Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: 2-Takter Frage

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391

    2-Takter Frage

    Hi, mein Vater hat eine Adler MB 250S (Beispielbild) aufgebaut und nachdem Hilfe von außen zum Zündung einstellen kam, läuft der kleine Stinker sogar... zumindest halbwegs.
    Aber... ich kenne mich jetzt mit 2-Taktern null aus und mir kommt es sehr komisch vor, dass beim Zylinderauslass Öl raussuppt und das nicht unbedingt wenig.
    Dass Zweitakter bissi mehr nebeln als andere Motoren ist mir bekannt, aber das ist schon auch sehr extrem bei der - zumindest habe ich das Gefühl. Mir scheint die Verbrennung weit schlechter als normal.

    Kann mich da jemand erhellen?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    prinzipiell kann das an Vergaser und Zündung liegen (zu fett, Zündzeitpunkt, evtl. Kerze falsch o.ä.)
    oder am Gemisch.
    Ich würde auf letzteres tippen:
    zu alt, (viel) zu viel Öl drin ("Schad` ja nich`") oder ähnliches.
    Evtl. auch mehrere Sachen in Kombination,
    ich würde aber mit dem Gemisch anfangen.

    Wenn Öl raussuppt würde ich auch die Dichtung an der Stelle erneuern.

    MFG, Bauer

  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Danke!
    Zu viel Öl wäre auf jeden Fall eine mögliche Ursache... also nichtmal technisch gesehen, sondern der Gedankengang "Schad' ja nicht" auf meinen alten Herrn bezogen, durchaus möglich. ;)
    Neue Düsen hat er wohl schon bestellt, Krümmerdichtungen haben wir gestern neue reingemacht. Neue Kerzen hat er auch drin, welche weiß ich allerdings nicht.

    Aber ist es wirklich normal, dass da Öl aus dem Auslass kommt? o.0
    Die Krümmerdichtungen sind ja eigentlich nicht da, um das rauskommende Öl im Krümmer zu halten, sondern, um den Abgasweg dicht zu machen.

    Ich mach' mal in Kürze ein Video, vielleicht hört der geneigte 2-Takter ja auch was raus.

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Eigentlich ist es NICHT normal, dass Öl tropfenweise am Krümmeranschluss rumhängt.
    Das Mischungsverhältnis ist mit 1:25 für damalige Verhältnisse eher normal und üblich ausgelegt.
    Kenne ich selber auch noch aus der Mofa-Zeit (hatte aber kein eigenes, nur Freunde und Schulkumpels), allerdings ging da der Trend in den 70'er Jahren durch modernere Fertigung schon in Richtung 1:40 ~ 1:50.Egal.
    Erstmal korrekt angemischten Sprit probieren!

    Sind es denn beide Krümmeranschlüsse, die tropfen oder nur einer. Wenn nur einer, welcher?

    Rechts sitzt ja die LiMa und Zündkontaktgedöns "im trockenen", aber links die Kupplungsseite mit dem Ketten-Primärtrieb (grad google Bilder geschaut) sitzt ja im Getriebeöl. Denk ich jedenfalls, denk ich so...
    Ein defekter Wellendichtring (Simmering) kann da prima Getriebeöl wegschnüffeln, dann dürfte aber auch nur links der Krümmer tröpfeln.

    Dass man so einen Neuaufbau nicht gleich die Zügel gehen lässt, ist klar. Aber wechselnde Lasten müssen auch sein...

    Noch was... wie weit hat er denn den Motor neu aufgebaut? Wenn man da bei der Montage viel Öl überall dranschmiert muss das ja auch irgendwie wieder raus... Manche meinen es da doch zu gut...

    Gruss Lutz

    p.s. definiere mal genauer "..läuft zumindest halbwegs.."
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Moin Sigi,
    Läuft zumindest halbwegs ist wirklich keine gute Aussage.
    Können wie Lutz schon geschrieben hat tatsächlich mehrere Ursachen sein.
    Das da mal am Krümmer nen bissel Öl kommt ist an sich gar nicht so schlimm, kommt halt auf die Menge an.
    Wenn se aber nicht richtig läuft, kann das an der Zündungseinstellung, der falschen Zündkerze, am falschen Vergaser (bzw. Einstellung Vergaser) liegen.
    Motor überholt ??????????????
    Wenn nicht kommen ganz gerne mal die Kurbelwellensimmering in Frage.
    Kenne zwar den Motor nicht, denke aber das dieser auch Umkehrspülung hat und sich halt vom Motoröl/Getriebeöl ernährt.
    Damit kann der Hobel dann auch nicht ordentlich laufen und überfettet.
    Schreib mal nen paar Angaben mehr zu dem Thema.

    Was wurde an dem Motor/Zündung/Vergaser bereits gemacht ????????????
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    ...ich hatte mal ne RD250, die hatte einen Fehler an der Abdichtung mittig auf der Kurbelwelle. Die lief zwar, aber brach regelmässig ab einer bestimmten Drehzahl heftig in der Leistung ein. Als wenn ein Drehzahlbegrenzer zuschlägt.
    Hab ich dann unter Nennung des Fehlers für kleines Geld an nen Bundeswehrkameraden verkauft... Vor über 30 Jahren!
    Sonst hätte die Motorreparatur (Kurbelwelle trennen, neu dichten, zusammenpressen und ausrichten) mehr gekostet als der Hobel wert war. Bei so einem oldtimer isses wieder was anderes... Da lohnt sich dann manches schon eher.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Ich werde mal zum einen die Sachen checken, die ihr aufgezählt habt und genauere Infos zu den Arbeiten sammlen.
    Was ich weiß, ist dass es beim Motor Drama mit den Kolbenringen gab. Die alten waren durch und er hat - glaube ich - 3 oder 4 mal welche bestellt, weil die immer wieder nicht gepasst haben. Ob die, die jetzt drin sind gepasst haben, oder ob er kein 5. mal bestellen wollte ist schwer zu sagen.
    Ich hab ihn da weitestgehend alleine basteln und machen lassen, da er gerne bissi hibbelig und fahrig wird und ich gehofft habe, dass die Moped Bastelei (ähnlich wie bei mir) eine gewisse Geduldstherapie wird und eine meditative Wirkung hat... hat nur bedingt geklappt. -.-

    Wichtig war mir erstmal die Info, dass das mit dem Öl am Auslass nicht "normal" ist.

    Die Zündung ist vom Fachbetrieb überholt worden, ich hab den Namen nicht parat, aber das ist wohl eine Hausnummer in Sachen Adler Mopeds. Eingestellt wurde sie dann von einem Bekannten, der aber auch recht gut weiß, was er tut.
    Der Vergaser wurde woweit mir bekannt nur gereinigt, aber gut, an dem Bing-Ding ist ja auch nicht viel dran und drin.

    Ich denke aber, dass da nichts superdramatisches sein kann, da sie wirlich sehr gut anspringt - beim ersten Kick, aber dann scheint sie abzusaufen.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Jetzt ist halt die Frage wo da Öl herkommt. Vieleicht ist ja nur zuviel 2tacktöl im Benzin und der Vergaser zu Fett eingestellt. Er kann doch erstmal alles gründlich reinigen, Benzingemisch wexeln und eine längere Probefahrt machen. Danach Krümmer nochmal ab und nachschauen. Wenn's immernoch ölig ist soll er mal paar Bilder machen. Ohne zu sehen wie's da aussieht kann man das halt schlecht beurteilen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Jau, um das erroieren werde ich erstmal die Infos sammlen.
    Testfahrt (zumindest mehr als um den Block) ist grad nicht möglich, da sie noch keine deutschen Papiere hat - die war das letzte Mal in Dänemark zugelassen. Da aber ein deutsches Fabrikat stelle ich mir das von ein bisschen Bürokratie abgesehen nicht schwer vor die zugelassen zu bekommen. Dafür sollte sie aber natürlich nochmal ein bisschen besser laufen als jetzt.
    Dann gehört der Gaszug noch überarbeitet, der hängt ab und zu, soweit ich das im Stand testen konnte schaltet sie zwar von Gang 2 aufwärts durch, aber nicht in den ersten... und und und.
    Wenn ich die ganzen Kleinigkeiten jetzt auch noch meinen Vater alleine machen lasse, zündet der das Ding irgendwann an. ;)
    Wär' ja schade um Hoschies Paint-Job. ^^

  10. #10
    Chris_Cross
    Gast
    Lass den Tropfen da hängen, Krümmerdichtung, falls in den 50er schon eine Verbaut war und gut ist. Bei den 2 Taktern rauschen eh gut 50% des Mischöls mit in den Auspuff um dort entweder zu verbrennen oder irgendwann per Tropfen in Erscheinung zu treten. Die Mischung würde ich auch oder trotz moderneren Ölen nicht verändern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •