Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: 2-Takter Frage

  1. #11
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Gemischt hat er 1:50... hat er zumindest gesagt, aber das lief durch nicht ganz fest geschraubten Zylinder-Krümmer-Übergange raus, ein Tropfen hätte mich jetzt auch nicht beunruhigt.

  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Er muss bei 1:25 bleiben, ich würde das nicht riskieren... gut, 1:30 mag noch angehen, mehr sollte man nicht trotz moderner Öle probieren. Es sind alte Materialien und Passungen!

    Getriebeöl prüfen ob das Tropfen daher kommt!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    Chris_Cross
    Gast
    glaub ich nicht, das ist schon halbverbranntes Mischöl, ansonsten ist da ja das Kurbelgehäuse dazwischen.............alles andere wie Kolben, Buchse, KW, die Lager usw...wird alles durch Mischöl geschmiert und auch gekühlt.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Zitat Zitat von Chris_Cross Beitrag anzeigen
    glaub ich nicht, das ist schon halbverbranntes Mischöl, ansonsten ist da ja das Kurbelgehäuse dazwischen.............alles andere wie Kolben, Buchse, KW, die Lager usw...wird alles durch Mischöl geschmiert und auch gekühlt.
    Da muss ich aber mal abwinken.
    Kann auf jeden Fall Getriebeöl sein, da wohl tatsächlich Umkehrspülung, da der Ansaugflansch vom Vergaser ja nach unten zeigt.
    Kurbelwellenlager werden nicht durch Mischöl geschmiert.
    Zumindest der linke Simmering (Kupplungsseite) sitzt wohl innen im Kurbelwellengehäuse.
    Somit kann bei einem defekt des eben solchen, dass Getriebeöl ins Kurbelwellengehäuse gelangen, wo es dann über die Überstromkanäle mit in die Verbrennung gelangt.

    Guckst Du hier.
    adler motor.1.jpg
    adler motor.jpg
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Das hat aber mit dem Spülverfahren nichts zu tun. Egal ob Kolbengesteuert, Flatterventil, Flach- oder Kurbelwellendrehschieber, in jedem Fall wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch erst ins Kurbelgehäuse gesogen.
    Das Spülverfahren bezeichnet die Verhältnisse oberhalb des Kolbenbodens mit dessen Formung (Nase/Flach) und der Anordnung der Überströmschlitze.

    Ausserdem: Wälzlager sind schon Standard.... und kein Hexenwerk.

    Muss im Zweifel auch nicht der Simmering sein, könnte auch die Abdichtung der Gehäusehälften sein...
    WENN es denn Getriebeöl ist und nicht überschüssiges Zweitaktöl.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Jetzt ist halt die Frage wo da Öl herkommt. Vieleicht ist ja nur zuviel 2tacktöl im Benzin und der Vergaser zu Fett eingestellt. Er kann doch erstmal alles gründlich reinigen, Benzingemisch wexeln und eine längere Probefahrt machen. Danach Krümmer nochmal ab und nachschauen. Wenn's immernoch ölig ist soll er mal paar Bilder machen. Ohne zu sehen wie's da aussieht kann man das halt schlecht beurteilen.
    Zusätzlich noch das Getriebeöl prüfen und dann Probefahren. Oder gleich alles zerlegen und neu abdichten.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Jaaa,
    Prinzip Spülverfahren ist schon klar.
    War ja auch nur als Info gedacht.

    Wollte damit nur klar machen das die Erfahrungen halt gezeigt haben:
    (Simmeringe innen gehen leider schneller kaputt als Simmeringe aussen)
    Ausserdem muss bei den innen Simmeringen der Motor gespalten werden.
    Die äusseren könnte man zur Not halt auch so wechseln.
    Weiterhin ist es so halt wahrscheinlicher das es eben doch Getriebeöl ist was der Motor mit ansaugt.

    Würde aber auch dahin tendieren erst einmal auf ein paar weitere Angaben zu warten.

    Die üblichen anderen Verdächtigen, wie Vergasereinstellung, Krümmerdichtung, Zündkerze und Zündung sind ja noch nicht aus dem Rennen.
    Zündkerze ist noch son Ding, da wohl mal bei manchen Kerzen die Bezeichnungen geändert wurden und somit Kerzen mit den richtigen Angaben plötzlich andere Wärmewerte haben.

    Ist ja jetzt fast so als wenn Dieter in seine Glaskugel schauen würde.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Bitte sehr kannste haben
    glaskugel-auf-fuss-xlarge.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Normalerweise würde man ja anhand des Geruchs zwischen Getriebeöl oder Mischöl unterscheiden können. Leider ist im Getriebe der Adler Einbereichs-Motorenöl (20er) drin. Das selbe Öl wurde früher auch zum Mischen benutzt...

    Läuft die Gute wirklich mit beiden Zylindern, oder läuft nur einer?
    Wenn nur einer zündet und der Andere schlicht durchpumpt, ist klar, warum das Öl tropft und nicht verbrennt.

    Zündspulen, -kabel und -stecker wären das Erste, wo ich suchen würde.
    Als zweites würde ich die Vergaser checken: hängt evtl. ein Vergaserschieber oder der Schwimmer?

    Alles andere ist aufwändig (Motordichtungen, Wellendichtungen, etc.) - da wüsste ich gar nicht, wie man das testen sollte...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  10. #20
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hm, ich denk schon, dass beide Zylinder laufen, zumindest klingt's nicht unruhig so lange sie läuft.
    Wir warten immer noch auf die neuen Düsen, dann wird der Vergaser nochmal ganz genau beäugt, ob's hilft oder nicht, auch von mir.

    Motoröl hat mein Vater genau die Menge rein, die in der Original-Anleitung angegeben ist und auch das verwendete Gemisch ist nach der Anleitung gemixt, 1 zu X, X habe ich schon wieder vergessen.

    Wenn sie nicht richtig verbrennt, kann es dann sein, das quasi Gemisch aus dem Auslass tropft, aber eben hauptsächlich der Öl-Anteil?

    Am Motor selsbst wurde nur einige Dichtungen erneuert und die Kolbenringe.

    Eine Macke sich am WE noch gezeigt. Wir haben sie mal für ein paar Fotos auf die Straße geschoben und da sprang ohne Zutun der erste Gang rein und ließ sich auch nicht mehr wirklich in den Leerlauf schalten.

    Immerhin isse schonmal hübsch. :D

    IMG_20170930_152638[1].jpg IMG_20170930_152650[1].jpg IMG_20170930_152617[1].jpg
    Geändert von Sigi (04.10.2017 um 18:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •