Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ladedruck

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mordread
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    109

    Ladedruck

    Moin,

    was ich mich seit einiger Zeit frage, ob es nicht möglich wäre, den Ladedruck der Else zu erhöhen.
    Da wir uns bei der aktuellen Kompression wahrscheinlich weit jenseits der Klopfgrenze von Superbenzin befinden, müsste man doch durch eine Erhöhung des Ladedrucks die Leistung deutlich steigern können?
    Hat hier schon mal jemand mit einem Kompressor experimentiert / Erfahrungen gemacht?


    Es grüßt
    der Marco
    Entspannung ist, einfach mal ohne schlechtes Gewissen das Gefühl genießen zu können, nicht zuständig zu sein.

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Wenn dir Leistung fehlt... anderes Mopped Kaufen!
    Alles andere ist und bleibt (sorry) Hirnfurz.
    In punkto Kolbengeschwindigkeit ist der Motor schon ausgereizt. Über Drehzahl geht also mal gar nix.
    Kompressoraggregate brauchen a) selbst auch erstmal Leistung b) musst du 652 ccm auf einmal füttern c) schüttelt man nicht aus dem Ärmel d) usw.usw.usw. e) einiges an Mathe brauchst du auch f) hast du nicht Grad viel Platz.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Wie Viertakter schon schrieb, die LS ist schon ziemlich ausgereizt. Etwas "drehen" kann man bei der Umrüstung auf Kette mit veränderter Übersetzung z.B. für den Gespannbetrieb.
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mordread
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Wenn dir Leistung fehlt... anderes Mopped Kaufen!
    Alles andere ist und bleibt (sorry) Hirnfurz.
    In punkto Kolbengeschwindigkeit ist der Motor schon ausgereizt. Über Drehzahl geht also mal gar nix.
    Kompressoraggregate brauchen a) selbst auch erstmal Leistung b) musst du 652 ccm auf einmal füttern c) schüttelt man nicht aus dem Ärmel d) usw.usw.usw. e) einiges an Mathe brauchst du auch f) hast du nicht Grad viel Platz.
    Es geht mir nicht um ein anderes Bike, sondern um etwas mehr Anzug und etwas dumpferen Sound.
    Mir ist vorgestern wieder eine schön umgebaute Trude unter "die Ohren" gekommen.... OK, die war auch ZU laut. ;-)
    Aber von der Frequenz her doch diverseste Herz niedriger und mit nicht mehr Hubraum pro Auspuff kann das eigentlich nur an der Kompression liegen, ist analog bei den ganzen Harleys die so rumgurken.

    Bei Verwendung eines Kompressors dürfte sich eigentlich bezüglich Kolbengeschwindigkeit etc. wenig ändern, der Vergaser reichert die vorbeifließende Luftmasse mit der entsprechenden Menge Sprit an und im Verbrennungsraum befindet sich schlicht mehr arbeitendes Gas-Luft-Gemisch und aus dem Auspuff wird pro Arbeitstackt mehr Abgas ausgeleitet --> mehr Leistung, höherer Verbrauch, mehr Abgasstrom, tieferer Sound.

    Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege... rein logische Überlegung, bin aber kein Motorexperte.
    Entspannung ist, einfach mal ohne schlechtes Gewissen das Gefühl genießen zu können, nicht zuständig zu sein.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    ein Kompressor "verbessert" den Motorsound kaum bis gar nicht,
    jedenfalls nicht in Richtung "dumpfer Auspuffsound".
    Nimm dem Trudentreber seinen Auspuff weg und gut iss...

    MFG, Bauer

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Mordread Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht um ein anderes Bike, sondern um etwas mehr Anzug.............
    Genau, sozusagen ein Wolf im Schafspelz, das wäre geil. Das soll aber auch schon mit der speziellen
    Nockenwelle von Norbert spürbar sein, die leider nicht mehr hergestellt wird.
    MFG Dieter



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkie
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen

    ich find seine Lucky Bastard goil.....:IMG0:



    http://www.rnocycles.nl/01_Lucky%20Bastard_de.html
    Renne mit dem Leben um die Wette.....aber pass auf, daß es dir nicht davon läuft !

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Mordread
    Registriert seit
    11.01.2016
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Genau, sozusagen ein Wolf im Schafspelz, das wäre geil...
    Genau so etwas schwebt mir vor... wenn ich mir ein anderes Bike kaufen wollte, hätte ich das gemacht... durch die Wiederherstellung meiner Else musste ich leider genug Geld investieren, da hätte ich mir auch locker 'n anderes Bike kaufen können... das hatte mit wirtschaftlicher Sinnhaftigkeit so rein gar nichts mehr zu tun.
    Entspannung ist, einfach mal ohne schlechtes Gewissen das Gefühl genießen zu können, nicht zuständig zu sein.

  10. #10
    Chris_Cross
    Gast
    Wolf im Schafspelz????
    Ganz einfach...................Norberts Nocke, offene Ansaug und Abgaswege sowie eine etwas kürzere Übersetzung von 52/17.........

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •