Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Maschine tot nach Risertausch

  1. #1
    rootbert
    Gast

    Maschine tot nach Risertausch

    Hi zusammen,

    ich habe gestern an meiner LS höhere Riser montiert (hatte auch alles gepasst von der Länge der Kabel und Leitungen... anscheinend) und jetzt startet sie nicht mehr.

    Als ich vorhin die Zündung angemacht habe, lief die Elektrik noch, allerdings startete sie nicht - gab keinen Ton von sich. Also habe ich die Kabel vom Lenker gecheckt und gesehen, dass dieser große neunpolige Stecker, der von der Starterarmatur abgeht, locker war. Hab ihn dann wieder festgesteckt und seitdem ist sie komplett tot :( kein Licht, keine Leerlaufleuchte und schon gar kein anspringen... und ich habe keine Ahnung woran es liegt.

    Da ich in Sachen Elektrik ne ziemliche Niete bin, bitte ich dringend um Hilfe. Wenn jemand aus Hannover sich das mal anschauen könnte, wäre das großartig!

    Mfg
    Martin

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, vermute einen Massekurzschluss, schau mal nach den Sicherungen, ob die noch ganz sind.
    Wenn die durch sind den vorderen Teil des Kabelbaums (ab Stecker zum Lenker) nach Knick- oder Scheuerstellen absuchen.

    ... und mal kucken, ob der Killschalter auf Run steht. ;)

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Tippe auch auf Kurzschluss. Rechts unter dem Sitz an der Kante sitzen die Sicherungen. Gleich ein paar mehr kaufen...
    Gesamten Kabelbaum auf blanke Stellen kontrollieren, also Tank und Sitze runter!
    Gerne scheint der Kabelbaum direkt über dem Motor durchzuscheuern, speziell dort sollte er mehrfach (nach reparatur natürlich) mit Kabelbindern festgelegt werden.
    Auch die beiden "Schwänze" die zum Lenker hoch gehen, genau prüfen.

    Auch und erst recht für Laien: Reparatur mit Lüsterklemmen ist nicht. Verboten! Auch nicht betriebssicher wegen Schwingungen und Vibrationen! Die Kabel brechen dann gern an der Stelle wo sie abisoliert wurden.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Biker
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    47
    Hallo
    Wenn eine Sicherung kaputt ist, kann man erst mal eine Prüflampe anstelle der Sicherung anschließen. Wenn man dann am Kabelbaum wackelt und die Lampe ausgeht ist der Kurzschluß gefunden. Hab mir dafür das hier gebastelt.
    Prüflampe.jpg

    Gruß
    Werner

  5. #5
    rootbert
    Gast
    Wenn doch alles so einfach wäre - eine Sicherung war durch. Kabelbaum ist, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung und es läuft alles wieder.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Es hat ja oft nen guten Grund dass eine Sicherung durchgeht. Wenn das also wieder auftritt, weisst du, dass du noch nicht fertig bist.
    Andererseits, es ist auch schon vorgekommen, dass sich Sicherungen kaputtschütteln und dann bei normaler Beanspruchung wegfackeln.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von LS650-Biker Beitrag anzeigen
    Hallo
    Wenn eine Sicherung kaputt ist, kann man erst mal eine Prüflampe anstelle der Sicherung anschließen. Wenn man dann am Kabelbaum wackelt und die Lampe ausgeht ist der Kurzschluß gefunden. Hab mir dafür das hier gebastelt.
    Prüflampe.jpg

    Gruß
    Werner

    Gute Idee, werd ich nachbauen:top:. Hätte mir vor kurzem unterwegs einige Sicherungen gespart! Wieviel Watt sollte das Birnchen haben?

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Biker
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    47
    Hallo
    Ist eine 5 Watt Birne vom Standlicht. Bei mir war der Kurzschluß oben am Motor.

    Gruß
    Werner

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ok, bedankt! Hatte bei mir mehrmals (weil die Sicherung immer mal wieder sporadisch beim Licht einschalten durchknallte) ALLE
    Steckverbindungen gelöst,gereinigt und eingesprüht. Sämtliche Kabel auf Scheuerstellen überprüft,Scheinwerfer und Rücklicht geöffnet und
    die rechte Lenkerarmatur geöffnet,auseinandergebaut und gereinigt. Und: NIX gefunden!! Aber: bis jetzt ist Ruhe!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •