Hallo Leute,

bin am vergangen Montag ( 07.08.17 ) nun zu ersten Mal eine kurze Tour mit der Else geschafft.
Kurz zur Vorgeschichte. Die LS wurde mir mit 44tkm geschenkt, mit diversen Defekten.
Elektrik defekt, Kupplung und Steuerkette erneuert, TBKS eingebaut, Ventile eingestellt usw...

Fahre seit vielen Jahren eine DR650 RSE und kenne das mit den Fehl/Nachzündungen bei den Einzylindern.

Also die Else macht sehr häufig ne Nachzündung wenn man den Motor ausschaltet. Nicht laut, aber deutlich hörbar. Ist ja auch nicht schlimm.

Hab dann mal bei fast leeren Tank nach der Tour auf dem Hof vor dem Ausschalten noch mal ein bisschen Gas gegeben und dann den KillOff betätigt, mit dem Ergebnis, dass es zu einer sehr lauten Nachzündung kam.
Ich war da etwas erstaunt und hab versucht das noch einmal zu reproduzieren. Funktioniert gut ...
Nur danach wollte die Else partout nicht mehr anspringen. Ich konnte so lange den Anlasser betätigen wie ich wollte, nix ging mehr.

Bin dann, zur Tanke gefahren und hab dann mal fast 9 Liter aus dem Reservekanister reingekippt und prompt sprang die Karre wieder an.

Woran kann das gelegen haben und/oder schadet diese Spielerei mit den provozierten Nachzündungen im Schalldämpfer dem Motor?

Nebenbei, ich bin voll begeistert von dem Fahrverhalten der LS. Bin sie sie ja noch nie richtig gefahren ausser zu Probefahrten.
Ein echt geiles Moppet mit erstaunlichen Durchzugsvermögen.

VG
Markus