Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Schnaps für das Motorrad

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baddy
    Registriert seit
    05.09.2017
    Ort
    Schmalkalden Reichenbach 21
    Beiträge
    160

    Schnaps für das Motorrad

    Ich habe von einem Oldtimerfreak einen Tip bekommen.

    Ab und zu beim Viertakter ein Schnapsglas Einfacher kein Doppelter ZWEITAKT ÖL in den fast vollen Tank dazu geben.
    Vorteile: Zusatz Schmierung von oben im Motor, schützt vor Rost im Tank, der Vergaserschieber wird auch ein wenig geölt, Einlass Ventile kann es auch nicht schaden. Nachteile keine bekannt er mache das schon Jahrelang und sehe nur Vorteile Zündkerze sei niemals verrust gewesen.

    Was haltet Ihr davon MfG Baddy:top:

  2. #2
    Deifl
    Gast
    Sorry wenn ich das so direkt sage: was für n Schwachsinn. Meine Möppis haben kein Öl im Benzin und haben weder verrosteten Tank noch unbewegliche Schieber.

    Hat der Dich vielleicht a bisserl verarscht?

  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Zitat Zitat von Baddy Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr davon MfG Baddy:top:
    Hi, nix.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Beim Diesel macht das sinn wegen schmierung der Düsen oder Injektoren. Besser ist dort aber ein doppelter oder dreifacher.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baddy
    Registriert seit
    05.09.2017
    Ort
    Schmalkalden Reichenbach 21
    Beiträge
    160
    Nein keine verarsche der macht das schon Jahre so.

    MfG Baddy

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    106
    Schaden tut es nicht. Bei meiner Ural hab ich es auch 10 Jahre gemacht. Allerdings sto Gramm pro Tankfüllung(12l).Eine minimale Schmierung der Kolben bei Kaltstart ist somit gewährleistet. Meine Ural war eine der Wenigen, die 10 Jahre im Alltagsbetrieb gefahren sind gefahren sind. Dann kann es ja nicht soooo schlecht sein und Kosten dafür halten sich in Grenzen.

    vG Jan

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baddy
    Registriert seit
    05.09.2017
    Ort
    Schmalkalden Reichenbach 21
    Beiträge
    160
    Wenn man die Riefen am Vergaser Schieber sieht kommt vom trocknen Sprit. Ich probiere es mal werd mal später berichten.Schaden kanns nicht.
    Versuch macht kluch.

    Baddy

  8. #8
    Huckelberry
    Gast
    Bei einem Oltimer mag das helfen. Der Motor der Else ist jedoch recht modern. Die dadurch entstehende Ölkohle auf dem Kolbenboden und den Ventilen dürften sich eher nachteilig auswirken.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Beim Diesel macht das sinn wegen schmierung der Düsen oder Injektoren. Besser ist dort aber ein doppelter oder dreifacher.
    Zu dem Thema hab ich das mal frei von hier kopiert:
    http://www.motorradmanufaktur.de/ind...echnischedatenHinweis zur Kraftstoffverwendung!

    Es ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.
    Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
    Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.
    Der technische Hintergrund:

    Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.
    Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.


    Grüße Eric
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Baddy Beitrag anzeigen
    Wenn man die Riefen am Vergaser Schieber sieht kommt vom trocknen Sprit. Ich probiere es mal werd mal später berichten.Schaden kanns nicht.
    Versuch macht kluch.

    Baddy

    Au ja, mach mal!!!


    Liebe Kinder. Wenn ihr das hier lest, BITTE NICHT NACHMACHEN!!!
    Geändert von der-wirre-Irre (30.09.2017 um 17:34 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •