Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Thema: Steuerkettenspannsystem TBKS/4 Standard

  1. #51
    Savage-IG Mitglied Avatar von Waschl
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    20
    Egal, wir werden nie herausfinden, wie viele Km meine LS schon hinter sich hat. Bin aber froh, dass ich nach dem lesen Eurer Nachrichten früh genug nachgesehen habe. Darüber hinaus habe ich seit über 20 Jahren nichts mehr an Motoren gemacht - und es hat richtig Spass gemacht. Wenn's was neues gibt, bzw. ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder. Hol mir jetzt ein Fläschen Wein aus dem Keller und wünsch' Euch ein schönes Wochenende.
    Evtl. könnte ich noch einen Tipp brauchen, wie man die alte Dichtung am besten abkriegt. Vermutlich hilft nur vorsichtig anziehen und die Reste dann abschaben - wie vor Jahrzehnten schon üblich.

    LG Waschl

  2. #52
    Savage-IG Mitglied Avatar von Waschl
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    20
    ach ja Peter, man könnte auch eine kleine Kamera mit Scheibenwischer (wegen dem Öl) im Gehäuse installieren und über Bluetoth die Bilder auf eine Ecke im Helmvisier übertragen.

  3. #53
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pit......
    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Waschl Beitrag anzeigen
    ach ja Peter, man könnte auch eine kleine Kamera mit Scheibenwischer (wegen dem Öl) im Gehäuse installieren und über Bluetoth die Bilder auf eine Ecke im Helmvisier übertragen.
    Ja, zu Zeiten der Digitalisierung wäre dass das Mindeste.;......tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde. War gerade kurz auf dem kleinen Gelben; konnte aber nicht lange bleiben, war mir einfach zu kalt. Da ich allerdings noch auf mein Kennzeichen warte u. ohne fahren muß,konnte ich nur dort hin eine kleine Spritztour machen.......
    Mfg. Peter
    .......der Biker denkt....die Savage lenkt....

  4. #54
    Savage-IG Mitglied Avatar von Waschl
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    20
    Seruvs, habe noch zwei Fragen:
    1. wenn die Sperrklinke vom Spanner gedrückt ist und der Spanner ganz zusammengeschoben wird, wie habt Ihr ihn dann blockiert, dass er nicht mehr auseinander geht? Im Bucheli-Buch steht was von 2mm Bohrer irgendwo reinstecken. Ist mir aber nicht klar, wo.
    2. Auf dem Bild ist eine Führung für den Bowdenzug zum Bremslichtschalter zu sehen. Darauf ist auch der Abdruck einer Schraubenmutter zu erkennen. Wo wird diese Führung festgeschraubt? Kann mich nicht erinner, gestern das Teil irgenwo losgeschraubt zu haben.LS-Fuehrung-Bremslicht.jpg

    Danke schon mal

  5. #55
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Den Spanner sichere ich garnicht. Ich halte den einfach zusammen. Nervig aber es geht.
    Gemeint ist da im Buch die Sperrklinke. Den Bohrer oder Stift so in die Klinke stecken, das sie nicht mehr frei gibt. Wenn der Spanner ausgebaut ist, kann man den auchmit einem Kabelbinder zusammen halten. Dient aber nur zum zusammenhalten. Einbauen kann man den so nicht.

    Die Führung/Bowdenzughalter gehört, in Fahrtrichtung, ein Stück nach hinten. Da sind eigentlich zwei solcher Teile nebeneinander, ...
    Geändert von der-wirre-Irre (07.10.2017 um 11:32 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #56
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,

    doch, man bekommt den auch mit drei kleinen Kabelbindern so zusammengehalten, daß man den Spanner einbauen kann.
    Allerdings gab es doch früher mal so einen Stift, mit dem man die Sperrklinke so gedrückt halten konnte, daß der Spanner auch zusammen blieb.
    Das ist dann wohl die Sache mit dem 2er Bohrer.

    Gruß
    Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #57
    Savage-IG Mitglied Avatar von Waschl
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    20
    Servus,

    das mit den Kabelbinder finde ich gut.
    Wegen der Führung/Bowdenzughalter: soll er da hin, wie auf dem Bild? Dann wäre es aber sinnvoller, wenn der Bremslicht-Bowdenzug nicht hinter, sondern VOR der Bremsleitung verlegt ist. Sonst macht der Bremslicht-Bowdenzug einen unnötigen Knick und der Kupplungs-Gehäusedeckel is auch deutlich schwerer zu verbauen.
    LS-Fuehrung-2.jpg

    LG Waschl

  8. #58
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Da gehört das hin. Fehlt aber ein Halter.
    Das ist schon gut so, wie es ist. Nur scheint das bei dir ne Bastellösung zu sein.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #59
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Man muss nur da was reinklemmen, dann drückt der Kolben nicht mehr raus.
    SpannerBlockieren-.JPG
    MFG Dieter



  10. #60
    Savage-IG Mitglied Avatar von Waschl
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    20
    Danke,

    habe den Spanner mit Kabelbinder fixiert.
    Wegen dem Bowdenzug ist es so, dass ich die kleine Lasche hervorne, die nach unten zeigt (und vermutlich ein verdrehen der Halterung verhindern soll) gar nicht vor das schwarze Blech bekomme, weil auf dem ganzen Zug bereits so viel Spannung drauf ist. Ich mach diese Halterung nirgendwo fest. Die letzten fünf Jahre hat es auch so funktioniert. Keine Ahnung was die Vorbesitzer da verändert haben.
    Jezt heißt es erstmal auf TBKS warten und in der Zwischenzeit einige Teile besorgen (Krümmerdichtung, Kupplungsdeckeldichtung, die beiden Gummis der Auspuffhalterung, Ölablassschraubendichtung).
    Fällt Euch noch irgendwas ein, was ich in der Wartezeit noch machen könnte? Krümmerschrauben und Auspuffhalterungsschrauben sind gesäubert und mit Kupferpaste versehen.

    Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe

    LG Waschl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •