Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Vorbereitungsthread: Schwachstellen / Gebrauchtkauf-Checkliste

  1. #21
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Doch doch, diese "Spezialschraube" bekommt man raus, wenn nur der Zylinderkopfdeckel demontiert wird. Der sitzt im Kopf in einer Nut, nur der Deckel hat das Loch um ihn in Position zu halten.
    Siehe blauer Pfeil links unten...
    Kopfmuttern2.jpg

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Danke Lutz,

    hatte ich so nicht mehr in Erinnerung, fahre die Seitenblenden schon seit Jahren nicht mehr und schmeiß dann immer die Schraube raus.

    Gruß

    Jogi

  3. #23
    Chris_Cross
    Gast
    Man muss auch nicht unbedingt demontieren! Leute ihr sägt doch sonst auch immer alles ab, zb. Rahmenhörnchen!
    Eisensägeblatt und den Kopf der Schraube abfiddeln, fertsch!

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,
    Was ist mit Geradeauslauf und Rahmen auf Risse und Schweißstellen prüfen? Manch einer kauft ja mit der LS sein erstes Moped.

    Gruß Kuddel

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Stimmt, die Hülsen der Soziusrasten sind in der Schwinge stümperhaft eingeschweißt, da kann es schon mal zu Rissbildung führen.
    MFG Dieter



  6. #26
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Es müssen immer noch Sachen, sein, die man ohne zu zerlegen überprüfen kann, die Fußrastenhülsen habe ich unter Allgemein "Schweißstellen checken" mit dem Hinweis "speziell LS" hinzugefügt. Die, die man so sieht kann man sich anschauen, Danke.

    Zum Geradeauslauf und noch vielen "Kleinigkeiten": Ich gehe schon davon aus, dass man eine mit TÜV kauft und da muss man davon ausgehen, dass z.B. die hintere Bremse auch bremst. Darum habe ich sowas in der Liste eigentlich nicht vorgesehen, obwohl es faktisch natürlich völlig richtig ist.
    Wer das erste Mal ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, sollte ohnehin nicht alleine hin, sondern jemandem mitnehmen, der zumindest ein bisschen Erfahrung hat.
    Jemandem, der das erste Mal alleine eine kauft und die hat keinen TÜV, dem kann auch eine Liste nicht helfen - der holt sich ein Überraschungsei.

    Tom hat eine nette Einleitung für den finalen Beitrag geschrieben und will noch "seine persönliche" Checkliste nachreichen - je nach dem wie viel da noch LS spezifisch drin steht, werde ich die Checkliste vielleicht noch in 2 aufteilen, dann ist auch mehr Platz für ganz allgemeine Sachen wie z.B. Geradeauslauf, Ölstand checken usw. usf.

  7. #27
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich begutachte beim besichtigen eines gebrauchten Motorrades in der Regel immer als erstes die Fahrerfußrasten. Die sagem meist schon viel über den allgemeinen Zustand der Maschine aus. Zum Beispiel die gern zitierte Flosskel "um- und unfallfrei" kann man in ca. 75% aller Fälle schon mal ad absurdum führen, weil die Dinger an jedem zweiten Moped irgendwie schief dran hängen. Bei vorverlegten braucht man sich nur mal die Trägerplatten ansehen, die werden meist, wenn überhaupt, einfach grade gekloppt.

    Also etwas Geduld.

    Die Checkliste soll ja kein Schrauberkurs werden und ich muss mich da auch erst etwas in einen unbedarften eLSe Neuling hineindenken.
    Es soll auch ohen zerlegen der zu besichtigenden Maschine über die Bühne gehen!!! Auch wenn ich so eine Nummer schon gebracht habe. Nur der Kauf kam dann irgendwie nicht zu Stande, weil der "Winterschlussverkäufer" etwas verschnupft reagiert hat. Ich werde dazu versuchen ein paar anschauliche Bilder zu machen, damit der Neuling einen besseren Einblick bekommt. Das dauert aber ein bißchen. Ich muss nebenbei noch landschaftsgärnerisch zu Potte kommen.. :a0302: Uns Landvogt tobt mit 200 Puls durch die Gegend und macht alle wahnsinnig mit seinem Dampfgepflüge.

    Wenn euch nützliche Dinge dazu einfallen, immer her damit!!!
    Geändert von der-wirre-Irre (17.08.2017 um 18:55 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Also - wenn man schon Dinge, wie Rost im Tank und Bremsen aufführt, dann sollte man auch den Verzug des Rahmens (z.B. durch Unfall) oder Vibrationsrisse durch schlechte Schweißnähte unter "Allgemein" aufführen. Der Rahmen ist das wichtigste Teil an einer Karre, ist der breit, kommt viel Arbeit auf den Eigner zu. Der Kauf lohnt meist nicht. Der Geradeauslauf läßt sich ja wohl auch ganz leicht checken, ohne Werkzeug und Demontage: einfach durch eine Pfütze oder losen Sand vermeindlich geradeaus durchfahren und anhalten um nachzusehen, ob die beiden Radspuren wirklich in Deckung gelaufen sind... Das ist eigentlich bei jedem Motorradkauf mit das Erste, was man testen sollte.

    Die Frage ist tatsächlich, ob wir soweit gehen wollen, tatsächlich alles aufzuschreiben, was man beim Mopedkauf berücksichtigen sollte, oder ob wir uns nicht wirklich auf die Knackpunkte der Else beschränken wollen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoller wäre, "Allgemeines" zurückzustellen und eine Rubrik: "ist nicht so schlimm" einzuführen, wo häufige, nervige Fehler der Else aufgeführt werden, die aber relativ leicht in den Griff zubekommen sind. Der Neuling / Erst-Elsen-Käufer wüßte dann gleich: keine Panik, ist nicht so schlimm.
    Ich denke da an: Schwimmernadelventil, Unterdruckschlauch zum Vergaser, Benzinhahn, Masseprobleme am Tachostecker, Ölaustritt an der Tachowelle, Zündkerze etc..
    Das Problem für den Neuling dürfte nur sein, solche Fehler von anderen, nicht so häufigen aber schwerwiegenderen zu unterscheiden ... schließlich wollen wir ja nicht dafür haften, wenn einer mit unserer Liste ne Karre kauft, berechtigterweise "ist nicht so schlimm" annimmt und dann einen kapitalen Schaden präsentiert...
    Aber vielleicht reicht es ja, wenn man die Rubrik dann besser "nervig" nennt... ;-)

    Warten wir mal ab, was der Tom so liefert...
    Geändert von TheCrow (17.08.2017 um 19:40 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Es ging mir im Grunde darum, die Eigenarten der eLSe aufzuführen.
    Auf was im Grunde zu achten sein sollte beim gebrauchtkauf, sollte jedem klar sein!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Es ging mir im Grunde darum, die Eigenarten der eLSe aufzuführen.
    Auf was im Grunde zu achten sein sollte beim gebrauchtkauf, sollte jedem klar sein!
    Heißt im Klartext? "Allgemeines" raus und "Nerviges" rein?
    Oder nur auf die echten Problemstellen (No-Go's = vom Kauf ist DRINGEND abzuraten) beschränken?
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •