Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: OFF Topic VZ800

  1. #1
    christian72
    Gast

    OFF Topic VZ800

    Hallo Schrauberkollegen. Ich bin auf der Suche nach neuen Abenteuer über eine VZ800 gestolpert, keine Angst ich kauf sie nicht. Was mir aufgefallen ist. Die VZ und Kollegen Intruder haben keine Kugel oder Walzlager an der Kurbelwelle, stimmt das, oder hab ich mich da verlesen? Ich sehe immer nur Lagerschalen in Öl. In Ebay gibt es ein paar total eingelaufene, wen wundert es. Gleitlager an so ner Stelle sind ja grober Unfug!!!!!!! Also wenn dem wirklich so ist.... goodby Suzuki :a0302:

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Ein Motorenspezialist.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.097
    Stimmt, Christian!
    Sogar bei meiner 50er Kreidler war das Pleul kugelgelagert - so was weiß man doch!

    Was fährst Du eigentlich für ein Auto? Ich vermute mal: Honda S360?
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  4. #4
    christian72
    Gast
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Ein Motorenspezialist.
    In meiner bisherigen Schrauberkarriere sind mir Gleitlager nur im Auto, sprich vier oder Dreizylindern untergekommen weil da geht's ja nicht anders und die Welle kann hier aufgrund der vielen Lagerstellen nicht groß verkantet werden, bzw. die Krafteinwirkung in seitlichen Richtungen sind sehr klein. Bei einem V-Motor mit zwei Lagerstellen links und rechts finde ich es ungünstig. Am einen Ende ist ein Zahnrad, das die ganze Welle beim Gas geben einseitig in die Lager drückt, dann kommt erst die Kupplung die diese seitlich wirkenden Kräfte abfängt. Starker Verschleiß ist hier wegen des Zwischengetriebe vor der Kupplung vorprogrammiert. Bei der VZ800 scheinen die Motoren ziemlich anfällig zu sein..... mich wundert es ehrlich gesagt nicht. Bei der Viargo 750 / 1100 ist zumindest auf der Ausgangswelle ein Lager. Das andere gleitet. Besser als keins, schlechter als zwei Lager.

  5. #5
    Chris_Cross
    Gast
    Es stimmt schon was er schreibt, die Marauder hat im Gegensatz zu anderen Modell überverhältnissmässig viele Kurbelwellenschäden. Hab nen Arbeitskollegen der hat eine aufgebaut, gekauft als Defekt, KW und Lager im Eimer. er wiederum hat einen Kumpel, bei dem war heuer genau das selbe Problem zu verzeichnen, also muss da schon was dran sein. Die radialen Kräfte bei einem V2 sind schon bissl anders wie die eines Vierzylinders mit langer Welle, zb. der R1, die auch nur gleitgelagert ist. Letztere haben allerdings Motoren die nahezu ewig halten, solange der Öldruck stimmt!!
    Geändert von Chris_Cross (19.09.2017 um 14:06 Uhr)

  6. #6
    christian72
    Gast
    Gut dass die Else zwei richtige Lager hat!:IMG0:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •