Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Motogadget M Unit V.2

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Warum zum Beispiel die Blinker oder Beleuchtung nicht direckt über den Schalter ansteuern sondern erst an die Box und dann an die Blinker ??
    So eine Box macht doch nur Sinn wenn diese über Taster angesteuert wird.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von DerSmokie
    Registriert seit
    23.05.2021
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Zitat"Die originalen Armaturen fliegen weg (werden dann wohl hier noch feilgeboten) und werden durch Armaturen einer 1400er GSX ersetzt, da ich diese einfach mag, auch wenn sie Optisch evtl. nicht zum Bike passen."
    Du du bist sicher das die passen ,hat die GSX nicht einen 22mm Lenker?
    jep... 22mm Lenker.. darum hab ich auch schon neue Klemmblöcke geholt... ist alles mit eingeplant ;)

    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Warum zum Beispiel die Blinker oder Beleuchtung nicht direckt über den Schalter ansteuern sondern erst an die Box und dann an die Blinker ??
    So eine Box macht doch nur Sinn wenn diese über Taster angesteuert wird.
    Also ich hab jetzt keine Ahnung von Elektrik, aber vorher wurden die Blinker nicht direkt vom Schalter angesprochen, sondern sind auch vom Schalter über die Relais zu den Blinkern gegangen.. irgendwo war zwischendurch dann aber noch ein Sicherungskasten drin... und Die Relais und die Sicherungen fliegen ja durch eine solche Box weg... ergo wird es ansich weiniger kabelbaum und zwischenboxen, wenn ich das so richtig sehe..


    Aber noch eine dritte Frage zum M Unit, bzw. auch zu der G-Box (oder welche Variante auch immer) ... Theoretisch kann ich damit doch ein Signal abgreifen, wie oft gezündet wird, oder??? Und das könnte ich anhand der Box auswerten und dann einen Drehzahlmesser anschließen oder?? Also logisch dann mal 2 (vll täusche ich mich auch), da es ja ein 4 Takter ist und kein 2 Taktter, damit man die korrekte Drehzahl hat... (oder sogar mal 4??) ¯\_ (ツ)_/¯

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von HirogenX
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Alfeld
    Beiträge
    61
    Da brauchst du keine Box für. Das Signal für den DZM kannst du direkt von der Zündspule abgreifen.
    Die Box gibt nur + auf die Zündspule, das Signal bekommt sie vom Hallgeber in der Lima
    Ich bin immer müde. Außer wenn ich schlafe, dann geht's. :weirdo:

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von DerSmokie
    Registriert seit
    23.05.2021
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von HirogenX Beitrag anzeigen
    Da brauchst du keine Box für. Das Signal für den DZM kannst du direkt von der Zündspule abgreifen.
    Die Box gibt nur + auf die Zündspule, das Signal bekommt sie vom Hallgeber in der Lima
    OK.. das ist sehr interessant für mich... muss ich dann wohl mal nachforschen, wie ich das mache.. entweder per Suchfunktion, oder neues Thema... finde ich auf jeden Fall sehr interessant und möchte da gerne was umsetzen!

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von HirogenX
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Alfeld
    Beiträge
    61
    Hab gerade Unfug geschrieben.
    Die Box gibt nicht + an die Zündspule sondern an die Zündung sprich TCI. Von da geht's an den Hallgeber in der Lima und zur Zündspule. Die hat ja nur drei Anschlüsse, Masse, Signal und Kerze
    Ich bin immer müde. Außer wenn ich schlafe, dann geht's. :weirdo:

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von DerSmokie Beitrag anzeigen

    Aber noch eine dritte Frage zum M Unit, bzw. auch zu der G-Box (oder welche Variante auch immer) ... Theoretisch kann ich damit doch ein Signal abgreifen, wie oft gezündet wird, oder??? Und das könnte ich anhand der Box auswerten und dann einen Drehzahlmesser anschließen oder?? Also logisch dann mal 2 (vll täusche ich mich auch), da es ja ein 4 Takter ist und kein 2 Taktter, damit man die korrekte Drehzahl hat... (oder sogar mal 4??) ¯\_ (ツ)_/¯
    Du denkst daran das die LS bei JEDER Umdrehung einen Zündimpuls bekommt ,auch im Auslass-Tackt wenn kein zündfähiges Gemisch da ist
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Der Strom für die Blinker kommt vom Blinkerrelais an den Schalter und wird von diesem dann nach rechts oder links geschaltet
    hier kannst du mal schauen was zB. die Joost-Boxen können https://elektronikbox.de/downloads/E-Box_Auswahl_de.pdf
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #38
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2020
    Beiträge
    7
    Hallo Gemeinde,

    ich schließe mich hier mal dem Thema an da auch ich auf eine Tastersteuerung umbauen will. Ich habe mich für die Steuerung von Racetronics entschieden
    da ich den Preis in Ordnung fand.
    Bin nur leider nicht gerade der schnellste bei der Umsetzung....

    Von den Funktionen her genügt mir dieses Modell da sowohl Warnblinker als auch Absicherung der Schaltkreise mit Diagnose LED vorhanden sind.
    Da das zeichnen von Schaltplänen nun wirklich nicht zu meinen Stärken zählt habe ich mich entschieden das Bike vor Ort Stück für Stück zu verkabeln.

    Den Einkauf der Kabel habe ich folgendermaßen gemacht :
    Ich habe mir im Netz die Kabelfarben und Längen der separat angebotenen M-Unit Kabel abgeschrieben und bei einem Händler für KFZ-Kabel bestellt , das war günstiger als das fertige Bündel für die M-Unit. Durch die einheitlichen Kabelfarben kann ich die Verwirrung hoffentlich etwas in Grenzen halten und eventuell einen Schaltplan von der M-Unit als Anhaltspunkt nutzen , der Suzuki Schaltplan ist schließlich schlimm genug .

    Grüße vom Bodensee.
    Geändert von Scooterdude (15.08.2021 um 09:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •