Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anlasserfreilauf

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    52

    Anlasserfreilauf

    Moin,
    wird ja viel über den Anlasserfreilauf geschrieben und dass es häufig Probleme gibt.
    Kann mir mal jemand kurz erklären was da das Hauptproblem ist und wie man es verhindert?
    Kann man den Zustand des Zahnkranzes erkennen ohne den Limadeckel aufzumachen?

    Danke und Grüsse
    Jacob

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi,
    Hauptproblem ist, dass der Freilauf hängen bleiben kann und entweder Teile von ihm selbst oder verbundenen Zahnrädern im Motor landen. Es kann aber auch dabei die Führung der Zahräder ausgeschlagen werden... der Endeffekt ist der gleiche.
    Wenns mal so klingt: https://www.youtube.com/watch?v=xWCD9wjQrfs isses allerhöchste Zeit zumindest nachzusehen. Mit Röntgenblick auch durch den Motordeckel möglich! Sorry, konnte nicht widerstehen - wie soll man denn ein Teil im Motor von außen sehen? ;)
    Verhindern kann man das ganz nur durch einen frühzeitigen Wechsel - Laufleistung ist keine Hausnummer wann das vorkommen kann, weil eine Maschine mit 12.000 ja doppelt so oft gestartet worden sein kann, wie eine mit 24.000 (oder so).

    In aller Regel kommt der Defekt aber nicht plötzlich, sondern das Geräusch wird mit der Zeit intensiver.

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Der Anlasserfreilauf ist ein Verschleißteil. Die Klemmkörper sollen sich nach dem betätigen des Startknopfes verklemmen und so den Kolben anschieben. So bald der Motor selbst läuft, sollen sich die Klemmkörper lösen und damit ein mitlaufen des Anlassers bei Motorbetrieb verhindern.

    Das ganze funktioniert meist jahrelang ohne Probleme. Aber irgendwann kommt der Tag wo Schluss ist. Von außen kann man da nichts sehen!!! Aber wenn es verdächtig rasselt beim Motorbetreib oder beim starten metallische Schläge gibt (nicht der Deko!), sollte man sich Gedanken machen.

    Prüfen macht nicht viel Sinn. Wenn eine Laufleistung von 50.000 und mehr ereicht ist, kann man schon mal 240€ bei Seite legen, wenn obige Symtome auftreten. Es gibt jede Menge gebrauchte Freiläufe im Netz zu kaufen. Davon würde ich aber dringend abraten. Man kann durch Inaugenscheinnahme nicht wirklich beurteilen ob der Freilauf in Ordnung ist oder nicht.

    Da hilft nur tauschen gegen einen neuen Freilauf. Man benötigt aber einen Polradabzieher, Schlagschrauber und einen sehr guten 6er Inbusschlüssel (lange Nuß).
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    52
    Danke euch!
    Sigi naja so war das nicht gemeint :) - ich dachte eher wenn ich den Anlasser abnehm kann ich vielleicht durch die Öffnung den Zustand des Zahnrads erkennen.
    Danke für das Video, das tut weh beim zuschauen... aber ist klar was gemeint ist!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •