Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Lenkungsdämpfer

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695

    Lenkungsdämpfer

    Hallo, seit den siebziger Jahren benutze ich für meine Gespanne Sebac-Lenkungsdämpfer aus dem Guzzi- Programm. Sie waren extrem preiswert, funktionierten einwandfrei und hielten lange Jahre. Wenn die Wirkung nachließ, brauchte man nur die Gummiklemmung mit der Überwurfmutter nachzuspannen, und schon tat das Teil weiter seinen Dienst. Aber irgendwann ist auch die letzte Stellung erreicht, der Gummi abgenudelt, und der Rest der Mechanik auch kaum noch verwendbar. Ich hatte mich nun auf die Suche nach einem anderen begeben, notfalls auch gebraucht, aber nichts mehr gefunden. Selbst die Guzzi- Teilehändler vertreiben nur noch No- Name Produkte. Da die aber wie eine 1:1 Kopie aussehen, habe ich einen gekauft. Zuerst bremste er gar nicht, die Stange war mit einer Schmiere versehen. Nachdem ich das Fett abgerieben hatte, klappte das Teil annehmbar. Vorige Woche nun musste ich ein paar enge Rechts- Linksschikanen umkurven, als ich plötzlich den Lenker nicht mehr gewohnt leichtgängig zurückschwenken konnte und alle Kraft aufwenden musste, um auf meiner Straßenseite zu bleiben: der Dämpfer blockierte im letzten Viertel. Bei einer Solo- Maschine wäre es nicht glimpflich ausgegangen. Wie schon oben erwähnt, stand keine Marke auf dem Teil und ich möchte hiermit zur Vorsicht raten, falls jemand in diese Richtung etwas anbauen will. Wenn jemand noch einen originalen Sebac abzugeben hat, wäre ich interessiert, die Firma scheint die Produktion dafür eingestellt zu haben.
    Bei hydraulischen Dämpfern hatte ich nach relativ kurzer Zeit immer mit Defekten zu tun, was bei den Anschaffungspreisen besonders ärgerlich ist, deswegen der Hang zu mechanischen.
    Heinz
    Geändert von Seitenschneider (28.08.2017 um 07:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •