Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Geräusche LiMA-Seite Anlasserfreilauf ?

  1. #1
    realjxl
    Gast

    Geräusche LiMA-Seite Anlasserfreilauf ?

    Gutren Morgen,

    ich hab da ein Problem mit meiner eLSe. Meine eLSe hat schon einige km auf dem Buckel (47.000km) und beim Starten machte sich ein "nachsurren" bemerkbar. Ich habe daraufhin den LiMa-Deckel aufgemacht um zu schauen wie es darunter aussieht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Anlasserzwischenrad unter Zahnverlust leidet. Der große Zahnkranz ist aber völlig i.O. Ich habe mir daraufhin ein neues Zwischenzahnrad von Suzuki besorgt (40€) und verbaut. Nun ist es so, wenn ich den OT suche, durch betätigen der KW, ein metallisches Geräusch der Zahnräder vernehme, welches wenn ich es richtig in Erinnerung habe, vorher nicht so war.

    https://streamable.com/chq7t

    Dazu ist ehrlicherweise zu sagen, dass der Motor beim letzten Starten nicht ganz so sauber beendet wurde. Kann es damit zusammenhängen ? Meine Vermutung ist, dass der Anlasser immernoch Kontakt zum Zwischenrad besitzt, was durch das "nicht perfekte ausschalten" des Motors hervorgerufen wurde. Muss der nicht nach erfolgreichem Starten den Kontakt verlieren damit er nicht die Geschwindigkeit vom Motor aufnimmt und somit kaputt geht ?

    Bitte um Hilfe

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Mach mal ein Foto von den Zahnrädern im offenem Zustand...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Das Nachsurren nach dem Starten ist normal, hört aber etwa ne Sekunde nach dem Loslassen des Startknopfes auf...

    Hier hört es sich bei der Bewegung der Kurbelwelle mit der Ratsche so an, dass der Freilauf wegen Verschleisses "eingerastet" ist und Anlassergetriebe und Anlasser ständig mitlaufen.

    Nicht mehr fahren! Freilauf ersetzen und Vorgelege genau kontrollieren auf Zahnausfall....

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    realjxl
    Gast
    Ich hoffe man kann alles sehen. Wie gesagt, das äußerst rechte Zwischenrad wurde bereits, wegen Karies, gewechselt. Das Foto stammt noch von davor.

    Anhang 23170

    Anlasser liegt auf, welches das surren verursacht. Muss das so ?

    MfG

    Norman

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Dreh mal ohne den Deckel die Kurbelwelle in Arbeitsrichtung (linksrum, gegen die Uhr...), da dürfen sich das grosse Rad und die kleinen Zwischenräder samt Anlasser nicht mitdrehen. Wenn doch, Freilauf im Ar....
    Ist ein Verschleissteil.

    Das vordere Pulley muss auch auf seine Verzahnung zur Welle geprüft werden, der Rost um die Mutter ist ein ganz deutliches Warnzeichen. Der Rost zermahlt dir die Verzahnung der Getriebeausgangswelle und auch die des Pulley.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    realjxl
    Gast
    Vielen Dank Viertakter, leider drehen sich die Zwischenräder beim drehen der KW in Arbeitsrichtung mit. Dann weiß ich jetzt womit ich es zu tun habe ;(

    Bzgl. Rost an Welle und Pulley.. Wenn Pulley noch absolut ok ausschaut, kann man das durch Pflegemittel entrosten oder eher doch gleich austauschen ?


    MfG

    Norman

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!
    Am besten demontierst du das Pulley mal (die Else ist ja eh Grad angekettet) und postest aussagekräftige Bilder der Verzahnung der Ausgangswelle und der Innenverzahnung des Pulleys.
    Wahrscheinlich ist da schon nicht mehr alles ganz taufrisch, evtl. lässt sich das aber mit Loctite noch retten.
    Wegen dem jetzt sichtbaren Rost mach dir keinen Kopf, das ist nicht das Problem!

    Gruß Lutz

    P.s. wegen dem Freilauf brauchst du den Polradabzieher, ist nicht teuer, kannst du aber auch hier im Forum leihen.
    Meiner ist leider nach dem Umzug noch in irgendeiner Kiste...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    realjxl
    Gast
    Vielen Dank für die Info.. Wird gemacht, aber leider erst am Wochenende

    MfG

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.827
    Polradabzieher hab ich auch zum leihen must dich nur melden.

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Siehste, und schon wird dir geholfen :top: fetzt doch
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •