Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schaulochdeckel abschrauben geht nicht

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von JeanNeef
    Registriert seit
    30.05.2017
    Ort
    Leipzig-Knautkleeberg
    Beiträge
    25

    Schaulochdeckel abschrauben geht nicht

    Hallo Experten,
    da der Schaulochdeckel am Motor vom Vorbesitzer etwas ramponiert ist, wollte ich das Teil soeben erneuern. Hab mir extra aus USA einen neuen Originaldeckel mit Schlitz bestellt.
    Das eingebaute Teil will aber einfach nicht raus. Ich habe mir aus einem 2,5mm dicken, 30mm breiten Flachstahl mit einem Rollgabelschlüssel ein Werkzeug gebaut. Das Flacheisen verbiegt sich stark, die Schraube sitzt aber bombenfest.
    Schaulochdeckel.jpgSchaulochdeckel Werkzeug.jpg
    Mit lauwarmen Motor und Kältespray auf die Schraube tut sich auch nichts.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich (außer Druckluftschrauber)?
    Simson SR2E 1961, Simson S70 Enduro 1987, Suzuki LS 650 Savage 1997, Suzuki SFV 650 Gladius 2012

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Nimm einen Plastik- oder Holzhammer und gib ihm kräftig eins aufs Nüsschen.
    Dann probier es noch einmal mit dem Flacheisen.

    Wenn das nicht hilft (der Deckel ist ja eh zu ersetzen) dann mit einem möglichst grossen, stumpfen!! Schraubendreher und Hammer in Rausdreh-Richtung lösen.

    Noch ne Möglichkeit: Mit einem Doppel-Stiftschlüssel für Flex etc und zwei angebrachten Bohrungen den Deckel "überzeugen".

    Gruss Lutz

    p.s. du kannst auch versuchen dein "Blechwerkzeug" zu härten: Zumindest an der "Schneide" Orange glühend machen, dann in Öl werfen und abkühlen lassen. Dann ein gutes Stündchen bei 250° (volle Pulle) im Backofen anlassen, sonst ist er glashart.
    Stahl braucht mindestens 0,5% Kohlenstoff um so härtbar zu sein, aber das ist meistens der Fall...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Man könnte auch gleich das Flacheisen, wenn es denn angesetzt ist, mit Hammerschlägen malträtieren. Wenn man dabei das Gewinde in Losdrehrichtung belastet, könnte sich die Verspannung zwischen Schraube und Deckel durch den Schlagimpuls lösen.
    Das wäre im Grunde der verkürzte Vorschlag 1 und 2 von Lutz...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von JeanNeef
    Registriert seit
    30.05.2017
    Ort
    Leipzig-Knautkleeberg
    Beiträge
    25
    Danke für die raschen Antworten.
    Einige Schäge mit dem hammer und einem Holzscheit dazwischen habe ich probiert, ohne Erfolg.
    Auch habe ich meinen Flachstahl als Meißel in Drehrichtung versucht, auch ohne Erfolg.

    Ich muß wohl heute Abend zu Hause noch rabiater rangehen, größerer Hammer, großer Schraubendreher oder Meißel...
    Hier im Büro habe ich nur Feinmechanikerkrams.
    Simson SR2E 1961, Simson S70 Enduro 1987, Suzuki LS 650 Savage 1997, Suzuki SFV 650 Gladius 2012

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Also ich hatte auch mal dieses Problem, da sich die Dinger mit der Zeit regelrecht festfressen.
    Der O-Ring wird trocken und saugt sich so fest. Ich hatte dann ausversehen mit einem Stecheisen
    vom Tischler die dünne Wandung vom Schlitz durchgeaschlagen und siehe da so ging es.
    Da du ja auch einen neuen Deckel drauf machst ist es ja egal wenn der Alte kaputt geht.
    Bei mir habe ich jetzt einen mit Inbus und er wird mal in regelmäßigen Abständen gelockert
    und wieder verschlossen. Alles gut!!

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Niko
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    52
    Du musst den Deckel erwärmen/erhitzen ..größere Radien dehnen sich weiter aus ... und leichtes klopfen mit nem Gummihammer ... lange Klopfen gaaanz lange ... wer geduldig ist wird belohnt :)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Den neuen O-Ring mit etwas Vaseline versehen.
    Heinz

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von JeanNeef
    Registriert seit
    30.05.2017
    Ort
    Leipzig-Knautkleeberg
    Beiträge
    25
    Ich hab mir jetzt aus einem dicken und ziemlich haten Flachstahl ein neues Werkzeug gebaut, passt super in den dicken Schlitz.
    Beim ersten Ansetzen ging die blöde Schraube leicht raus. Da hab ich mit meinem Hämmern mit einem Rundholz und mit dem Flachstahl
    in den Schlitz schlagen das Ding heute Mittag gelockert.
    Jetzt war auch der Motor kalt und nicht lauwarm. Vielleicht macht auch das was aus.

    Danke für die tollen Tipps, das Ding ist raus.
    Simson SR2E 1961, Simson S70 Enduro 1987, Suzuki LS 650 Savage 1997, Suzuki SFV 650 Gladius 2012

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •