Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Vorbereitungsthread: Schwachstellen / Gebrauchtkauf-Checkliste

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.426
    ich meinte besonders auf die LS bezogene Sachen.
    Reifen, Bremsleitungen, Lager u.s.w. ist doch klar und sollte bei jedem Mopped geprüft werden.
    Es sind die Besonderheiten die nachgeschaut werden sollten!
    Jeder Typ hat halt so sin Eigenheiten.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Bitte ruhig etwas ausführlicher, da gerade bei Neulingen hier desöfteren zu lesen war: "...will mir jetzt endlich 'ne eLSe zulegen..." und dabei klang unausgesprochen mit: "... worauf sollte ich dabei unbedingt achten???"
    Den "alten Hasen" hier sind die Knackpunkte natürlich alle bekannt und werden routinemäßig bei Kaufbesichtigungen abgecheckt - aber nicht immer kann ein Kenner mit zum Kauf!
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Das muss ein gesundes Mittelmaß sein, wo drauf man achten soll, kommt auch auf die Schrauberfähigkeiten an.
    Beispiel: Wenn ich einen Riss an den bekannten Stellen der Schwinge entdecken würde, könnte ich den Preis vielleicht um 300 drücken und würde mir für n Fuffi einfach ne andere einbauen. Auch würde mich nicht stören wenn irgendwo Lagerspiel zu merken ist, wäre sogar gut für Preisverhandlungen.
    MFG Dieter



  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.619
    Ich hab so das Gefühl das hier wieder mal was ziemlich heftig aufgeblasen wird.

    Mann sollte die Liste so umfangreich wie nötig und so gering wie möglich halten! Sonst kann es sein das der eine oder andere die eLSe schon gar nimmer will weils ja da "So viele" Schwachstellen gibt.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  5. #35
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Eher wäre ich dafür, das auf die LS spezifischen Wehwehchen zu beschränken, anstatt einen ellenlangen Bohei davon zu machen.
    Man kann das vielleicht auch aufteilen.
    1) die bekannten speziellen Punkte der ELSe
    2) eher allgemeine Checkliste für angejahrte Einzylinderdamen (also ohne Schlaumeiereien wie Vergaser synchronisieren und was ist die beste 4in1)

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #36
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Was wir, mit egal was für einer Liste, NICHT ausschließen können sind böse Überraschungen und den, der beim Kauf nachgeschaut hat, ob ein Rahmen verzogen ist - mit Tank und Sitzbank drauf - muss man mir zeigen, das ist einer von Tausenden und kennt sich so aus, dass der keine Checkliste zum Besichtigungstermin mitnimmt.
    Kumpel von mir hat z.B. erst beim Zusammenbau einer XS 360 gemerkt, dass der Rahmen krum war und der ist jetzt auch nicht mehr der blutige Anfänger - beim Kauf ist das unter normalen Umständen so gut wie nicht zu erkennen.
    Man könnte bei den allgemeinen Tips drauf hinweisen, welche Spuren auf einen Un- / Umfall hindeuten, aber forensisch kann man da erst nach dem Kauf rangehen.
    Von dem her wäre als zweiter Schritt eine Liste sinnvoll, die man nach dem Kauf durchgehen kann.

    Der Fokus lag in der Intention auf den Eigenheiten der Else gewürzt mit ein paar allgemeinen Sachen, die auch ein Laie vor Ort checken und auch erkennen kann. Darüber sind wir schon raus, was ja aber an sich nicht schlimm ist.
    Wichtig wäre mir jetzt aber das Thema - wie Hodl sagte - nicht so aufzublasen, dass die Eigenheiten der Else am Ende untergehen, auch wenn jeder Beitrag in sich seine Berechtigung hat und richtig ist.
    Es gibt Gebrauchtmoped-Kauf Checklisten im Netz en masse, da müssen wir uns nicht zwingend drum kümmern.

    Unterm Strich reden wir ja auch über ein Moped, das in den seltensten Fällen nur einen Vorbesitzer hatte. Also wenn ich frage warum die Kupplungsdeckeldichtung grün und nicht schwarz ist, oder die Schraube für die Rockerbox falsch rum drin ist, wird in geschätzt 90% aller Fälle die Antwort sein: "Keine Ahnung, war schon so.". Hilft also vor Ort kein Stück weiter.

  7. #37
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich sehe das ähnlich wie Sigi. Es geht nicht darum die Welt oder die eLSe zu retten.
    Die Liste soll wirklich nur auf die typischen Schwachstellen der LS 650 eingehen.
    Mit sachlichen Beilagen zum Thema Gebrauchtkauf, etwas fokussiert auf die LS 650.
    Damit soll geneigten Neulingen einfach eine faire Chace geboten werden sich im momentanem Angebot auf dem Gebrauchtmarkt in Sachen LS 650, das für sich richtige auszusuchen.
    Als ich vor Jahren in dieses Forum gestolpert bin, waren solche Dinge eigentlich noch selbstverständlich.

    Eine Kaufentscheidung mit allen Konseqenzen können wir nicht übernehmen. Das entscheidet jeder für sich selbst.
    Was so Dinge wie krumme, gerissene oder aus den Verkehr gezogene Rahmen angeht, das is ein klarer Straftatbestand wenn jemand sowas verkauft und nicht unser Problem.

    Also etwas Contenance bitte, ...
    Geändert von der-wirre-Irre (17.08.2017 um 23:12 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.426
    Sag ich doch
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.098
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Die Frage ist tatsächlich, ob wir soweit gehen wollen, tatsächlich alles aufzuschreiben, was man beim Mopedkauf berücksichtigen sollte, oder ob wir uns nicht wirklich auf die Knackpunkte der Else beschränken wollen. ... Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoller wäre, "Allgemeines" zurückzustellen und ...
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen

    ich meinte besonders auf die LS bezogene Sachen.
    Es sind die Besonderheiten die nachgeschaut werden sollten!
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen

    Eher wäre ich dafür, das auf die LS spezifischen Wehwehchen zu beschränken, ...
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt Gebrauchtmoped-Kauf Checklisten im Netz en masse, da müssen wir uns nicht zwingend drum kümmern.
    ...
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen

    Die Liste soll wirklich nur auf die typischen Schwachstellen der LS 650 eingehen.

    Sieht aus, als wären wir uns da einig! ... Womit dann dieser Teil des Themas wohl abgehakt wäre... Schau wir mal, was Tom noch so an Input liefert.
    Geändert von TheCrow (18.08.2017 um 07:55 Uhr)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  10. #40
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Astrein. :D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •