimal das Dirko verrutscht war .
    Schrauben hatte ich beim Freundlichen geordert, musst da einzeln bestellen. Dann kannst du auch gleich den Dichtring mitbestellen. Es gibt im Deckel nur einen O-Ring.
    Die Flächen reinigen Also ich hab die Reste mit einem Stück Holz abgekratzt und danach mit Bremsreiniger gereinigt.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Wie dick Dirko? Ich hab mir das mal auf ne Glasplatte gemacht und ne zweite aufgedrückt, da sieht man was nötig ist.
    MfG Michael

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von rostocker Beitrag anzeigen
    Wie dick Dirko? Ich hab mir das mal auf ne Glasplatte gemacht und ne zweite aufgedrückt, da sieht man was nötig ist.
    MfG Michael

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Ich verstreiche Dirko mit dem Finger, so das die Dichtfläche nicht mehr zu sehen ist und nur dünn bedeckt ist!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Wenn du mit "-Spaltmaß 0,12mm?" das Ventilspiel meinst besser ist 0,10mm
    Und das Dirko verstreich ich auch immer mit dem Finger..alle Motoren habens überlebt und sind auch dicht
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @KP23: Wenn du die Liste mit den Suzuki-Teilenummern brauchst, melde dich bitte per PN.

    Wie Dieter schon schrubte, stell die Ventile auf 0,10 ein. Wichtig ist, das sie Ventile auf einer Welle, also Einlass oder Auslass, gleichmäßig eingestellt sind.
    Ich verstreiche das Dirko ganz dünn mit den Fingern. Einfach nur ne Raupe drauf, da quillt das Zeug immer irgendwo raus. Wenn dumm läuft nach innen.
    Den O-Ring vom Ölkanal mit wechseln! Und wenn du eh dabei bist, mach gleich neue Ventilschaftdichtungen rein.

    Wenn du keine Ventilfederpresse hast, es gibt genug Leute die eine haben und dir das Ding leihen.
    Den Motor kann man mit zwei Winkeln und einer der langen Schrauben von den Fußrasten auf die Werkbank stellen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Wenn du mit "-Spaltmaß 0,12mm?" das Ventilspiel meinst besser ist 0,10mm
    Und das Dirko verstreich ich auch immer mit dem Finger..alle Motoren habens überlebt und sind auch dicht
    Ich dachte ich hätte hier (Nachts und etwas müde) gelesen besser auf 0,12mm für die Ventile zu gehen, da etwas zu viel spiel besser sei als etwas zu wenig. Ich dachte sogar von BT. Aber kann sein, dass ich da was durchaneindergeschmissen habe. Hab das grade nochmal gesucht und nicht mehr gefunden.


    Zitat Zitat von rostocker Beitrag anzeigen
    Wie dick Dirko? Ich hab mir das mal auf ne Glasplatte gemacht und ne zweite aufgedrückt, da sieht man was nötig ist.
    MfG Michael
    Hab es auchmal ausprobiert: 22385088_1063326797137474_330489199_n.jpg22386151_1063326763804144_720486039_n.jpg

    Ich werde das Zeug auch nurnoch vorsichtig mit dem Finger aufschmieren.

    dLzG
    KP

  10. #10
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Wow, interessant. Hätte nicht gedacht, dass das gar so aufgeht. o.0

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •