Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Mahlendes Geräusch

  1. #31
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Nen halben Liter musste ich trotz recht regelmäßiger Kontrolle auch schon nachkippen, meine verbraucht spontan immer mal wieder übermäßig viel Öl, tropft oder sprüht aber nirgends. Dann kann ich wieder 1000km fahren, ohne merkbaren Verlust.

    Von Unterkante Ölstand bis Maximum sind's etwa 350ml, die fehlen.

    Darum... ich hör' wirklich zwischenzeitlich drauf, wann ich nachfüllen muss.

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Und was passiert da technisch wenn 1/2L Öl fehlt und man dann irgendwelche Geräusche hört ?
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Im Schauglas war nix. Hatte extra die Barilla auf.

    Was kann passieren?

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Nen halben Liter musste ich trotz recht regelmäßiger Kontrolle auch schon nachkippen, meine verbraucht spontan immer mal wieder übermäßig viel Öl, tropft oder sprüht aber nirgends. Dann kann ich wieder 1000km fahren, ohne merkbaren Verlust.

    Von Unterkante Ölstand bis Maximum sind's etwa 350ml, die fehlen.

    Darum... ich hör' wirklich zwischenzeitlich drauf, wann ich nachfüllen muss.

    Oha. Gut zu wissen. Jetzt ist das Schauglas dreiviertel voll, vorher leer. Vielleicht war das Öl vorher noch zu kalt, oder? Wenn man im Auto Ölstand misst, muss es doch auch gestanden haben, oder?

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Ob kalt oder warm du musst nur warten (ich warte da so 5-10min) bevor du das Öl misst und dann sollte der Stand im Schauglas zwischen den Marken sein. (Dieter liefert bestimmt ein Bild)
    Wenn das Schauglas dreiviertel voll ist, sollte das ok sein.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    Ob kalt oder warm du musst nur warten (ich warte da so 5-10min) bevor du das Öl misst und dann sollte der Stand im Schauglas zwischen den Marken sein. (Dieter liefert bestimmt ein Bild)
    Wenn das Schauglas dreiviertel voll ist, sollte das ok sein.

    Puuhhh, danke, Hodl ... :kiss:

  7. #37
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Aha. Egal ob kalt oder warm, warten hilft. Interessant, ...

    Mit betriebswarmen Öl sieht man etwas höheren Ölstand. Auch dieses Zeug folgt den Gestzen der Physik und dehnt sich bei Erwärmung aus.
    Kalt sollte man vor Antritt der Fahrt prüfen ob der Ölstand stimmt, bzw. ausreichend ist. Ist egal ob zwei oder vier Räder.
    Das warten nach Betrieb des Motors hat lediglich den Grund, das Öl erst aus den ganzen Kanälen und dem Kopf in die Ölwanne zurück laufen muss um einen korrekten Ölstand zu bekommen. Aber wie gesagt, dann sieht man etwas mehr an Ölstand.
    Warum so viele nie bis ganz selten mal nach dem Öl schauen ist mir absolut schleierhaft. Das geht ohne jeden Kraftaufwand und ohne die ganzen "Hilfsmittel". Bei selbsteinklappenden Seitenständern muss man sich halt etwas mehr bewegen um das Moped nach dem Schauen wieder ab zustellen. Das wars aber auch schon.

    Wie es geht, habe ich mehrfach gezeigt und selbst machen lassen!!! Ob man es dann macht, ist jedem selbst überlassen.

    Das subjektive Gefühl das der Motor lauter wird wenn Öl fehlt, ist Einbildung. Sicher kann es etwas rauher klingen aber solange der Öldruck nicht abreißt, passiert auch nichts. Öl nachfüllen auf Verdacht ist genauso unsinnig, wie garnicht nach dem Öl schauen. Wenn die Kurbelwelle das Öl aufschäumt, ist der Öldruck auch weg.
    Wenn es aber durch zu viel oder zu wenig Öl zum abreißen des Schmierfilms kommt, ist es eh zu spät.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Klar, du hast mir gezeigt, wie ich nach rechts absteige, ich bin aber lange nicht so gelenkig wie du, Tom. Bzw. hast du das schon intus. Hab ja jetzt eine Stelle an der Straße gefunden, an dem ichs halbwegs gerade abstellen kann.

  9. #39
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Und was passiert da technisch wenn 1/2L Öl fehlt und man dann irgendwelche Geräusche hört ?
    Weiß ich nicht... dünnerer Schmierfilm, geringere Schallabsorbtion?
    Ich hör's kratzen, schaue nach dem Öl, am oder unter dem unteren Strich, fülle Öl nach, kratzen weg - mehr kann ich dazu nicht sagen.

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Mahlende Geräusche gehen durch mehr Öl meistens nicht weg.
    ABER--wenn du genau auf ein bestimmtes Geräusch achtest, wird es lauter---wirds natürlich nicht wirklich, aber es tritt durch selektives hören in den Vordergrund.
    Wenn man Öl nachgiesst, ist die Psyche auch beruhigt und das Geräusch geht wieder unter anderen unter.

    Kann jeder mal selber testen, volle Konzentration auf die Ventile und wenn man sich wirklich darauf konzentriert, hört man sie schnattern.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •